Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 13. August 2002
Das Lexikon ist sehr umfangreich und ausführlich. Die Begriffserklärungen werden mit Karten, Zeichnungen, Tabellen zur Geschichte und Fotos ergänzt. Die Wertung "sehr gut" bezieht sich auch auf das Preis-Leistungs-Verhältnis, denn mit 19,90 Euro ist dieses Buch verhältnismäßig günstig zu erwerben. Insgesamt ein Buch, dass das Bibellesen vertiefen hilft und einen Überblick über Kultur, Geschichte und Leben der Bevölkerung im Israel der damaligen Zeit gibt.
am 8. August 2002
Dieses Lexikon ist wirklich das Beste, um die Bibel in der christlichen Auslegung zu verstehen. In der Tat folgt es weitgehend nicht der historisch-kritischen Methode, wie sie an den meisten theologischen Fakultäten gelehrt wird, sondern eher der traditionellen lutherischen Auslegung: Was sagt mir die Bibel für mein Leben? Daher bietet es für den am Glauben Interessierten exzellente Hintergrundinformationen. Der Preis dieser Sonderausgabe ist dazu unschlagbar.
am 10. November 2003
Vielleicht wäre 'Lexikon zur Heiligen Schrift' der angemessenere Titel, dann gäbe es wenigstens keine Beschwerden wegen 'Irreführung'. Schon das Vorwort weist dieses - hervorragende - Nachschlagewerk als Handreichung für den gläubigen Leser aus. Wenn es also bei wichtigen Schlagworten um die Interpretation geht, so ist diese klar auf christlicher Grundlage und auf Basis des Fürwahrhaltens des Textes gegründet. Das mag in Fällen wie 'Besessenheit' beträchtlich vom 'objektiven' Standpunkt abweichen, aber ein unvoreingenommener Leser sollte sich davon nicht abschrecken lassen(ich bin selbst agnostisch eingestellt). Da das Buch eine nur geringfügige Überarbeitung des Originals von 1960 darstellt, muß im Einzelfall mit nicht mehr ganz aktuellem Informations-Stand gerechnet werden.
Fazit: für den Gläubigen uneingeschränkt, für den Skeptiker mit caveat im Detail zu empfehlen. Ein besseres Bibellexikon für den Nichtspezialisten ist mir nicht bekannt.
am 30. Dezember 2012
Wenn ich in der Bibel lese, kommt es gelegentlich vor, dass ich nach Erklärungen suche. Meist bleibt mir dann die Möglichkeit, mein elektronisches Orakel anzuwerfen und auf dessen Fähigkeiten zu hoffen. Leider bin ich dabei auch schon enttäuscht worden. Also greife ich doch lieber zu einem Medium, bei dem ich das Rascheln beim Blättern der Seiten noch hören kann. Und ich denke, vielen der älteren Generation geht es ebenso. Das Lexikon zur Bibel von Rienecker und Maier zu einem äußerst günstigen Preis erfüllt jedenfalls alle meine Wünsche und Anforderungen. Wer gerne in der Bibel liest, wird darauf nicht verzichten wollen. Der Vorteil eines Buches liegt auch darin, dass man damit "arbeiten" kann. Unterstreichungen von Erklärungen, die einem wichtig geworden sind und persönliche Kommentare ergänzen im Laufe der Zeit ein solches Werk. Wer ähnlich denkt, ist mit diesem Lexikon, auch vom Preis- Leistungsverhältnis her betrachtet, sehr gut bedient.
Geschrieben am 30. Dezember 2012
von Friedhelm Seelig
am 4. April 2008
Dieses Bibel-Lexikon vom R.-Brockhaus-Verlag ist ohne Übertreibung das beste Nachschlagewerk für einen echten Christen, der die Bibel als Gottes Wort wortwörtlich für wahr hält. Das Bibel-Lexikon ist daher eher nicht geeignet für Mitglieder der evangelischen Amtskirche in Deutschland, denn erst Ende März 2008 verkündete die EKD abermals, daß Kreationismus (die Schöpfungslehre der Bibel) Unsinn sei und das Universum, die Erde und der Mensch durch Evolution entstanden sind. Was ein Ein-Stern-Rezensent hier bemängelt, daß das Bibel-Lexikon nicht "historisch-kritisch" sei, ist vollkommen richtig. Historisch-kritische Theologie betreibt ja nur die evangelische Amtskirche mit dem Ziel, die Bibel und damit Gott zu relativieren, was man heute an sehr vielen ungläubigen evangelischen Pfarrern als Ergebnis dieser "Forschung" mit Schrecken feststellen muß. Kolosser 2,8 sagt dazu: "Seht zu, daß euch niemand einfange durch Philosophie und leeren Trug, gegründet auf die Lehre von Menschen und auf die Mächte der Welt und nicht auf Christus." Wer jedoch noch ein wirklicher Christ ist und somit bibeltreu lebt, dem ist dieses Bibel-Lexikon ein Goldschatz, der ihm die Bibel bis in große Tiefe erschließt. Das Lexikon ist auch deshalb so gut, weil es in dem Verlag erscheint, der seit mehr als hundert Jahren die beste deutsche Studienbibel herausgibt, die Elberfelder Übersetzung, wortgetreu und ohne "historisch-kritische" Auslegung. Eine alte Amazon-Weisheit kommt auch bei diesem Buch wieder zum Tragen: Wenn man die Qualität eines Buches feststellen will, muß man dazu nur die Ein-Stern-Rezensionen lesen. Das ist der schnellste Weg.
am 27. August 1999
Hierbei handelt sich um ein ausführliches Lexikon. Es beinhaltet sehr viele Begriffserklärungen, Karten, Zeichnungen und Fotos. Es erklärt einzelne Begriffe in unterschiedlichen Kontexten und gibt auch Mehrdeutigkeiten an. Sind verschiedene Deutungen möglich, so werden sie alle aufgeführt. Weiterhin werden Referenzen angegeben, wo sich die Begriffe in der Bible befinden und genannt werden. Aktionen und Erklärungen zu verschiedenen Charaktere werden gegeben, daß soziale Umfeld erklärt. Es ist auf eine möglichst neutrale Deutung von Schlagwörtern geachtet worden und mit Hilfe der Fotos und Karten kann man sich ein gutes Bild der damaligen Zeiten und Völkerbewegungen machen. Mit diesem Buch werden die Hintergrundfragen geklärt, die unweigerlich beim Biblelesen auftreten. Sieht man den Umfang und die Ausführung dieses Lexikons, so ist es eine lohnende Anschaffung, die dem Bibel lesen vielleicht noch ein wenig mehr Freude verschafft. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 19. April 2007
In diesem Lexikon wird jeder Begriff erläutert der in der Bibel vorkommt. Sehr viele Hintergrundinformationen und Farbbilder. Zum studieren der Bibel ist es ein wichtiges Werkzeug. Sehr empfehlenswert für Leute die, die Bibel gerne lesen und sie verstehen möchten.
am 25. März 2013
Das Buch ist für den Preis ein echtes Schnäppchen. Ich habe selbst über viele Jahre von der vorherigen Version profitiert.
Wer die Bibel als Wort Gottes achtet, dem dürfte dieses Lexikon für Antworten auf viele Fragen eine echte Hilfe sein.
am 29. März 2011
Wer ein bibelkritisches und christusfeindliches Werk sucht - der soll weitersuchen. Bei Fritz Rienecker sind alle Bibelfreunde und Christusfans aber gut aufgehoben.
am 11. April 2007
Es ist das beste Bibel-Lexikon, dass ich je in der Hand hatte. Nicht umsonst ist es auch ins Russische, und (soweit es mir bekannt ist) auch in andere Sprachen übersetzt worden. Es ist sehr interessant und wirklich spannend zu lesen. Ich würde es einem jeden evangelikalen & nichtevangelikalen Christen empfehlen!! TOP!!!