am 6. Juni 2013
Diese Bibel besticht durch ihre tolle Aufmachung. Die Fotos sind perfekt in den Inhalt integriert und liefern zusammen mit den Erklärungen eine hervorragende, aber doch nicht zu "trockene" Studienbibel. Allein die Anmerkung zu der Stelle Hesekiel 14,14 ist das beste was ich je gelesen habe. Das durch die Weglassung eines Konsonanten an dieser Stelle auch ein "heidnischer" König gemeint sein kann ist beispielhaft und zeigt das Gottes Segen wirkt wo er wirken will. Ich kann nur sagen, absolutes Schmuckstück und gäbe es sechs Sterne ich würde sie geben.
am 9. April 2013
Meine absolute Lieblingsbibel!
Die Übersetzung ist nahe am Urtext gehalten. So eignet sie sich wunderbar für fundiertes Bibelstudium.
Die Erklärungen im Text bieten gute Gedanken zum Text und immer wieder interessante Hinweise.
Die Bildtafeln zum geschichtlichen Umfeld der Bibel sind eine Augenweide und sehr gut recherchiert.
Sowohl meine Kinder (8+15) als auch mein Vater (74) stöbern gerne in dieser Bibel - sie ist wirklich jedem zu empfehlen!
0Kommentar16 von 17 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Januar 2014
Also, das ist wirklich die beste Bibel, die ich bisher habe(und ich habe diverse verschiedene Ausgaben). Wirklich prima mit den Abbildungen, Bemerkungen und Anleitungen, da macht das Studieren von Gottes Wort wirklich Spaß (und das ist schon was...). Vor allem für solche, die nicht so bewandert sind mit der historischen Ausdrucksweise, oder solche, die bisher generell nicht soviel mit Bibel am Hut hatten ist dies eine tolle Möglichkeit, tiefere Einblicke in die Inhalte und Zusammenhänge zu bekommen!
Ich kann diese Bibel wirklich empfehlen, auch als Geschenk! Viel Spaß beim Lesen & Lernen.
am 26. August 2015
ÜBERSETZUNG
Die Elberfelder ist meine Lieblingsübersetzung, weil sie so nah am hebräischen bzw. griechischen Text bleibt.
(Tipp: dazu benutze ich auf meinem Tablet die App "ISB Strong Bible": eine alte Martin-Luther Übersetzung mit Wörterbuchreferenz zu jedem einzelnen Wort! Unglaublich hilfreich und praktisch!)

ERKLÄRUNGEN
Was mich mittlerweile in 9 von 10 Fällen stört, sind die zahlreichen, zwischengeschobenen "Erklärungen". Seit über einem Jahr nehme ich mir jeden Abend für 30 bis 60 Minuten ein paar Zeilen aus dem NT vor und denke über sie nach/meditieren sie schriftlich. Dabei erschließt sich das NT mir in einer mich faszinierenden und immer wieder wirklich überraschenden Tiefe. Lese ich anschließend die eingeschobene Erklärung, finde ich sie meist mindestens sehr oberflächlich, manchmal dadurch auch geradezu irreführend. Denn: Die Erklärungen erklären an vielen Stellen nicht nur einen Sachverhalt, sondern interpretieren die Bibelstelle. Das finde ich selten hilfreich.

TEXTVERWEISE, FUßNOTEN
Sehr hilfreich dagegen sind die häufigen Textverweise oder die Fußnoten z.B. zu Übersetzungsalternativen eines Wortes.

FOTOS aus der Welt der Bibel
Schön gemacht, mit informativen Texten. Würde mir aber in Zukunft eher ein extra Buch zu diesen archäologischen Dingen kaufen, als die dickeren Seiten mit Bildtafeln im Buch zu haben. Sie unterbrechen an manchen Stellen den Text, man muss drüberblättern, irgendwie stört mich das.

BUCH QUALITÄT
Format finde ich prima, in 2 Spalten gut lesbar, die Textverweise sind mittig zwischen den Spalten, aber ohne zuviel Platz zu verschenken - optisch perfekt gemacht finde ich.
Einband, Qualität sehr gut meine ich. Schrift eher klein, aber für mich gut lesbar.

FAZIT
Elberfelder jederzeit, aber ohne eingeschobene Erklärungen.
am 4. Oktober 2013
Ich kann diese Bibel nur empfehlen. Diese Bibel ist in verständlicher Form und Sprache geschrieben. Ganz toll finde ich die Fotos über die archäologischen Ausgrabungen. Die Archäologie hat mich nach vielen Jahren wieder neugierig gemacht, dafür die Bibel heranzuziehen. Diese Elberfelder Bibel habe ich durch Zufall entdeckt und gekauft. Ich bin begeistert. Endlich kann man beides miteinander verbinden. Einfach großartig.
am 5. Mai 2013
Die elberfelder Bibel ist durch ihre klare und sehr genaue Übersetzung bekannt und wird hier durch sorgfältig verfaßte Beiträge gut untermauert. Im Vergleich zu Predigten engagierter Pastoren konnte ich bisher keine Sinnabweichungen der Kernaussagen finden. Abgerundet durch wunderschöne Bilder mit archäologischen und aktuellen Inhalten und Berichten von wichtigen Funden
Wer weis denn schon, daß das Grab des Kaiphas gefunden wurde....
Mit dem Studium dieser Bibelausgabe werden die heiligen Texte noch sehr viel lebendiger und klarer und so ganz nebenbei ein spannender Ausflug in die antike Welt.
am 12. Dezember 2014
Meiner Meinung nach ist der Bibelkommentar sogar nützlich für's Examen der Theologie, da er eigene Gedanken hilft zu entwickeln, aber gleichzeitig auch eine andere Meinung bietet zu der sonstigen Forschungsliteratur.
am 16. Mai 2015
Die Informationen zu einem Abschnitt und allgemein Zusätzliches mit entsprechenden Bilder sind gut, der Zeitstrahl am unteren Rand gibt einen guten Überblick.
Ich finde diese Bibelübersetzung sehr gut!
am 31. August 2014
Sehr ansprechend, auch durch die Bezüge zur jeweiligen Örtlichkeit. Wurde mir sofort aus der Hand "gerissen", weil sie so interessant ist. Unbedingt ansehen!
am 16. Juni 2015
Tolle Bibel, auch für Studenten geeignet, enthält sehr viel Material über die Geschichte zur Bibel und auch Historische Ausgrabungen die die Bibel bestätigen.