4.0 von 5 Sternen sehr informativ, flüssig lesbar, entwicklungsfähig
Hallo,

das vorliegende Werk behandelt relevante Themen auf dem Weg zum Abitur, wenigstens ist das die Hauptzielgruppe. - Aber natürlich ist es auch für alle anderen Interessierten informativ.

Das Buch bietet ein Basiswissen in folgenden Bereichen:
1 Staat und Gesellschaft,
2 Wirtschafts- und sozialstaatliche Konzepte,
3...
Veröffentlicht am 31. Juli 2008 von Dietmar Heil

3.0 von 5 Sternen Zu ausfürhlich mit einigen Lücken!
Viele Themen wie Wirtschaft (was in einigen Bundesländern nicht Bestandteil des Politikunterrichts ist) werden sehr ausführlich behandelt, andere wie Sozialpolitik und Sozialstruktur nur dürftig oder Sozialisation gar nicht. Auch für diesen pocket teacher gibt es von anderen Verlagen bessere Zusammenfassungen.
Veröffentlicht am 2. August 2012 von bubble12

4.0 von 5 Sternen sehr informativ, flüssig lesbar, entwicklungsfähig, 31. Juli 2008
Hallo,

Das Buch bietet ein Basiswissen in folgenden Bereichen:
1 Staat und Gesellschaft,
2 Wirtschafts- und sozialstaatliche Konzepte,
3 Europäische Union,
4 Internationale Beziehungen,
5 Globalisierung.

Die Themen sind gut aufbereitet, nicht überfrachtet, und bieten einigen Informationsgehalt.

Der Aufbau ist sinnvoll, der Text gut lesbar, verständlich geschrieben und mittels Schaubildern und Grafiken aufgelockert. -

Es ist kein Lexikon, sondern ein in o.g. fünf Themen aufgeteiltes Lesebuch, wobei über die Inhaltsstruktur und das Stichwortverzeichnis direkt auf Einzelthemen und -brereiche zugegriffen werden kann.

Soweit läßt es nicht allzuviele Wünsche offen.

Allerdings bietet es auch ein paar Kritikpunkte:

1. Die Hautschriftgröße ist durchgängig wohl in der Gegend von "8" einzustufen, also an sich
schon ziemlich klein, aber lesbar - dadurch konnte sicher auch das kleine Buchformat
10 x 16 cm realisiert werden - wodurch es in jeder Tasche / jedem Koffer ein
Plätzchen findet;

2. anschließend an Punkt 1: die Schaubilder/Tabellen sind jedoch mit einer nochmals deutlich
kleineren Schrift versehen, schätzungsweise "5" - das mindert den Lesespaß dann doch;

3. wo wir gerade bei den Schaubildern / Tabellen sind: manche davon lassen eine "Legende"
vermissen, wodurch die Interpretationsmöglichkeiten steigen oder sinken (wie man will);

4. weiterhin zu dem Grafikmaterial: ein paar (wenige, aber immerhin) davon sind etwas ungenau, bzw. es fehlen Informationen, bzw. diese sind schlicht falsch;
drei, bei denen mir das auffiel:
- die Grafik im vorderen Umschlag zum Thema "Umweltpolitik":
hier gibt es zwei Zeilen mit Angaben über "Emissionen". Nur ist nicht näher erklärt,
um welche Art von "Ausstößen" es sich handelt, wahrscheinlich CO2, oder gar
Kohlenmonoxid oder Treibhausgase oder....?

- dann diejenigen im hinteren Einband, es geht um das Thema "Aufrüstung":
bei "Militärausgaben weltweit" werden Zahlen von zehn Staaten verglichen,
wobei es sich lt. Überschrift um Werte aus 2005 handeln soll, aber bei Deutschland
und Italien wurden welche von 2003 (Fußnote) herangezogen. - Ob das so aussage-
kräftig ist, unterschiedliche Jahre zu verwenden?

- und schließlich auf Seite 18 - der Länderfinanzausgleich:
oben steht erklärend ".....in Milliarden Euro".
Das ist schlicht falsch: denn in der Tabelle stehen 1000der Zahlen.
So hätte Hessen in 2004 einen Ausgleichsbetrag von 1529 Milliarden Euro erbringen
müssen, also 1,5 Billionen Euro - ein zigfaches des Bundeshaushaltes.
- Das ist schlicht falsch. Die Zahlen sind in Millionen.

5. Das fünfte Kapitel "Globalisierung" kommt insgesamt zu kurz: hier geht es schwerpunktmäßig
um Zahlenvergleiche (z.B. die Welthandelsströme). - Mehr Information, vor allem
grundsätzlicher Art - wie in den anderen Kapiteln - wäre sinnvoll. - Aber vielleicht
ist das im Lehrstoff nicht vorgesehen?

6. Insgesamt läßt sich sagen, dass - bei aller Knappheit - doch eine etwas ausführlichere
Darstellung unterschiedlicher Positionen sinnvoll gewesen wäre, sodaß ein "runderes" Bild
der Situationen und Motivationen z.B zu Entscheidungen, Widerständen entstanden wäre.

Es wäre sicher sinnvoll, das Werk nochmals zu überarbeiten (die hier benutzte ist die Ausgabe von 07 / 2007), um "Bugs" zu entfernen, z.B. auch beim Thema EU-Mitgliederzahl: es wird zwar vermerkt, daß diese sich irgendwann auf mehr als 15 Staaten belief, aber im Text erscheint dann doch immer wieder die Zahl 15.

Fazit: das Buch ist sehr informativ, kurz gehalten, flüssig lesbar. Es bietet viel und ist empfehlenswert, auch wenn manches noch Entwicklungspotential bietet.

4.0 von 5 Sternen 9 Punkte dank Pocket Abi Teacher, 9. Juli 2008
Ich kann dieses Buch empfehlen! Leider kam es mir erst kurz vor meiner mündlichen Abitur Prüfung in die Hände. Ein paar Mal mit Verstand durchgelesen und eine 3+ abgesahnt.
Es sollte einen jedoch die ganze Oberstufe lang begleiten, da das Buch eine super Unterrichtsergänzung ist, die einem sichlerich deneinen oder anderen Punkt schenkt.

Warum nicht 5 Sterne? - Zum einen sind die Erklärungen teilweise zu knapp, zum anderen werden einige Fachbegriffe nicht erklärt

4.0 von 5 Sternen Gute Lernhilfe zum Abitur, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Pocket Teacher Abi Sekundarstufe II Politik/Sozialkunde (Taschenbuch)
Ich habe mir diese Ausgabe gekauft, nachdem ich mir aus der gleichen Reihe den Bio Pocket Teacher gekauft habe. Dieses hier gefällt mir ein wenig besser. Im Vergleich zu anderen, die ich bei Mitschülern ausleihen durfte, sind hier die Themen nicht stichpunktartig sondern in kleinen aber Inhaltsstarken Texten behandelt. So ist zwar das schnelle Nachschlagen im Unterricht nicht so einfach, zum Lernen für Klausuren - und das ist ja der eigentliche Zweck - jedoch weitaus besser geeignet. Man sollte aber bedenken, dass auch dieser Pocket Teacher kein Schulbuch ersetzen wird. Auf den ersten Blick scheint es auch für den PoWi LK gut geeignet zu sein. Das wird sich dann zeigen.

2.0 von 5 Sternen Für das Sternchenthema "Sozialer Wandel" nicht hilfreich, 31. März 2013
Für Leute die im Abi eher zu sozialem Wandel anstatt internationale Politik tendieren ist dieses Buch überhaupt nichts, da dazu kaum etwas drin steht. Da ich mich für mein Gemeinschaftskunde Abi nur auf sozialen Wandel vorbereiten werden hat mir persönlich das Buch daher überhaupt nicht geholfen, deshalb nur zwei Sterne. Für internationale Politik bietet es aber einige Hilfreiche Erklärungen.

2.0 von 5 Sternen unübersichtlich, 26. Februar 2013
Zuerst hab ich geschwankt zwischen diesem buch und dem sms-Abi-Politik von Duden. Hab mich dann leider für dieses entschieden. Der Stoff stimmt zwar und ist gut erklärt, gelegentlich auch durch Schaubilder verdeutlicht. Ich musste aber feststellen, dass die Seiten sehr textlastig und nicht so übersichtlich sind. Das Buch von Duden ist sehr viel besser Strukturiert und bietet, was ich am wichtigsten finde Prüfungsfragen. Meiner Meinung nach ist man mit dem Dudenbuch besser beraten.
und ich hab einen Fehler gefunden: S.124 Das Europäische Parlament hat 754 Abgeordnete und ab 2014 nur noch 751 und nicht 732. Meiner Meinung nach muss bei aktuellen Daten, die sich verändern eine Jahreszahl dazu. Desweiteren wird bei dem EU Thema nicht von dem Europäischen Rat und dem Ministerrat unterschieden, sie werden in der Beschreibung zusammengefasst, was sehr verwirrend ist und einfach falsch!

3.0 von 5 Sternen Zu ausfürhlich mit einigen Lücken!, 2. August 2012

4.0 von 5 Sternen Als Grundlage nicht schlecht, 3. Mai 2012
Der PT ist als eine Grundlage nicht schlecht und kann helfen komplexere (externe) Quellen und Prozesse leichter zu verstehen, doch es ist nicht automatisch so, dass man nach dem durcharbeiten den vollen überblick in Politik und Sozialkunde hat, dafür sind die Themen zu Komplex.
In meinem Fall habe ich den PT gekauft um mich auf meine LK-Klausur vorzubereiten und das Buch hat mir sehr gut geholfen mich auf das spezifischere Lernen vorzubereiten. Inwiefern der GK Bereich abgedeckt ist weiß ich aber nicht.
Doch "all in all" kann man schon sagen, dass der Pocket Teacher zu empfehlen ist (um Grundlagen in Politik und Sozialkunde zu schaffen).
Ich hoffe ich konnte helfen ;)

2.0 von 5 Sternen Für mich leider nicht überzeugend.., 25. November 2010
Ich hatte mir den Pocket Teacher als Lernhilfe für meine Abi-KLausur im Fach Sozialwissenschaften gekauft und muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin.

Zwar sind insbesondere die Graphiken und größtenteils guten Erklärungen hilfreich, für mich persönlich hat sich der Kauf aber nicht gelohnt.

Die Texte sind zäh zu lesen (was sicherlich teilweise auch am Stoff liegt), und beziehen sich leider nicht auf akutelle und praxisnahe Beispiele.
Noch dazu kommt eben, dass durch das kleine Format das Lesen nicht gerade erleichtert wird, gerade beim Lernen war die kleine Schrift eher hinderlich als praktisch.

Bis auf ein oder zwei Passagen konnte ich mit dem Buch nichts anfangen, ich habe mich da lieber auf meine Schulbücher oder private Recherche verlassen.

4.0 von 5 Sternen Gut!, 20. Oktober 2010
Ich mach diese Abitur im Fach Gemeinschaftskunde und habe mir diese Buch zur Vorbereitung gekauft. Das Buch erläutert gut alle Abiturthemen. Jedoch würde ich es zur alleinigen Vorbereitung des Abiturs nicht verwenden. Es ist ein gutes Buch um Hintergründe zu klären aber kein alleiniges Lernmittel. Jedoch in Kombination mit Heftaufschrieben und Zeitungsartikeln ist es eine sehr praktische Erweiterung.

Pocket Teacher Abi Sekundarstufe II Politik/Sozialkunde
Pocket Teacher Abi Sekundarstufe II Politik/Sozialkunde von Johannes Greving (Taschenbuch - 15. September 2011)