4.0 von 5 Sternen Wie schon der Titel sagt: die ganz besonders nette!!!
Am 22. August 2001 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Naja
Ich finde die Zeichnungen ja sehr, sehr nett, aber die Geschichte und die Reime sind wirklich nicht besonders gut. Mein Sohn mag es trotzdem, weil ein Straßenbahn-Narr.
Vor 10 Monaten von UFM veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wie schon der Titel sagt: die ganz besonders nette!!!, 22. August 2001
Von Ein Kunde
Nachdem die Straßenbahn es satt hat immer nur in der Stadt im Kreis zu fahren kann man einen tollen Ausflug mit ihr erleben, wo sie verschiedene Tiere auf ihrer Fahrt mitnimmt.Besonders nett finde ich die Einbindung des Märchens der Bremer Stadtmusikannten, das gleich zum weitererzählen einlädt.Meine Tochter(2 1/2) hört gerne zu, schaut sich aufmerksam die Bilder an und kann schon einige Reime ergänzen!Liest sich mit Schwung und ist nicht zu lang: ein ideales Gute-Nacht-Vorlese-Buch oder mehr!

5.0 von 5 Sternen Diese Reime machen Spaß, 8. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Die ganz besonders nette Straßenbahn (Mini) (Gebundene Ausgabe)
Ein zeitloses Bilderbuch. Die schönen Tusche-Zeichnungen heben sich angenehm von dem sonst üblichen Bilderbuch-Einheitsbrei ab. Die Geschichte ist kurz erzählt: Eine Straßenbahn möchte nicht immer im gleichen Kreis fahren und biegt deshalb ab - "auf ein totes Gleis". Auf ihrer Abenteuerfahrt nimmt Sie verschiedene Fahrgäste mit (Hund, Esel, Katz und Hahn) und zu guter Letzt bringt sie auch die Kinder "ganz umsonst bis in Stadt zurück".

Am meisten Spaß machen aber die Reime, die die Kinder (mein Sohn 2 1/2 Jahre)schon nach einigen Wiederholungen wunderbar ergänzen und mitsprechen können.

Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein langes Straßenbahngedicht, 13. Januar 2010
Mein großer Sohn 3,5 kann die Reime des Buches fast auswendig, denn dieses Buch liebt er, schon wegen der Straßenbahn. An immer den gleichen Stellen, kommen die immer gleichen Fragen von ihm, so dass dieses Buch ein Ritual geworden ist. Auch der kleine 1,5 liest mit und zeigt die Tiere und was er sonst noch entdeckt auf den einfachen aber zierlichen Zeichnungen. Eigentlich ist es zwar ein Buch von und mit einer Straßenbahn und doch stehen auch die Tiere, die Passagiere, im Vordergrund, denn die Bahn bleibt Bahn und ihren Schienen treu, sie tut das, was eine Straßenbahn machen sollte, befördern. Der Straßenbahnfahrer ist zwar zu sehen, spielt aber keine aktive Rolle. Als die Bahn keine Lust hat, in ihrer Stadt zu kreisen, macht sie einen Ausflug und fährt in Richtung Wald (auf ein totes Gleis). Immer wenn am Wegesrand ein Tier steht, hält sie an und die Tiere (Hund, Katze, Esel und Hahn) steigen ein. Als das Gleis endet, hält die Bahn und die Tiere steigen aus, denn sie sehen ein Haus. Der Esel erinnert sich an die Geschichte der bremischen Stadtmusikanten und glaubt, da könnten Räuber sein... Die Bahn tritt an dieser Stelle in den Hintergrund. Erst als die im Haus befindlichen Kinder sie endlich entdecken und einsteigen, fährt sie wieder los und alle zurück in die Stadt, mit einer schönen Erinnerung.

Danke, James, für die immer wieder schönen Reime. Von James Krüss gibt es auch ein paar sehr schöne Pixibücher z.B. Der rosarote Zeppelin und die Schildkröte Pia Maria mit sehr gelungenen Reimen. Ebenso gelungene Reime sind im Pixibuch Lotta Schlotter zu finden, die sind aber nicht von James Krüss.

5.0 von 5 Sternen Reime, Bilder alles super, 24. Juli 2010
Ein ganz tolles Buch für die Kleinen. Reime sind immer gut, da die Zwerge Wiederholungen sehr lieben und gut nachvollziehen können. Die Bilder überfordern nicht und die Geschichte ist nicht zu lang, aber wirklich schön. Ideal auch zum Einschlafen.

4.0 von 5 Sternen Etwas weniger nett als "Henriette Bimmelbahn", 7. Oktober 2008
Dieses Buch ist ebenso nett gezeichnet, wie die wesentlich bekanntere "Henriette Bimmelbahn", nur die Geschichte ist ein wenig dünner und klaut sich eine Menge Stoff von den "Bremer Stadtmusikanten". Die ganz besonders nette Straßenbahn bricht eines Tages aus dem immer gleichen Stadtverkehr aus und fährt auf einem alten Gleis in den Wald. Auf Ihrer Tour nimmt sie nacheinander eine Katze, einen Hund, einen Hahn und einen Esel mit. Soviel zu den Bremer Stadtmusikanten. Dann kommt sie mit ihrer Fracht zu einem Waldrestaurant, in dem eine Schulklasse eingekehrt ist. Für diese Kinder führen die Tiere dann spontan die "Bremer Stadtmusikanten" als Theaterstück auf, bevor die Straßenbahn alle einlädt und wieder in die Stadt fährt. Mir und meiner Tochter (3 Jahre) gefällt "Henriette Bimmelbahn" besser.

2.0 von 5 Sternen Naja, 10. September 2013

5.0 von 5 Sternen Entzückend!, 20. Februar 2011
Meine Tochter ist 18 Monate und liebt bereits dieses Buch! Natürlich versteht sie nicht alles und dennoch kann sie der Geschichte folgen! Die Reimform scheint ihr zu gefallen, in den Bildern findet sie immer wieder neue Details! Ich lese dieses Buch gerne vor und was wichtiger ist: die Kleine bringt es mir immer wieder zum Vorlesen!

5.0 von 5 Sternen Erstes vernünftiges Tramwaybuch, 6. September 2010
Neben einem schon vor Jahren bei der VAG Freiburg veröffentlichten Straßenbahnbuch, ist dies das erste Buch seit Langem das 100 Punkte verdient.

5.0 von 5 Sternen Mini Buch!, 14. Juni 2014
Diese kleine Mini Buch, "Die ganz besonders nette Straßenbahn" ist wirklich ganz niedlich illustriert und spricht die Kleinen voll an. Dieses süße Buch kann man nur weiter empfehlen. Inge R.

5.0 von 5 Sternen Die ganz besonders nette Strassenbahn, 16. April 2014
Bücher von James Krüss sind immer wieder schön, hier schön klein, handlich, trotzdem haltbar und auch unterwegs gut zu benutzen. Was für unsere Kinder schon lesenswert war, ist auch für unsere Enkel noch genauso gut geeignet. Sie sind jedenfalls begeistert und wollen es immer wieder vorgelesen haben - ich freue mich einfach!

Die ganz besonders nette Straßenbahn (Mini)
Die ganz besonders nette Straßenbahn (Mini) von James Krüss (Gebundene Ausgabe - 12. Juni 2006)