5.0 von 5 Sternen Elberfelder Studienbibel
Als begeisteretr Leser der Elberfelder Bibel - sie ist die beste/genaueste deutschsprachige Übersetzung - finde ich diese Ausgabe besonders gut. Als Laie kann ich die Sprachen der Bibel nicht. Da ist der Sprachschlüssel eine gute Sache. Man kann studieren, welche Bedeutungen bestimmte hebräische oder griechische Wörter haben. Es werden...
Veröffentlicht am 12. Juli 2010 von Falke

2.0 von 5 Sternen Studienbibel ohne Parallelstellen?!
Alles, was in den bisherigen Rezensionen bezüglich der Qualität der Übersetzung, der Nähe zum Grundtext etc. gesagt wurde, kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung nur bestätigen.

Weshalb dann nur zwei Sterne?

Nachdem ich zwei englischsprachige Studienbibeln - die NIV und die ESV - schon länger in Gebrauch habe, wollte...
Veröffentlicht am 4. April 2013 von B.W.

5.0 von 5 Sternen Hält was der Name verspricht, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Elberfelder Studienbibel: Revision 2006 - mit Sprachschlüssel und Handkonkordanz (Ledereinband)
Sehr gute Studienbibel mit klarem Aufbau und einer Menge "Zusatzmaterialien", die schön erklärt werden und übersichtlich sind.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf und kann die Bibel für jeden, der tiefer in Bibelstexte einsteigen will, nur emfpehlen.

4.0 von 5 Sternen gutes Buch, 23. Oktober 2014
Ich arbeite schon seit 2 Jahren mit diesem Buch und bin recht zufrieden. Die Übersetzung ist nahe am Urtext, was mir sehr wichtig ist. Die Handkonkordanz habe ich noch nicht so oft genutzt, dafür aber umso mehr den Sprachschlüssel. Die Auswahl der Wörter im Sprachschlüssel scheint mir manchmal etwas willkürlich und Wörter die ich gerne dabei hätte und für manche Stellen wichtig finde fehlen, aber das ist zu erwarten wenn eine Wortauswahl für den Sprachschlüssel getroffen wird. Von diesem Punkt abgesehen arbeite ich mit der Studienbibel sehr gerne.

5.0 von 5 Sternen optimales Ding:-), 8. April 2014
Die Sendung kam zuverlässig an. Die Bibel selbst ist in topp Zustand. Sie sieht optisch sehr hochwertig aus.
Es lässt sich gut mit ihr arbeiten. Schrift ist groß genug. Die Anordnung der Inhalte sinnvoll. Die Erklärungen schlüssig und teilweise sehr umfangreich. Find ihr sehr gut
Für mich war die Größe und Position der Kapitel und Bücher eine Gewöhnung, dabei hat ein handelsübliches Bibelgriffregister Abhilfe geschaffen.

gesegnetes Arbeiten!

2.0 von 5 Sternen Warum keine Strong-Kodierung? Warum ein blasses Schriftbild? Warum, 3. April 2014
Ich kann die hervorragenden Bewertungen für diese Bibel nicht nachvollziehen.
Der Sprachschlüssel hat einen willkürlichen Aufbau.
1) negativ Sprachschlüssel (2 Sterne Abzug)
Beispiel: 1. Mose 1,1 hier hat Gott die Nummer 443
in Vers 3 steht wieder Gott aber diesmal mit keiner Nummer. Warum? Ein willkürliches System dass nirgendwo erklärt
wird!! Als Standard gibt es eine Strong-Kodierung. Warum hat man diese nicht verwendet? Bei der Strong Kodierung
kann ich sofort erkennen das das gleiche Wort in der Ursprache steht wenn sie die gleiche Nummer haben.
Bei meiner Online Bibel ist für fast jedes Wort eine Codierung vorhanden sowie grammatische Hinweise.
2) Schriftbild (1 Stern Abzug)
Zu der Elberfelder Bibel verbindet mich eine Haßliebe. Ich liebe diese Bibel weil die Übersetzung nah am Grundtext ist und
zur konkordanten Übersetzung besser verständlich ist.
Ich hasse die Elberfelder Bibel weil die "Brüder" scheinbar keine Ahnung haben wie ein gutes Schriftbild aussieht.
Ich habe zuhause eine alte Elberfelder Bibel deren Schrift im AT nur mit einer Lupe zu lesen ist. Wer sich das ausgedacht??
Vom großen neuen angekündigten Schriftbild bin ich mehr als enttäuscht. Deshalb mein Gebet:
"Lieber Gott, gib doch das die "Brüder" bei der Deutschen Bibelgesellschaft mal vorbeischauen und sich die Luther Bibel
(in der Standardausgabe! , nicht!! die Schreibrandausgabe die hat die Deutsche Bibelgesellschaft auch vermurkts)
mal anschauen und dieses schöne fette Schriftbild doch auch mal in die Standardausgabe der Elberfelder Bibel übernehmen
so daß sich die armen Christen nicht die Augen verderben müssen an einem blassen Schriftbild. Herr gibt Einsicht!! das die Bibel in erster Linie zum lesen und
studieren bestimmt ist und die Handhabbarkeit erst an 2 Stelle kommt!!! Erhöre mich. Amen"
positiv: Man kann die Bibel als Schreibrandbibel gebrauchen!
Fazit: gute Computerbibeln bieten heute mehr Komfort und dazu noch mit Standard Strong-Kodierung (siehe Clever)

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 2. Dezember 2012
Eine sehr schöne gut zusammengestellte Ausführung der Elberfelder. Gute sachdienliche hinweise sowie ein sehr guter Sprachschlüssel machen dieses Buch zu einem feinen Nachschlagewerk.

5.0 von 5 Sternen Beste Übersetztung ins Deutsche, 24. Januar 2015
Ursprünglichstes Altes Testamens in deutscher Sprache. Mit umfangreicher Erläuterung. Für jeden, der sich intensiv damit auseinander setzen will und eine echte Herausforderung sucht.

5.0 von 5 Sternen TOLL, 11. August 2014
Dies war ein Geschenk an unseren Vater. Er hat sie gleicht aufgeschlagen und darin studiert.
Es war also ein erfolgreiches und hilfreiches Geschenk.

5.0 von 5 Sternen Großartige Bibel, 18. Januar 2013
Wie der Titel schon sagt ist es eine super Bibelübersetzung, wobei der Sprachschlüssel und die Konkordanz mehr als praktisch sind, um den Urtext besser verstehen zu können. Mir persönlich ist die Amplified Bibel in der Übersetzung lieber aber die Elberfelder liegt nur knapp dahinter. Sie bietet eine ziemlich gute Möglichkeit Gottes Wort zu verstehen. Besonders Toll finde ich, dass die hebräischen Wörter auch im Original nachzuschlagen sind mit dazugehöriger Lautschrift. Da macht das ganze für Sprachinteressierte gleich noch mehr Spaß. Wirklich zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bibellesen mit Durchblick, 9. November 2012
Eine Bibel, die zum Nachlesen und Auslegen gleichermaßen gut geeignet ist:

+ gut lesbares, einspaltiges Drucklayout mit Rand für Notizen
+ Hilfreiche Erläuterungen, die auch den Stand der Wissenschaft wieder geben
+ Sprachschlüssel eröffnet neue Verständnismöglichkeiten
- groß und schwer

5.0 von 5 Sternen Elberfelder Studienbibel, 9. März 2014
Die Bibel ist etwas groß aber dafür steht ja auch sehr viel drin. Sie ist sehr gut wen man den Grundtext verstehen will
und kein Hebraisch oder Grichesch versteht. Die Seiten sind etwas dünn, dass heißt man muss vorsichtig mit der Bibel umgehen.
Die Elberfelder Studienbibel ist sehr gut zum Selbststudium geeignet.
Ich bin sehr zufrieden mit ihr.

Gebraucht & neu ab: EUR 44,02
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen