5.0 von 5 Sternen Mein Sohn (2) liebt dieses Buch
Henriette Bimmelbahn, das ist das Buch, das ich allabendlich unserem kleinen Sohn, der gerade 2 Jahre alt ist, vorlesen muss (meist 3x hintereinander).

Sehr gut gefällt mir - und ihm offensichtlich auch - die Reimform des Buches. Heutzutage ist es gar nicht einfach, Kinderbücher in dieser Art zu finden.

Links steht jeweils der Text, rechts...
Veröffentlicht am 31. Juli 2006 von jhorizon

2.0 von 5 Sternen Richtiges Buch- falsches Format
Wir haben dieses tolle Buch schon selbst für unser Kind gekauft und hatten dies als Geschenk erworben.Leider stand nirgendswo eine Formatangabe, so dass die Überraschung gross war als ein DIN A6 Büchlein in der Post war :o( Ist für Kinder dann eigentlich völlig ungeeignet...Schade
Veröffentlicht am 23. Juli 2012 von Felix

5.0 von 5 Sternen Mein Sohn (2) liebt dieses Buch, 31. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Henriette Bimmelbahn (Taschenbuch)

Links steht jeweils der Text, rechts sind die Illustrationen.

Und gerade diese schaut sich mein Sohn gerne und ausgiebig an.

Dass das Buch erstmalig 1963 erschien, merkt man als Erwachsener natürlich, schon allein an der Kleidung der Personen, dem Design der Straßenlaternen und anderen kleinen Details, die es jedoch Spaß macht, zu entdecken. Die Kinder nehmen das aber einfach hin und "merken" es gar nicht. Das Buch wirkt nicht altbacken.

Da Henriette bei unseren Kindern so gut ankam/ankommt, haben wir auch "Der blaue Autobus" bestellt, das aber komischerweise keinen großen Anklang findet.

Im Zweifelsfall also zu "Henriette" greifen.

5.0 von 5 Sternen Schöne Bilderbucch Nostalgie, 5. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Henriette Bimmelbahn (Taschenbuch)
Da unsere Tochter auch Henriette heißt, bekamen wir dieses Buch schon gleich in mehrfacher Ausgabe zur Geburt geschenkt, auch in der großen gebundenen Version.
Unsere Tochter hat dieses Buch schon mit einem Jahr geliebt und konnte die tollen Reime ganz schnell auswendig.
Dieses Buch erinnert mit seinen Zeichnungen an die Bilderbücher vergangener Zeiten der 50er/60er Jahre, was ich sehr abwechslungsreich zu den Büchern der heutigen Zeit fand.
Für die ganz Kleinen von 1-2,5 Jahre ist es einfach zeitlos schön!!!!!

5.0 von 5 Sternen henriette bimmelbahn, 21. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Henriette Bimmelbahn (Taschenbuch)
ich habe lange nach einen buch gesucht, dessen geschichte in reimform geschrieben ist und ich habe es jetzt gefunden, ganz toll mit schönen nicht zu überladenen bildern, in denen die kinder allerhand entdecken können. unser großer, gerade in die schule gekommen liest es selbst, den kleinen wird es vorgelesen. ich bin begeistert und meine kinder auch.

5.0 von 5 Sternen Charmanter Klassiker!, 24. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Henriette Bimmelbahn (Gebundene Ausgabe)
"Henriette heißt die nette alte kleine Bimmelbahn, Henriette, Henriette fuhr noch nie nach einem Plan..." Ja, ich kann sie nach über 30 Jahren noch immer auswendig, die liebenswerten Reime über die nette Bahn, die sonntags mit allen Kindern einen Ausflug ins Grüne macht. Eine harmlose Geschichte im positiven Sinne, kindgerecht und eingängig. Das Buch verströmt besonders durch die Illustrationen den Charme der 60er Jahre und ist doch zeitlos, wie ich an meinen Kindern (2 und 4) feststelle, denn sie lieben Henriette auch: "Nochemal Bimmebahn!"

5.0 von 5 Sternen superschön für Kinder ab 2-3 Jahren, 26. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Henriette Bimmelbahn (Gebundene Ausgabe)
Henriette ist keine normale Bahn, sie ist eine echte Kinderfreundin! Mit vielen davon macht sie an einem schönen Sommertag einen Ausflug, bringt sie zu einer Blumenwiese, dann zu den Großeltern und bimmelt abends müde heimwärts. Die Sprache ist phantastisch. Lautmalerisch schön und rhythmisch wie ein Lied, heiter und irgendwie "bunt"; einfach empfehlenswert für die Kleinen. Auch die Bilder sind ausgesprochen schön, sie illustrieren nicht nur, sie laden zu weiteren Beobachtungen ein, sind eine echte Ergänzung zum schönen Text. Für die ersten Jahre, wenn bei den Kindern die Bilder langsam zu Geschichten werden können/müssen, kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen. Hinzu kommt: es macht soviel Spaß es vorzulesen wie es vorgelesen zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Erinnerung und Spaß für die Kleinsten, 2. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Henriette Bimmelbahn (Taschenbuch)
Mit der guten alten Henriette habe ich einen vollen Erfolg bei meinem kleinsten Neffen gelandet. Er ist noch kein Jahr alt und muß jeden Tag Henriette vorgelesen bekommen. Die großen Geschwister im Kindergartenalter sind auch hellauf begeistert und können es schon auswendig und "lesen" es so dem Kleinen immer wieder vor.
Und bei mir werden Kindheitserinnerungen wach und ich habe richtig Spaß an der schönen Sprache und dem altmodischen Charme des Buches. Rundum schön!

5.0 von 5 Sternen unentbehrlicher Klassiker, 8. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Henriette Bimmelbahn (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch schon als Kind geliebt und die Tatsache, daß meine Kinder es immer hören wollen, macht es für mich zum unentbehrlichen Klassiker unter den Bilderbüchern. Die Verse sind eingängig (ich kann das ganze Buch auswendig), die Geschichte ist gut erzählt, mit passenden Bildern und ohne moralischen Zeigefinger! Ich kann es jedem mit Kindern im Kindergartenalter nur empfehlen!!

4.0 von 5 Sternen Hier wird Bimmelimm gemacht!!!, 11. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Henriette Bimmelbahn (Gebundene Ausgabe)
Eine außergewöhnliche Bahn, die Henriette, ist sie doch, denn wer möchte nicht mit einer Bahn fahren, die auf einen noch wartet, nur damit man noch schnell Blumen für Oma pflücken kann. Bereits mit 1 1/4 Jahr erzählt mein Kind von: "Alle Oma's" oder "Bimmelimm". Die schönen Bilder laden zum erzählen ein und der Text ist auch für die ganz kleinen schon zum merken. Einfach toll!

5.0 von 5 Sternen Phantastisch!, 19. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Henriette Bimmelbahn (Taschenbuch)
Auf der Suche nach Vorlesefutter für unseren Zweijährigen bekam ich diesen Tipp! Das unscheinbare Taschenbilderbuch zu kaufen, entpuppte sich als grandiose Entscheidung. "bimbam" tönt es nun allabendlich zur Vorlesestunde, und Sohnemann schleppt konsequent dieses Büchlein aus seiner mittlerweile stattlichen Auswahl heran.
Die Reimform ist besonders eingänglich, ein wunderbares Sprachmelodiespiel. Sie laden die kleinen Sprachforscher förmlich dazu ein, die Endreime mitzusprechen. Die Geschichte selbst ist nett und bietet viele Anknüpfungspunkte an die Erlebniswelt von Kleinkindern. Einzig die Bilder muten aus heutiger Sicht zwar etwas verstaubt an (60er Jahre), sind aber sehr liebevoll für kleine Entdecker gestaltet. Mein Sohn liebt die kantige Kuh und den kräuseligen Rauch der sympathischen Henriette! Schade nur, dass keine größerformatige, gebundene Ausgabe mehr verfügbar ist.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Einstieg ins Vorlesen, 27. Oktober 2004
Stefanie Geiger "Stefanie Geiger" (Nagold) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Henriette Bimmelbahn (Taschenbuch)
James Krüss beschreibt auch hier wieder in einer absolut kinderfreundlichen Reim-Version eine nette kleine Geschichte über eine alte Bimmelbahn, die einmal aus ihrem Trott ausbricht.
Wunderschöne Illustrationen machen das Buch auch nach dem 100. Vorlesen noch immer zu einem Vergnügen für Kind und Vorleser.
Einfach ein Klassiker und perfekter Einstieg ins Vorlesen für 2-3jährige Kinder und deren Eltern, Tanten, Onkel, Großeltern.

Henriette Bimmelbahn
Henriette Bimmelbahn von James Krüss (Gebundene Ausgabe - 12. Juni 2006)