5.0 von 5 Sternen Zu billig, 5. Januar 2009
Was dieses Buch vor allem kennzeichnet, ist Understatement. Der Titel verschweigt, dass viele der praktischen Tips und Hinweise auch außerhalb des "Business" anwendbar sind, das Kleinformat täuscht über die frappierende Inhaltsfülle hinweg, und der Preis ist viel zu niedrig, wenn man Gebrauchswert und Lesespaß von "Business-Etikette" mit vielen anderen Sachbüchern vergleicht. Wollte man höfliche Zurückhaltung als Basis jedes etikettekonformen Verhaltens verstehen, dann sähe man im Äußeren dieses Ratgebers perfekt den Inhalt widergespiegelt.

5.0 von 5 Sternen Business-Etikette - angenehm sachlich, souverän und hilfreich!, 5. Juli 2008
Im Wald der neuen Knigges schreibt hier eine Autorin, die souverän durch die Welt der Business-Etikette führt. Der Stil ist angenehm sachlich, kenntnisreich und immer wieder mit einem kleinen Lächeln garniert. Keine Floskeln, keine trockene Wissenschaft, für den gebildeten Leser eine Wohltat!
Statt eine Regel nach der anderen für den braven Aufsteiger abzuspulen, fühlt man sich bei diesem Buch durch die eigene Business-Welt begleitet, da scheint der breite Erfahrungsschatz der Autorin durch, die "seit 1994 ... Fach- und Führungskräfte aller Branchen" begleitet. Selbst für den Leser/ die Leserin, die sich eigentlich auskennt, ist das Buch ein großer Gewinn.
"Business-Etikette" kommt zur Sache und verrät Hintergründe, wo andere nur wiederholen. Die farbigen Auszeichnungen, Praxis-Tipps, Checklisten und Zusammenfassungen nach jedem Kapitel machen das Buch auf Anhieb hilfreich. Fazit: Für den Gegenwert von ein bis zwei Glas Wein (6,95 EUR) bekommt man ein hervorragendes Pocketbüchlein, das genauso lange unterhält und gleichen Genuss bietet.

Das erste Kapitel reflektiert noch einmal, worum es bei Etikette eigentlich geht - mit angenehmer wissenschaftlicher Unterfütterung, zum Beispiel zur Situation des ersten Eindrucks. Der Leser kann sich dabei selbst befragen, wie seine eigene Einstellung zu Etikette und zum Umgang mit anderen Menschen im Job-Kontext ist.
Besonders deutlich wird die Qualität auch im zweiten Kapitel. Wie lasse ich bei einer Unternehmensführung meinen Besuchern den Vortritt, wenn ich Ihnen doch den Weg weisen muss? Meydens Tipp: Sprechen Sie aus, was alle merken: "Ich gehe mal lieber voran, es ist ein wenig unübersichtlich bei uns". Und haben Sie schon einmal überlegt, was Ihr Fahrstil den mitreisenden Geschäftspartnern verrät?
Neben vielen guten Hinweisen für besondere Situationen im Berufsalltag haben mir im dritten Kapitel besonders die Tipps zum Kondolieren im Geschäfts-Umfeld gefallen, ein Thema, bei dem man ja ungerne Fehler macht.
Gute Detailanregungen bieten Kapitel 4 und 5, Small Talk bzw. Repräsentation und Tischkultur und auch Kapitel 6 ist eine sehr gute Zusammenfassung zum Thema "Business-Dress". Bei allen drei Kapiteln gibt die Autorin gute Richtlinien an die Hand, bei denen sich jeder Leser schließlich selber entscheiden kann - und doch gibt die entschlossene Klarheit der Autorin, was gar nicht geht, amüsanten Pfeffer in die Zeilen.
Kurze Bemerkungen, wie sich Peinlichkeiten im Alltag gelassen und doch korrekt bewältigen lassen, Literaturhinweise zum Weiterlesen und ein Stichwortverzeichnis runden das Buch schließlich ab.

4.0 von 5 Sternen Business Etikette von Nandine Meyden, 15. August 2008
Marlis Rhinow (Drebkau) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Business-Etikette" ein kleines Buch mit sehr viel Inhalt

Marlis Rhinow

Auf der Suche nach einer guten Fachliteratur zum Thema Moderne Umgangsformen im beruflichen Alltag fand ich das kleine Buch "Business Etikette" von Nandine Meyden. Da ich selbst als Trainerin für "Moderne Umgangsformen" arbeite, bekomme ich nach meinen Seminaren oft die Frage gestellt, welche Literatur können Sie uns zu Fragen des "Guten Benehmens" im beruflichen Alltag empfehlen. Es sind oft Fach- und Führungskräfte, die wenig Zeit haben umfangreiche Werke zu studieren, trotzdem wünschen sie eine Literatur die zur Sache kommt. Dieses kleine handliche Werk ist nun für mich die Antwort auf die gestellte Frage. Dabei geht es hier nicht nur um das Lesen einer bestimmten Thematik, sondern die Praxis-Tipps, Checklisten und Zusammenfassungen sind ideal zum Wiederholen und zum Testen

Wird im ersten Kapitel noch einmal Grundlegendes betrachtet, geht es in den folgenden Kapiteln um ganz konkrete Inhalte, wie "Wer geht wann voran" oder "Gäste und Besucher empfangen". So bekam ich von einem Seminarteilnehmer, der das Buch gekauft hatte, bereits eine begeisterte Rückinformation. Er erhielt plötzlich eine Einladung von einem wichtigen Kunden zu einem Geschäftsessen. Mit "Business Etikette" konnte er noch einmal das Thema Repräsentation und Tischkultur wiederholen. Sehr gut finde ich auch die Weiterempfehlung aufbauender Literatur, so z.B. "Small Talk" von Susanne Watzke-Otte.

Persönlich schätze ich die Klarheit der einzelnen Kapitel, das strukturelle Herangehen durch Gliederungspunkte, das farbige Unterlegen von Beispieltexten und das Zusammenfassen jedes Kapitels durch "Auf den Punkt gebracht". Jede Seite des Werkes wird ausgenutzt und trotzdem geht die Übersichtlichkeit nicht verloren.

Ein gelungene Buchleistung, die das reichhaltige Angebot auf dem Büchermarkt zu diesem Thema sinnvoll ergänzt.

5.0 von 5 Sternen Absoluter Praxistipp!, 17. Februar 2008
Petra Bauhofer (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Endlich was für die tägliche Berufspraxis! Es geht sofort ins Thema, man kann sich sehr schnell und gezielt Infos holen. Tolle Checklisten und umsetzbare Hilfen. Super strukturiert!
Keine platten Theorien, sondern echte Fettnäpfchenvermeidung im Berufsalltag.

5.0 von 5 Sternen Kurz und knackig, 4. März 2008
In diesem Buch werden die verschiedenen Themenbereiche auf den Punkt gebracht. Die Darstellung ist übersichtlich und man merkt, dass die Autorin keine Theoretikerin ist, sondern aus der Praxis für die Praxis schreibt.

4.0 von 5 Sternen guter Ratgeber für Geschäftsreisen und den Arbeitsalltag, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Pocket Business Business-Etikette: Sicher auftreten und Fettnäpfchen vermeiden (Taschenbuch)
Dieses Buch gibt viele Tipps sowohl für den professionelles Benehmen während Geschäftsreisen als auch in der täglichen Berufssituation. Das Buch ist leicht verständlich und die Tipps sind wirklich gut. Der ein oder andere hat mich sehr überrascht. Jedoch wiederholt sich in diesem Buch sehr sehr viel, was manchmal nervt aber andererseits das gelernte wiederholt, sodass man es nicht gleich wieder vergisst.

5.0 von 5 Sternen Gute Tipps, 21. November 2013
Dieses leicht mitzuführende Buch gibt nützliche Tipps für alle die noch nicht alles Wissen, bezüglich Etikette in Büro und Business.

4.0 von 5 Sternen Handlicher Ratgeber, 13. August 2013
Dieser kleine und nicht teure Ratgeber sollte weiter verbreitet sein. In der heutigen Zeit, wo Etikette im Berufsleben offensichtlich keine Bedeutung mehr haben, ein ausgezeichneter Ratgeber für Unkundige - oder die, die es nie gelernt haben.

5.0 von 5 Sternen Einfach, kompakt und sehr amüsant!, 15. April 2013
Da ich vor meinem ersten Job als Führungskraft stehe wollte ich mir einen kleinen Überblick der wichtigsten Etiketten verschaffen, sodass ich möglichst wenig in Fettnäpfchen treten werde. Mit diesem Pocket-Buch gelingt dies wirklich total! Es liest sich enorm leicht und sehr verständlich. Da ich sonst ein totaler Lesemuffel bin war ich echt überrascht, wie schnell ich das Ding durch hatte und dabei schon sehr viel gelernt habe. Wirklich sehr zu empfehlen. Dank der Grösse kann es auch überall hin mitkommen und fällt nicht wirklich auf! Dazu noch zu diesem Minipreis..... also: Man kann damit echt nix falsch machen...auch wenns dann im allerschlimsmten Fall doch nicht überzeugen sollte :-) Have fun!

5.0 von 5 Sternen Klein,fein und perfekt, 27. Februar 2013
Tolles Büchlein mit absolut zetgemässen ,niveauvollen Informationen.
Schöne Sprache, tolle Aufgliederung.
Auf Grund von Informationen absolut empfehlenswert für jeden dem die Business-Etikette wichtig ist.

Pocket Business Business-Etikette: Sicher auftreten und Fettnäpfchen vermeiden