5.0 von 5 Sternen Entscheide dich sofort dafür!
„Tu als Nächstes einfach das, von dem du ziemlich sicher bist, dass Jesus es möchte. Und entscheide dich sofort dafür – innerhalb der nächsten zehn Sekunden-, bevor du es dir wieder anders überlegst!“

Vor 11 Monaten von LEXI veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Das Buch hat mich sehr verunsichert
Leider habe ich durch dieses Buch das Gefühl bekommen, dass der absolute Gehorsam mir nicht gelingen kann. Mir hat es nicht sehr gut getan.
Vor 6 Monaten von I. Rössner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Entscheide dich sofort dafür!, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das 10-Sekunden-Prinzip: Tu als Nächstes einfach das, von dem du ziemlich sicher bist, dass Jesus es möchte (Gebundene Ausgabe)

Was Clare De Graaf seinen Lesern in diesem Sachbuch vermitteln möchte, klingt klar, einfach und logisch. Er erzählt von der Kraft kleiner Gesten der Freundlichkeit und Ermutigung, und was diese in den Menschen entfalten können, die sie empfangen. Er verlangt auch keine Perfektion, und bestärkt die Leser darin, dieses Prinzip jeden Tag neu zu leben, sich selber zu ermutigen und Misserfolge zu nutzen, um für das nächste Mal besser gewappnet zu sein. Doch wenn man seine anhand vieler eindrucksvoller Beispiele angeführten Fälle genauer betrachtet, kostet es oft unendliche Überwindung, und nur allzu oft folgt dem Gefühl, dass Gott uns zu einer bestimmten Handlung auffordert, unweigerlich ein „Aber-Impuls“. Das 10-Sekunden-Prinzip zu leben und nicht einfach aufgrund der eigenen Bequemlichkeit, der Zeitfrage, oder etwaiger anderer Hinderungsgründe auszuweichen, dürfte unendlich schwer sein. Der Autor legt in diesem Buch aber auch ganz klar dar, weshalb es sich auf jeden Fall lohnt. Er zeigt, dass Eigennützigkeit und Selbstlob völlig fehl am Platze sind, dass gute Taten nicht dazu da sein sollten, um uns anschließend selber lobend auf die Schultern zu klopfen und unser „Guthaben an guten Taten“ aufzufüllen. Was Clare De Graaf in seinem Buch gelingt, ist eine kleine Flamme zu entfachen, die – konsequent und unermüdlich genährt – zu einem lodernden Feuer werden kann. Es kann dazu führen, dass die Aneinanderreihung vieler Hunderter solcher kleinen, selbstlosen Entscheidungen, die wir treffen müssen, zu einer Neukalibrierung unseres Charakters führen, sodass wir uns lt. Autor langsam in das Bild Jesu verwandeln, im Vertrauen, dass er einen Grund hat, der über unser Verstehen hinausgeht. Clare De Graaf bezeichnet dies auch als wahren Glauben, und seine Art und Weise, diese Überzeugung zu vermitteln, ist ihm im vorliegenden Sachbuch großartig gelungen!

Ich kann dieses Buch, das zwar sehr eindrucksvoll, aber in leicht verständlichen Worten und mit vielen praktischen Hinweisen zur Umsetzung, geschrieben ist, uneingeschränkt weiter empfehlen. Der Autor beschreibt exakt das „schlechte Bauchgefühl“, das mir nur allzu oft begegnet, wenn ich Taten, die ich meinte, aus einem Impuls heraus setzen zu müssen, hinauszögerte und letztendlich doch nicht durchführte. Ich fühlte bei vielen Passagen eine Art „Wiedererkennen“ in der Beschreibung bestimmter Situationen im täglichen Leben, und die Tatsache, dass der Autor auch von Enttäuschungen und Fehlschlägen schrieb und auch zeitweise Resignation und Hinterfragen der getroffenen Entscheidungen offen und ehrlich anführte, machte das Buch für mich umso glaubwürdiger.

Am meisten beeindruckt hat mich eine Passage in der Mitte des Buches, in der Clare de Graaf sagt: „Ich mag nicht immer jeden, dem ich helfen soll. Und leider habe ich herausgefunden, dass ich mich nicht dazu zwingen kann, jemandes Gesellschaft zu genießen, den ich nicht mag. Gott kann das in mir bewirken, aber ich kann durch keinen Willensakt und durch keine psychologische Technik aufrichtige Liebe und Bewunderung für ein anderes menschliches Wesen produzieren. Es gibt ein christliches Buch mit dem Titel „Liebe ist eine Entscheidung“. Ja, das glaube ich auch. Und ich habe beschlossen, dass mir das reicht. Den Nächsten zu leiben bedeutet, freundlich und großzügig gegenüber Menschen zu sein, die man vielleicht nicht mag – aber irgendwann. Möglicherweise.“

5.0 von 5 Sternen Christliches Sachbuch, 9. Februar 2014
Jarmila Kesseler "esposa1969" (Mannheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Im ersten Teil (Kapitel 1 - 4) dieses Sachbuches erfahren wir, warum Gehorsam auch in kleinen Dingen wichtig ist und wie man auf Gottes Stimme hören kann.

Wir finden Fallbeispiele, sowie die oberste Regel des 10-Sekunden- Prinzipes: „Tu als Nächstes einfach das, von dem du ziemlich sicher bist, dass Jesus es möchte. (Und entscheide dich sofort dafür – innerhalb der nächsten zehn Sekunden-, bevor du es dir wieder anders überlegst!“)

Im 2. Teil (Kapitel 5 - 8) finden wir weiter Fallbeispiele, welche die Autorin in der Ich-Perspektive verfasst und aufschreibt, sowie in kleinen grauen Kästchen, die sich über sämtliche Kapitel hinwegziehen, kleine Weisheiten und Regeln.

Im letzten und somit 3 Teil (Kapitel 9 - 11) .... Gut, die Fernsehsendung über die berichtet wird, kenne ich natürlich nicht, auch den Präsidenten Bartlet nicht, aber auch dieser Abschnitt war sehr interessant zu lesen und hat mich Jesus wieder ein Stück näher gebracht.

Insgesamt gibt die Autorin uns Ratschläge, wie man einfach lernt besser auf sein Bauchgefühl zu hören, entscheidungen spontan zu treffen und einfach auf Gott zu vertrauen.

Es ist ein Sachbuch und eine Anleitung zum leichteren Leben in einem.

Die Texte sind leicht verständlich und flüssig zu lesen! Ich evrgebe 5 Sterne für dieses überaus hilfreiche Lehrbuch.

5.0 von 5 Sternen sehr einfaches Prinzip, sofort umsetzbar, fordert heraus den Glauben zu leben, 28. Januar 2014
Der Titel dieses Buches sagt schon fast alles. Es geht darum, das zu tun, von dem man ziemlich sicher ist, dass Jesus möchte, dass man es tut. Diese Haltung kommt einigen vielleicht von wwjd bekannt vor. Wwjd wird im Buch ganz kurz übriges auch erwähnt. Bekommt man einen Impuls, soll man nicht lange abwägen, ob man dem nun wirklich nachgehen soll, sondern in den nächsten 10 Sekunden einfach handeln. De Graaf ist überzeugt, dass jede solche Handlung sehr wichtig ist und ihren Platz hat im Plan Gottes. Der Autor ermutigt den Glauben einfach zu leben. Er erzählt von Menschen, die nach diesem Prinzip handeln und von den Auswirkungen in deren Leben. Zudem ermutigt er, die Evangelien zu studieren und darauf Acht zu geben, wie Jesus mit den Menschen umgegangen ist.

Für mich ist klar, dass dieses Buch, wenn man denn danach handelt, die Beziehung zu Jesus vertieft und abenteuerlich macht. Ein sehr einfaches Prinzip, welches man jederzeit umsetzen kann.

5.0 von 5 Sternen 10 Sekunden, die dein Leben verändern können, 24. Januar 2014
Das pinke Cover dieses Buches fällt direkt ins Auge. Wenn man sich mit dem Inhalt auseinandersetzt, ist man überrascht, was hinter dem 10 Sekunden Prinzip steckt. Eine Entscheidung, die Leben verändern kann. Das 10 Sekunden Prinzip läuft folgendermaßen ab. Wenn Gott uns einen Impuls gibt, liegt es an uns ihm innerhalb von 10 Sekunden zu folgen. Dabei ist nur erstmal wichtig, dass wir den Eindruck haben, dass Gott möchte, dass wir das tun. Und was sollen wir tun ? Das ist ganz unterschiedlich. Es kann bedeuten, einem Bettler 10 Euro zu schenken, jemandem zum Essen einladen, sich mit jemanden unterhalten usw. Die Möglichkeiten sind so vielseitig, wie es Menschen und ihre Probleme gibt.
Nicht immer macht es uns Freude dem Prinzip zu gehorchen. Oft müssen wir uns selbst überwinden und vertrauen.Mit der Zeit bewirkt das Prinzip Erstaunliches, es verändert uns und unsere Umwelt.

Das Buch lässt sich locker lesen, der Autor hat einen inspirierenden Schreibstil. Immer wieder geht er auch auf eigene Schwächen ein und beschreibt so manchen Gedanken punktgenau und trifft damit den Hauptnerv. Die Erlebnisse mit dem 10 Sekunden Prinzip sind vielfach erstaunlich und es wird klar, was fehlen würde, hätte man dem Impuls nicht nachgegeben. Das Buch ist sehr ermutigend und motivierend, es selbst mal zu versuchen. Dabei wird wohl jeder in seinem Bereich etwas finden, was er tun kann . Manchmal reicht schon ein freundliches Wort, um das Leben eines Menschen zu retten. Ja, auch das ist wirklich passiert.

So kann ich nur allen ans Herz legen, sich damit zu beschäftigen und aktiv zu werden. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich wünsche ihm viele Leser, die für Jesus aktiv werden wollen.

Fazit: Ein sehr mutivierendes und inspirierendes Buch !

5.0 von 5 Sternen 10 - Sekunden die dein Leben bereichern können, 30. Juni 2014
Mir ist dieses Buch auf Grund des krassen pinken Erscheinungsbildes sofort ins Auge gefallen und nach dem Lesen des Buchrückens war mein Interesse sofort geweckt!

Es liest sich sehr flott und angenehm und fordert heraus das 10 - Sekunden - Prinzip auch im eigenen Leben "anzuwenden".

Tu als Nächstes einfach das, von dem du ziemlich sicher bist, dass es Jesus möchte!
Klingt herausfordernd? Ist es auch!

Aber einmal ausprobiert kann es dein Leben verändern und lässt dich Dinge erleben die dich prägen und bereichern!

Ein Beispiel:
Du fährst auf der Straße von der Arbeit nach Hause und es schüttet aus Kübeln. Am Straßenrand erblickst du einen Menschen der an der Bushaltestelle in deine Richtung steht und auf den Bus wartet. Innerhalb der nächsten 10 Sekunden tu einfach das, von dem du ziemlich sicher bist, dass es Jesus möchte!

Du wirst dich anfangs dabei ertappen, dass du bginnst abzuwägen, welche Gefahren und Risiken auf dich warten und das ist auch okay, aber nicht jeder am Straßenrand stehende Mensch ist ein Schwerverbrecher! Denk drüber nach und lass dich verändern!

Sehr tolles Buch!
Versand war Top!

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, 20. Mai 2014
das Buch kann eine gute Hilfe für alle sein, die ihr Leben nach konkreten Zielen ausrichten möchten. Geschrieben ist es für Christen, die so leben wollen wie es Jesus Christus gefällt. Der Stil ist wohl etwas "amerikanisch", doch das hat mich nicht gestört. Empfehlen würde ich das Buch nur für Menschen, die in ihrem Leben etwas verändern WOLLEN.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch,, 30. März 2014
das ich weiter empfehlen kann. In den ersten 10 Sekunden kann wirklich viel
entschieden werden - sofort zu reagieren, wenn man sieht, hier ist Hilfe
nötig oder ob man zurück in seine Komfortzone geht.

5.0 von 5 Sternen Das 10-Sekunden-Prinzip, 4. März 2014
Meine Meinung:
Selten konnte ich ein Buch zur Hand nehmen, welches mich wirklich von der ersten zur letzten Seite fasziniert hat und mich auch im Nachgang in meinen Gedanken verfolgt. Genau das ist mir bei diesem Buch passiert.

Clare De Graaf versteht es mit diesem Buch, das Leben von Menschen nachhaltig zu verbessern. Er zeigt uns, wie leicht es sein kann, nach dem 10 Sekunden-Prinzip zu leben und dadurch ein besserer Mensch zu werden.

Es klingt vielleicht seltsam, aber ich hatte, seit ich dieses Buch gelesen habe, wirklich den ein oder anderen Moment, bei dem ich dachte, "ok... Du hast jetzt genau 10 Sekunden Zeit, dich zu entscheiden". Was soll ich sagen... Es hat funktioniert, und ich war danach wirklich stolz auf mich. Es waren immer richtige Entscheidungen.

In diesem Buch erfahren wir nicht nur über das Leben von Menschen, die dieses Prinzip anwenden, sondern es wird uns auch erklärt, wie wir es auf unser Leben projezieren können.

Mehr will ich eigentlich gar nicht dazu schreiben, denn es sollte wirklich jeder dieses Buch zur Hand nehmen und sich seine eigene Meinung bilden. Ich bin mir sicher, dass diese nie negativ sein wird.

Fazit:
Als Christ ist dieses Buch wirklich ein Muss!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr zu Empfehlen, 19. September 2014
Nun, jeder der Gott besser kennen lernen will sollte dieses Buch lesen. Diese Buch alleine wird das nicht schaffen, aber wenn jemand auf dem Weg ist den Glauben praktisch zu leben wird dieses Buch helfen können. Gott ist gorß!

2.0 von 5 Sternen Das Buch hat mich sehr verunsichert, 22. Juli 2014