5.0 von 5 Sternen Ein Buch das betroffen macht
Bei dieser Rezension bedarf es einer Vorklärung: Das Buch "Warum ich nicht mehr glaube" hat mich zugleich betroffen und sensibel gemacht von einem bzw. für ein Thema, das hohe Brisanz in sich trägt und vermutlich einige ("christliche") Leser irritieren wird.

Vor 5 Monaten von TomHerter veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider keine rein objektive Studienauswertung
Welche Beweggründe haben junge Menschen, um sich vom Glauben abzuwenden?
Was ist passiert, dass der vorher vorhandene Glaube an Gott so erschüttert wurde, dass man der Gemeinde den Rücken kehrt?

Vor 3 Monaten von Sunny veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das betroffen macht, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Warum ich nicht mehr glaube: Wenn junge Erwachsene den Glauben verlieren (Gebundene Ausgabe)

Was führt dazu, dass Menschen nicht mehr glauben? Dieser Frage geht das Autorentrio in einer wissenschaftlich fundierten Untersuchung nach ohne dabei in unverständlichen Fachjargon abzudriften. Im ersten Kapitel stellen die Autoren ihre Motivation für die Untersuchung dar und geben einen Überblick über das bisher wenig erforschte Thema. Erfreulicherweise geht es den Autoren nicht darum, anhand der Erkenntnisse eine neue Missionsstrategie zu entwickeln, wie die Dekonvertiten (Dekonversion meint das Gegenteil von Bekehrung. Am sinnvollsten lässt es sich mit „Verlust des Glaubens“ beschreiben.) möglichst schnell wieder in die Kirche gehen, sondern sie wollen das Thema und die Geschichten aufnehmen, ernst nehmen und überlegen, was sie daraus lernen können.

Bisher gibt es nur wenige Untersuchungen zu diesem Thema. Diese wenigen werden aber dargestellt, analysiert und weiter hinten im Buch anhand der gewonnen Erkenntnisse reflektiert. So werden zum Beispiel fünf Aspekte aufgeführt, die für eine Dekonversion grundlegend erscheinen: intellektueller Zweifel, Ausstieg aus einer religiösen Gruppe oder Gemeinschaft, moralische Kritik an dieser Gruppe und deren Lebensweise, emotionales Leiden und der Verlust religiöser Erfahrungen (S. 12f).

Der Betrachtungsgegenstand dieser Untersuchung wird im Vorhinein reflektiert. Zurecht schließen die Autoren aus, dass sie – wenn sie von Glauben reden – das Handeln Gottes am Menschen in irgendeiner Weise bestimmen oder beschreiben können. Das, was der Untersuchung zugrunde liegt, sind die Deutungen und Erfahrungen einzelner Menschen. Nur diese können Betrachtungsgegenstand sein, nicht aber der „Glaube an Sich“.

Im Zentrum der Untersuchung stehen acht Lebensgeschichten (S. 66–124), die anhand von qualitativen Interviews mit den betreffenden Personen untersucht wurden. Diese Lebensgeschichten sind es, die den Leser betroffen werden lassen und manchmal auch im Scham enden. Aus diesen Lebensgeschichten leiten die Autoren vier grundlegende Motive ab, die für sie bei der Frage nach den Gründen für eine Dekonversion zentral sind. Diese Motive (Moral, Intellekt, Identität und Gottesbeziehung) werden anhand der acht Lebensgeschichten jeweils in zwei Aspekten ausdifferenziert. Diese Vorgehensweise bietet dem Leser das Potential, von einer bewegenden Geschichte ergriffen zu werden und gleichzeitig systematisch Kriterien für eine Dekonversion abzuleiten.

In der Reflexion auf diese Lebensgeschichten und der Kriterien legen die Autoren Wert darauf, dass es für eine Dekonversion weder notwendige Kriterien geben kann noch je nur einzelne Kriterien ausschlaggebend sind. Die Lebensgeschichten verdeutlichen, dass für eine Dekonversion biographisch-individuelle Aspekte zentral sind und soziologische, intellektuelle und emotionale und Gründe miteinander korrespondieren.

Besonders hervorzuheben ist das Kapitel über Denkanstöße für Christen und Gemeinden (S. 173–212). Hier werden die Themen, die sich in den Lebensgeschichten angedeutet haben, pointiert auf den Punkt gebracht und Anregungen für Christen und Gemeinden gegeben. Beachtung dabei verdient der sensible Ton, den die Autoren bei „heißen Eisen“, wie z.B. den Umgang mit Macht und Missbrauch, treffen und gleichzeitig nicht verschleiern, dass es in vielen Gemeinden zu ungesunden Formen der Kommunikation, Machtausübung oder gelebten Glaubens kommt. Abgeschlossen wird dieses Kapitel von zehn Anregungsfragen, die den Leser vor die Aufgabe stellen, sich selbst und seine Gemeinde zu reflektieren.

Positiv zu würdigen ist ebenfalls die Transparenz in Bezug zur Methodik. Die Untersuchung, auf der das Buch aufbaut, wurde von dem Forschungsinstitut für Jugendkultur und Religion „empirica“ durchgeführt. Im Anhang legen die Autoren Rechenschaft ab, welche Methoden zur empirischen und qualitativen Forschung ihrer Untersuchungen zugrunde liegen. Außerdem befinden sich dort der Fragebogen, der im Vorfeld für eine Online-Befragung verwendet wurde, sowie der Leitfaden für die qualitativen Interviews.

Die Verfasser schaffen es, dem Leser die Methoden und Erträge der empirischen Theologie plausibel und nachvollziehbar zu machen. Die empirische Theologie erweist sich in diesem Buch als außerordentlich hilfreiche Herangehensweise an ein Phänomen, das oft mit (Vor-)Urteilen belastet ist.

Lediglich beim abschließenden Drucksatz wäre noch ein wenig mehr Sorgfalt geboten. So verschieben sich leider zum Teil die werkimmanenten Querverweise um eine Seite (z.B. die auf Seite 49)

Alles in Allem ist dieses Buch ein wichtiger Schritt in der Erforschung und im Umgang mit Dekonversionen im deutschsprachigen Raum. Die Leser werden für dieses Thema sensibilisiert, es werden Vorurteile abgebaut und es wird ein Bewusstsein für einen wertschätzenden Umgang mit Menschen geschaffen, die sich zu einer Dekonversion entschließen.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch muss gelesen werden!, 4. Februar 2014
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Haben Sie schon einmal etwas von "Dekonversion" gehört? Also ich nicht!

Gemeint ist, dass Nicht-mehr-Glauben. In diesem Buch kommen junge Leute zu Wort, die in ihren christlichen Gemeinden aktiv waren, diese dann aber verlassen haben. Die acht biografischen Skizzen, wecken in mir Schamgefühle. Warum? Weil bei mir der Eindruck entsteht, wir haben die jungen Leute einfach so laufen lassen, ohne nach dem Weshalb ihres Gehens zu fragen. Für meine Schamgefühle ist hier zunächst nicht viel Platz und mit diesen ist auch keinem geholfen.

Zielstrebig verfolgt das Autorenteam die Frage nach, warum die jungen Leute ihre Gemeinden verlassen haben. Natürlich hat da jeder seine einzelnen, biografisch bedingten Gründe, aber es kristallisieren sich auch Punkte heraus, die zu denken geben müssen. Christen müssen diese Gründe zur Kenntnis nehmen. Christliche Gemeinden müssen reagieren. Es kann nicht sein, dass uns junge engagierte Menschen davonlaufen, weil uns ihre Art zu leben nicht passt oder . . .

Wie gesagt, es gibt vielerlei Gründe, die in dieser Studie herausgearbeitet wurden und die nun in diesem Arbeitsbuch auf dem Tisch liegen. Dieses Buch will nicht erreichen, dass christliche Gemeinden auf alle aktuellen Wünsche junger Leute eingehen zum Preis dafür, dass sie doch in den Gemeinden verbleiben. Oft habe ich beim Lesen der biografischen Skizzen den Eindruck gewonnen: Wir soliden Christen haben uns eingerichtet und jeder der daher kommt und anders ist und Fragen stellt, den sehen wir als Ruhestörer an. Dabei könnte er Bereicherung sein. Bei manch einem im Buch zu Wort gekommenen jungen Menschen kam mir der Gedanke: Ob Jesus heute ebenso an christlicher Gemeinde scheitern würde?

Das Buch macht mich betroffen, meine Schamgefühle werde ich nicht los und doch müssen Konsequenzen her!

Meines Erachtens macht dieses Buch sehr deutlich, dass von beiden Seiten aus ein Umdenken erfolgen muss. Die Dekonvertierten sollten christliche Gemeinden hartnäckiger An- und Hinterfragen. Christliche Gemeinden müssen unbedingt ihr kuschliges, trautes, erstarrtes Heim aufgeben und den Mut aufbringen mit interessierten Leuten ins Gespräch zu kommen, selbst dann wenn sie kritische Fragen haben.

Dieses Buch weist sehr eindeutig in die Zukunft. Beide hier geschilderten Gruppen müssen sich ernst nehmen, fair miteinander umgehen, keinen Druck ausüben und lernen, dass sie einander bereichern. Ein spannender Prozess kann nun beginnen!

Dieses Buch muss gelesen werden!

"bücherändernleben" mit Autorengespräch

5.0 von 5 Sternen Bedrückende Studie zu einer aktuellen Entwicklung, 16. Februar 2014
arwen008 "arwen008" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Dieses Buch ist nicht einfach zu lesen, weil es teilweise sehr bedrückt, zumindestens , wenn man dem Glauben nicht gleichgültig gegenübersteht. Am Ende stellt man sich die Frage, wohin diese Entwicklung hinführt ? Dass es im Großen und Ganzen mit dem Glauben abwärts geht, ist ja nichts Neues. Im Bekanntenkreis und auf der Arbeit erfährt man oft eine ablehnende Haltung gegenüber dem Glauben an Gott.

In diesem Buch wurden einige Erkenntnisse, die die Autoren aus vielen Interviews gewonnen haben, zusammengefasst. Neutral ohne Wertung stehen sich die vielfältigen Gründe gegenüber. Daneben gibt es acht verschiedene Lebensbeschreibungen. Die Erlebnisse der acht Menschen kommen mir sehr bekannt vor. Einen Teil dessen, habe ich auch erlebt, inklusive dem geistlichen Mißbrauch. Und das ist das Erschreckende. Jeder von uns kann auch da landen. Was ist nun der Unterschied, warum man glaubt oder nicht ?

So genau kann man das auch am Ende des Buches nicht klären. Fest steht, es muss viel getan werden und das fängt beim Einzelnen an. Keine Vorurteile zu haben und nichts zu heucheln wäre schon mal ein Anfang. Falsch ist auch jegliches unter Druck setzen. Letztendlich bleibt es eine Entscheidung des Einzelnen, die wir genauso zu respektieren haben, wie Gott unsere Entscheidung respektiert. Geistlicher Mißbrauch darf nicht vorkommen, wie dies leider heute noch so oft geschieht.

Aber auch derjenige, der sich vor die Frage gestellt sieht, glaube ich oder nicht , sollte sich bewußt sein, dass absolut jeder sich im Laufe seines Lebens vielen Fragen zu stellen hat. Niemand ist perfekt , auch wenn es nach außen so scheint. Auf manche Fragen erhält man lange keine Antwort, manches erschließt sich einem erst im Laufe der Zeit und der Erfahrungen, die man macht. Eine Gemeinde, die uns verstößt oder Christen, die uns verletzen sind nicht Gott, auch wenn es sich manchmal so anfühlt. Vielleicht fehlt vielen nur das Vertrauen ? In einer Welt, in der manche Werte nichts mehr wert sind, kann man leicht das Vertrauen verlieren. Wohl auch das Vertrauen auf Gott, denn das ist Glaube, Vertrauen darauf, dass Gott alles in der Hand hat und alles einen tieferen Sinn, auch wenn man ihn jetzt nicht erkennt.

4.0 von 5 Sternen (M)eine andere Sichtweise, 22. März 2014
Wenn junge Erwachsene den Glauben verlieren. Diesem Sachverhalt gehen Faix, Hofmann und Künkler näher auf dem Grund. Ihre Methodik dabei ist klar und verständlich niedergeschrieben. Trotz wissenschaftlichem Anspruch verlieren sich Theorie, Studie und Auslegung nicht ins Fachchinesische. Den Ausführungen ist also leicht zu folgen.

An Fallbeispielen arbeiten die drei Autoren sogenannte Leitmotive wie zB Moral und Intellekt heraus, die den Prozess der Dekonversion einleiten. Es zeigt sich, dass niemals ein Leitmotiv allein zur Dekonversion führt. Vielmehr ist es immer das Zusammenspiel mehrerer Motive und Faktoren aufgrund komplexer Lebensgeschichten und biografischer Erfahrungen.

Für mich interessant ist hierbei der Personenkreis, der dem Glauben entwachsen ist. Anders ausgedrückt, dieser Personenkreis hat keinen eigenständigen Erwachsenenglauben aus seinem vorherigen kindlichen Glauben entwickelt. Ich möchte hierbei eine andere Sichtweise aufzeigen. Auch wenn diese Personen während des Dekonversionprozesses hadern, so sehe ich das Ablegen des Glaubens in diesem Fall als vergleichsweise sehr friedlich ähnlich wie bei dem Leitmotiv Intellekt. Aus wissenschaftlicher Sicht muss ich mir hierbei die Frage stellen, ob ein Entgegensteuern, zB vonseiten der Gemeinde, überhaupt nötig ist/wäre. Das mag dem ein oder anderen jetzt nicht gefallen, aber Abnabelungsprozesse sind Teil des Lebens eines jeden Individuums. Abnabelungen werden oftmals auch von negativen Gefühlen begleitet, bis der Prozess vollständig beendet ist.

In diesem Fall nabelt sich der Heranwachsende im Laufe seines Lebens von seiner Kindheit ab. Bei einigen geht dabei u.a auch der Glaube verloren. Sofern das Individuum mit diesem 'Neuanfang' zurechtkommt, gibt es an diesem Umstand nichts zu mäkeln. Leider reflektiert das Autorentrio diesen Sachverhalt kaum, sondern beachtet im letzten Kapitel hauptsächlich die Aufgaben der Gemeinden im Sinne von 'den Glauben möglichst wahren'. Man könnte in diesem Fall auch nicht damit argumentieren, dass sich die Gemeinde nur weiter gegenüber kritischen Fragen öffnen müsste, um so dem Loslösen vom Glauben entgegenzuwirken. Das wäre wohl zu einfach. Schließlich ist die Dekonversion ein Produkt vieler Prozesse, wobei die Entscheidungsfähigkeit des Individuums nicht zu vernachlässigen ist.

So allerdings wirkt die Analyse der Daten stellenweise doch etwas voreingenommen. Bei einem wissenschaftlichen Anspruch bevorzuge ich allerdings immer noch die Wahrung der Objektivität.

5.0 von 5 Sternen Ein kathartisches Buch, dass wichtige Fragen aufwirft, 24. Februar 2014
Das Buch von “Warum ich nicht mehr glaube. Wenn junge erwachsene den Glauben verlieren” Tobias Faix, Martin Hoffmann und Tobias Künkler beschäftigt sich mit dem Thema der "Dekonversion" auf Basis einer qualitativen Studie, welche Autoren im Frühjahr 2012 bis August 2013 durchgeführt haben. Es ist die populäre Zusammenfassung der Ergebnisse der Studie und hat zwei unterschiedliche Zielrichtungen: zum einen will es die Gründe und Motive verstehen, die zur Dekonversion führen können, zum anderen will es Gemeinden auf krankhafte, einengende und wenig förderliche Prozesse hinweisen, die solche Dekonversionsprozesse begünstigen können.

Doch was bedeutet eigentlich Dekonversion? Dekonversion bezeichnet den Verlust von Glauben und man merkt schnell, wie die Begriffe, die es für diesen Prozess gibt, allesamt etwas unzureichend sind: Dekonversion (setzt das nicht eine bewusste Konversion voraus?), das deutsche Pendant dazu: Entkehrung (ein grusliges Wort), den Glauben verlieren (was aber, wenn es nicht als Verlust erlebt wird?), ihn ablegen (was, wenn es unbewusst passiert?), alles bei genauerem Hinsehen auf ihre Weise problematische Begriffe. Diese Diskussion wird auch im Buch geführt und Dekonversion wird schließlich als ein – meist – längerer Prozess verstanden, der “sowohl ein Widerfahrnis als auch eine bewusste Entscheidung” ist.

Der Mittelteil des Buches, in dem die Geschichten der “Dekonvertiten” zur Sprache kommen, stellt auch die absolute Stärke des Buches dar. Es wird eine Typologie der Dekonversion erstellt, welche einige Leitmotive (die natürlich nie in Reinform aufkommen) anklingen, zu jedem Leitmotiv wurden zwei Typen gebildet. Beim Leitmotiv Moral zum Beispiel gab es den Typ der Eingeengten, die sich unfrei fühlten und nach größerer Autonomie strebten und den Typ der Verletzten, die an der sprichwörtlichen Doppelmoral litten und teilweise massiven physischen, psychischen und auch körperlichen Grenzverletzungen ausgesetzt waren. Diese Typologie leuchtet meistens ein, auch wenn mir zum Beispiel die Trennschärfe mancher Typen (zum Beispiel was ist noch mal der Unterschied zwischen Grübelnden und Zweifelnden) nicht immer einleuchten will.

Man merkt bei der Beschäftigung mit diesen Geschichten welch ein enormer Schritt so eine Dekonversion sein kann. Gerade bei Menschen und Gemeinschaften, die einen sehr leidenschaftlichen, engagierten Glauben leben, scheint der Glaube so eng mit der eigenen Identität, mit dem sozialen Umfeld mit dem ganzen Leben verknüpft ist, dass man da so schnell nicht ohne Verletzungen raus kommt. Einer der Teilnehmer, Patrick, sagte dazu: “Man schließt nicht einfach ab und sagt: Okay, dass ist jetzt abgeschlossen und alles andere ist jetzt wie Pfandwegbringen oder so.” Und so trägt der Schritt aus dem Glauben heraus bei manchen schon heroische oder tragische Züge. Manche schreiben Abschiedsbriefe oder erklären vor versammelter Gemeinde ihre Gründe, bei anderen scheitern die Ehe, es gibt Depressionen und Angstzustände. Bei anderen wiederum überwiegt das Gefühl der Befreiung und Erleichterung.

So berichtet Patrick von dem Gefühl, dass der “Alltag nicht mehr von einer moralischen Sinnglocke überstülpt ist. Dieses Gefühl, nicht mehr alles in den Großen Plan einbetten zu müssen. Sondern man kann einfach mal mit Freunden einen Kaffee trinken gehen, einfach nur, weil man mit Freunden einen Kaffee trinken gehen will. Alles hatte immer Bedeutung und war sehr aufgeladen.”
Doch diese Befreiung von Bedeutung macht Patrick auch zu schaffen:
“Das ist ja auch was Tolles, Teil von einer großen Erzählung zu sein. Und umso nichtiger und bedeutungsloser kommt einem das Leben dann vor, wenn das dann wegbricht. [...] Warum soll ich nicht auf einmal anfangen, FDP zu wählen?“

Ich hätte nicht gedacht, wie nahe mir doch diese Geschichten gehen und bei manchen der Geschichten will man den Menschen einfach nur entgegenrufen: “Ihr wart vielleicht, die einzig normalen in dem ganzen Laden!”. Da gab es Geschichten, die einem die Schamesröte ins Gesicht steigen lässt, wenn da z.B. von Exorzismen im Familienumfeld berichtet wird. Da wird von einer Mutter erzählt, die eine rigide Herrschaftsstruktur zu Hause ausübt: “Die hat es wirklich geschafft, so viele Regeln aufzustellen, für jede Bewegung unseres Körpers, für die Art und Weise wie wir sprechen, wann wir auf Toilette gehen, wann wir essen.” Alles, was sie nicht selbst kontrollieren konnte, wurde dann von Gott persönlich übernommen “der ja alle Gedanken kennt”.
Man hört von unausgesprochenen Verhaltensregeln, welche Kleidung man anzuziehen hat (keine tiefen Ausschnitte etc.), man hört von Parallelwelten, von völligen Eskapismus, von der Unfähigkeit, eigene Entscheidungen zu treffen, von einen Glaube, der vor allem Halt geben soll, der kompensiert, aber man hört auch von intellektuellen Zweifeln, von Dawkins-Büchern und wie wenig Raum es eigentlich für Ambivalenzen gibt. Sehr viele Geschichten laufen darauf hinaus, dass eigentlich kein Raum zur Aneignung gegeben wird. Ines stellt fest: “Die wollen immer so radikal sein und das geht schon bei den Kindern los und dann in der Jugendgruppe weiter. Die sind noch so jung und müssen aber immer der gleichen Meinung sein wie der Pastor und plappern am besten alles nach. Aber sie entwickeln keinen eigenen Glauben, nichts Eigenes. Das finde ich fahrlässig.“

Hier zeigt sich eigentlich, dass es, will man mit Bewusstsein in dieser Welt leben, kaum möglich scheint, sich naht-, bruch- und fraglos einfach in eine Traditionslinie zu stellen. So scheinen es doch auch gerade die Leute mit eigenem Kopf, die Nachdenklichen und Querdenkenden zu sein, die sich irgendwann vom Glauben abwenden. Ein Ergebnis der Studie ist dabei, dass es gar nicht so häufig intellektuelle Gründe sind, die ausschlaggebend sind.

Im letzten Drittel des Buches, werden die Erkenntnisse aus den Interview noch einmal gebündelt und zu Anfragen an die bestehenden Kirchen formuliert. Dabei werden einige wichtige Fragen aufgeworfen: Wie können Räume der Aneignung des Glaubens geschaffen werden, wo es doch heute kaum möglich scheint, sich ganz selbstverständlich in eine Tradition zu stellen, will man mit Bewusstsein in der Welt leben? Wie können Zweifel und Ambivalenzen nicht mehr nur als Bedrohung des Glaubens gesehen werden? Inwiefern begünstigen bestimmten hierarchische und theologische Strukturen den Machtmissbrauch in der Kirche? Wo wird kirchliche Moral als einengend empfunden?

Dabei besteht natürlich eine gewisse Gefahr darin, diese Geschichten zu schnell zu instrumentalisieren für ein bestimmtes Therapieprogramm.

Insgesamt finde ich es ein äußerst kathartisches Buch, das nun wirklich eine wichtige Diskussion lostreten könnte und müsste. Ich selbst habe es verschlungen und es stellte für mich eine sehr merkwürdige Reise in die Vergangenheit dar. Eine Mischung aus Nostalgie, Scham und dem Gefühl zum Glück sehr weit weg von dieser Art des Glaubens zu sein. Dennoch: zu manchen der Semantiken und Praktiken, von denen ich mich doch irgendwie endgültig entfremdet habe, habe ich beim Lesen quasi ex negativo wieder einen gewissen, wenn auch distanzierten Bezug gewonnen. Die große Stärke des Buches ist es, die Geschichten von Dekonvertiten zu erzählen und sie in den Mittelpunkt zu stellen. Die Diskussionsanregungen am Ende des Buches sind als erste Impulse zu verstehen, die unbedingt noch weiter vertieft werden müssen. Ich freue mich wirklich auf die Diskussionen, die dieses Buch auslösen könnte. Aber das funktioniert vor allem dann, wenn man mit der Möglichkeit rechnet, dass manche der Dekonvertiten in dem Buch die Dinge vielleicht klarer sehen als man selbst.

(ausführliche Version auf: [...]

3.0 von 5 Sternen Leider keine rein objektive Studienauswertung, 26. März 2014
Welche Beweggründe haben junge Menschen, um sich vom Glauben abzuwenden?

Acht Einzelschicksale werden hier ausführlich dargestellt, die beispielhaft für die verschiedenen Arten der Dekonversion (das Abwenden vom Glauben) stehen. Man erfährt teilweise Erschreckendes, was die jeweilige Entscheidung gegen das Leben innerhalb einer Gemeinde aber auch nachvollziehbar werden lässt.

Die Autoren bemühen sich, das Thema objektiv zu betrachten, gestehen sich aber selbst ein, dass dies nicht immer gelingen kann. Besonders im 4. Abschnitt des Buches, in dem es um die Möglichkeiten, mit denen Gemeinden dem allgemeinen Abwärtstrend womöglich entgegensteuern können, geht, merkt man deutlich die Befangenheit. Letztere stellt für mich eine kleine Enttäuschung dar, da ich mir eine objektiv ausgewertete Studie gewünscht hätte.

Auch die etlichen Zitat-Wiederholungen fallen mir negativ auf. Da hätte einiges vermieden werden können und es wäre trotzdem noch verständlich gewesen und hätte meinen Lesefluss weniger gestört.

Nichtsdestotrotz handelt es sich um ein interessantes Buch, was besonders für Christen eine Bereicherung ist, die sich gerne damit auseinandersetzen möchten, warum man sich gegen den Glauben entscheiden kann. Für Gemeinden kann die hier erwähnte Kritik sicherlich ein großes Potential bieten, weitere Ausstiege zu vermeiden, wenn sie denn offen genug für eine Selbstreflexion sind.

Fazit:
Ein Gewinn für Mitarbeiter christlicher Gemeinden, um die Gedanken des Einzelnen besser nachvollziehen zu können.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für Gemeinde- und Jugendleiter, 19. April 2014
Warum wenden sich junge Erwachsene, also Männer und Frauen zwischen 18 und 35 Jahren, vom christlichen Glauben ab? Gibt es Motive oder Erfahrungen, die alle oder viele von ihnen gemeinsam haben? Und wenn es sie gibt, können diese Erkenntnisse Christen und Gemeinden dabei helfen, entsprechende „Gegenmaßnahmen“ zu ergreifen?

Dies sind im Prinzip die zentralen Fragen, mit denen die sozialwissenschaftlichen Forscher Faix, Hoffmann und Künkler sich im Rahmen einer qualitativen befasst haben. Und die Ergebnisse sind teils erschreckend und verstörend, aber auch Mut machend und vielversprechend. Um es ein Stück weit vorwegzunehmen: Eine klassische Dekonversion, also Ent-kehrung, gibt es nicht, aber die Forscher haben im Rahmen ihrer Studie eine Reihe von Typen benennen können, denen tatsächlich ähnliche Motive und Erfahrungen zugrunde liegen. Und das Wissen um diese Motive und Erfahrungen kann meiner Meinung nach in der Tat einzelnen Christen und auch Gemeinden und Kirchen dabei unterstützen, einen Rahmen dafür zu schaffen, dass zumindest weniger junge Erwachsene den Glauben verlieren.

Da dieses Thema bisher in Deutschland noch wenig erforscht wurde, betraten die Wissenschaftler vom Institut Empirica mit dieser Studie Neuland. Zu Beginn beleuchten sie bereits vorhandene Studien, die sich konkret oder am Rande mit Dekonversion im In- und Ausland befassen. Im Anhang erläutern sie das konkrete methodische Vorgehen der Studie und stellen sowohl den verwendeten Fragebogen der Online-Befragung vor, der als erstes Kontaktmittel diente, und den später benutzten Leitfaden für die Interviews mit freiwilligen „Entkehrten“. Im Hauptteil gehen sie ausführlich auf die Ergebnisse der Interviews ein und stellen acht Lebensgeschichten in den Mittelpunkt, die exemplarisch für die verschiedenen Typen stehen.

Eine große Stärke der Studie ist, dass sie an vielen Stellen die Interviewauszüge für sich sprechen lässt und die Aussagen der Probanden sehr ernst nimmt. Dabei reflektieren die Forscher immer wieder sowohl ihr eigenes Vorgehen als auch die Erfahrungen mit und in Gemeinden. Da ich selbst ausgebildete Soziologin bin, kann ich sagen: Die Studie ist fundiert, schlüssig und stringent aufgebaut. Sie erfüllt auch durch ihre kritische Selbstreflexion daher alle Anforderungen, die eine gute qualitative Studie erfüllen muss und ist eine solide wissenschaftliche Arbeit, die auch in jedem soziologischen Fachverlag hätte erscheinen können. Dass sie bei einem christlichen Verlag erscheint, hat wohl in erster Linie den Grund, dass dieser auch als Auftraggeber der Studie fungierte, ist aber in meinen Augen nicht von Nachteil, da sie so eine Zielgruppe erreicht, die direkt von den Ergebnissen profitieren kann:

Die Denkanstöße für Christen und Gemeinden, die das 4. Kapitel liefert, sind es definitiv wert, von jedem Gemeinde-, Jugend- und Hauskreisleiter gelesen zu werden! Manches wird sicherlich erschüttern und zum Umdenken führen, anderes die eigenen Erfahrungen und Vermutungen über Dekonversion bestätigen (so ging es mir zumindest). Ich kann „Warum ich nicht mehr glaube“ daher ohne Einschränkungen empfehlen!

Mein einziger Kritikpunkt betrifft eher eine Formalie: Das Buch ist zwar sehr logisch aufgebaut, aber durch die vielen Unterkapitel verliert man leider manchmal den Überblick. Ich hätte es gut gefunden, wenn wie bei wissenschaftlichen Arbeiten üblich die Unterkapitel entsprechend durchnummeriert gewesen wären.

4.0 von 5 Sternen Ein Leitfaden für Gemeinden der Entkehrung entgegen zu wirken, 16. April 2014
Klappentext:
Immer wieder kommt es vor, dass junge Erwachsene sich vom Glauben abwenden. Woran liegt das? Gibt es bestimmte Faktoren, die dazu beitragen? Was können wir daraus lernen?

Das Buch ist in 2 Abschnitte gegliedert. Der erste Abschnitt ist die „Annäherung an ein verdrängtes Thema“. Es wird das Team, welches die Umfrage vornimmt kurz vorgestellt, ihre Motivation zu der Studie und wie die Studie ablief. Das waren viele Informationen und Fakten, die durch Zitate der Studienteilnehmer aufgelockert wurden.
Die Altersstufe für die Studie wurde auf die Postadoleszenz (18 bis 35 Jahre) festgelegt, da in diesem Altersabschnitt oft ein Neu- bzw. Umbewegung statt findet: „... in der Phase der Postadoleszenz viele Prägungen der eigenen Kindheit und Jugend kritisch hinterfragt und Lebensentscheidungen getroffen werden, die oftmals weitreichende Konsequenzen für das eigene Erwachsenenleben haben.“ Seite 33.
Ausführlich wurden auch die Gründe für den Ausstieg aus dem Glauben dargestellt, wie z. B. Erziehung und Bildung, Zweifel an der Lehre, negative Erfahrungen, Mündigkeit, Theodizee oder Diskrepanz zwischen Leben und Glauben.
Im zweiten Abschnitt des Buches, der den Hauptteil bilden soll, werden 8 Lebensgeschichten vorgestellt. 8 Menschen, die auf unterschiedliche Art und Weise ihren Glauben verloren haben.
Da war z. B. Nicolo, er ist Italiener und kam mit Mitte 20ig nach Deutschland. Er wuchs in einer konservativ gläubigen Familie auf und engagierte sich auch in Deutschland in der Gemeinde. Irgendwann las er das Buch von Dawkins und machte sich Gedanken über seinen Glauben. Er kommt zu dem Schluss: „... und ich habe immer mehr darüber nachgedacht, was an meinem Glauben eigentlich Sinn macht. Ich fand meine neuen Gedanken einfach vernünftig“ Seite 88. Im Anschluss an die 8 Lebensgeschichten werden Dekon-Gründe näher betrachtet und erläutert.
Der 3. Teil des Buches befasst sich mit weiteren Aspekten von Entkehrungen und stellt diese an Hand von Beispielen vor. Es gibt nicht die klassische Variante, sondern unterschiedliche Motive und Auslöser nicht mehr zu glauben.
Das vierte Teil des Buches gibt Denkanstöße für Christen und Gemeinde. Sie sollen durch die Ergebnisse der Studie, die Möglichkeit haben der Entkehrung von Christen entgegen zu wirken.
Für mich war der zweite und dritte Teil des Buches sehr interessant. Der Anfang war mir zu wissenschaftlich geprägt und zu dem vierten Teil fühle ich mich nicht dazugehörend. Das liegt auch sicher an meinen persönlichen Motiven, warum ich dieses Buch lesen wollte.
Für Gemeinden kann dieses Buch sicher eine Hilfe sein.

4.0 von 5 Sternen Antworten auf Fragen und eine Hilfe für Gemeinden, 15. April 2014
In ihrem Buch „Warum ich nicht mehr glaube“ will das Autoren-Trio Tobias Faix, Martin Hoffmann und Tobias Künkler auf die Frage antworten warum gerade junge Menschen den Glauben verlieren. Das Buch gesteht aus 4 gut lesbaren Kapiteln. Zunächst wird die Vorgehensweise der Autoren für ihre Analyse erklärt, daran schließen sich 8 detaillierte Lebensberichte an, die in einem weiteren Kapitel durch thematisch gebündelte Auszüge aus weiteren Lebensberichten ergänzt werden. Das abschließende Kapitel gibt analysierend Denkanstöße, die eine Grundlage für einen Austausch unter Christen und von Gemeindeleitung bieten.
Obwohl der erste Teil des Buches etwas technisch und an einigen Stellen schwerer verdaulich war, ist er ein wichtiges Element des Buches, da man hier die Grundlagen für das Vorgehen der Autoren vermittelt bekommt. Das gibt dem Buch eine gewisse Autorität und Glaubwürdigkeit.

Die detaillierten Lebensberichte, sowie die Zitate und Analysen des dritten Kapitels spiegelten in großen Teilen meine eigenen Beobachtungen in unterschiedlichen Gemeinden und meinem Freundeskreis wieder. Störend empfand ich allerdings die vielen Wiederholungen von Zitaten im dritten Kapitel. Es wäre sicherlich hilfreicher gewesen an dieser Stelle weiter detailliert Lebensberichte zu finden.

Ich habe das Buch mit viel Gewinn gelesen. Leider ist dieses Thema in vielen Gemeinden noch Tabu. Das Buch kann einzelnen Christen und Gemeindeleitungen helfen Menschen, die sich gegen den Glauben entscheiden besser zu verstehen. Die Denkanstöße des letzten Kapitels geben eine gute Hilfestellung für Gemeinden, die sich mit der Thematik auseinandersetzen wollen, um der Tendenz der Dekonversion entgegenzuwirken.

Das Buch sollte in keiner Gemeindebibliothek fehlen.

4.0 von 5 Sternen Warum junge Menschen vom Glauben abkommen..., 1. April 2014
„Wie verliert man seinen Glauben? Warum geht es oft jungen Leuten so? Die Autoren lassen Menschen zu Wort kommen, die sich vom Glauben abgewandt haben, und forschen nach Gründen. Sie stoßen auf Erschütterndes genauso wie auf Unverständliches, auf Herausforderndes wie Bedauernswertes. Auch wenn jeder seine eigene Geschichte hat, lassen sich doch bestimmte Leitmotive ausmachen, die zu einer Abwendung vom Glauben beitragen. Ein erhellendes Buch für Pastoren, Jugendleiter etc.“

Die Autoren Faix, Hofmann und Künker beschäftigen sich in diesem Buch ausführlich mit dieser Fragestellung und erläutern ihre Theorie anhand von Fallbeispielen, einer klaren Linie und gut verständlicher Schreibweise.

Durch die Beschreibung der Einzelschicksale junger Menschen, wird der Prozess der Dekonversion (das Abwenden vom Glauben) dargestellt. Es gelingt gut sich in die Motive und Schicksale hinein zu versetzen. Die beschriebenen Schicksale sind erschreckend, aber sehr nachvollziehbar.
Interessant war für mich besonders der Abschnitt, des bestehenden Abwärtstrends und die Möglichkeiten die Gemeinden haben um diesem entgegen zu wirken.

Die Analyse der Theorie und der Daten fällt leider nicht so neutral aus, wie ich es mir gewünscht hätte. Gerade weil dieses Buch ja für Pastoren, Jugendleiter etc. geschrieben wurde, denen dieses Thema besonders am Herzen liegt. Alles in allem ist dies jedoch nur ein kleiner Kritikpunkt von einem sehr guten Sachbuch.

„Warum ich nicht mehr glaube“ ist trotz leichter Kritik ein sehr interessantes Buch, welches Mitarbeitern in den Gemeinden einen neuen Blickwinkel erlaubt. Aber auch für Menschen des Glaubens ist es ein gutes Buch um zu verstehen warum Menschen sich vermeintlich aus heiterem Himmel vom Glauben abwenden.

Fazit: Ein Buch das in jede Gemeinde gehört und 4 Sterne verdient.

Warum ich nicht mehr glaube: Wenn junge Erwachsene den Glauben verlieren
Warum ich nicht mehr glaube: Wenn junge Erwachsene den Glauben verlieren von Tobias Künkler (Gebundene Ausgabe - 28. Januar 2014)