5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, das Lust aufs Lesen & auf neue Bücher macht, 9. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Duden - Bücher, die man kennen muss. Populäre Bestseller (Broschiert)
Ich war schon länger auf der Suche nach einem Buch oder einer Liste, das/die mir Bücher nennt, die man eben mal gelesen haben muss. Mit "Bücher, die man kennen muss - Populäre Bestseller" ist damit schonmal ein Teil abgedeckt.

Das Buch befasst sich kurz mit 100 Bestsellern, von denen die allermeisten einem literaturinterressierten Menschen schon einmal gehört haben, wenn sie sie nicht schon gelesen haben. Aus jeder Sparte ist etwas dabei, ob Krimi, Kultbuch, Sachbuch oder klassischer Roman.

Einige Beispiele: Agatha Christie - Mord im Orientexpress, Uwe Tellkamp - Der Turm, Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit, Stieg Larssons Millenium-Trilogie, Frank McCourt - Die Asche meiner Mutter, Bastian Sick - Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Günter Grass - Die Blechtrommel und Daniel Defoe - Robinson Crusoe.

Die 100 Bücher sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, nämlich:
Kultbücher
Bücher die die Welt bewegten
Bücher der Zeit
Populäre Sachbücher Bücher über die man spricht
Longseller Aus dem Kanon der Weltliteratur

Die Autoren der Bücher werden dann auf meist einer Seite mit Biografie und evtl. anderen Werken vorgestellt, bevor das Buch in Inhalt, Aufbau und Wikrung unterteilt, beschrieben wird.

"Bücher, die man kennen muss - Populäre Bestseller" gibt einen guten Einblick in einige große bzw. bekannte Werke der Literatur und macht Lust auf mehr Lesen. Es ist ein schönes Buch um neue Bücher zu entdecken und evtl. auch um sich selbst zu testen und herauszufinden, wie viele man von den 100 weltbekannten Büchern selbst schon kennt. Ich habe jetzt mehrere Tage in dem Buch geschmökert und werde jetzt die Liste "abarbeiten" und versuchen alle Bücher, die beschrieben sind, zu lesen (sofern nicht schon geschehen). Sogar die Krimis, um die ich sonst einen großen Bogen mache, denn die Zusammenfassung im Buch hat mir doch Lust auf mehr gemacht (z.B. bei Stieg Larssons Millenium-Trilogie).

Werde mir sicherlich auch noch "Bücher, die man kennen muss - Klassiker der Weltliteratur" kaufen.

4.0 von 5 Sternen Gelungene Ausgabe, wenn auch etwas konfus von der Unterteilung, 3. Juli 2012
Diese Duden-Ausgabe - bereits die zweite ihrer Art - ist sehr gelungen.

Auf etwa 3-4 Seiten wird ein Autor, sein Werk, seine Bibliographie und ein bedeutendes Buch vorgestellt, mit Entstehungsgeschichte, Inhaltsangabe, Aufbau, Stilanalyse und Wirkung. Das gibt einen guten Überblick über die Literatur - und erspart so manches lesen :-)

Im Gegensatz zum Vorgänger werden die Bücher aber nicht chronologisch dargestellt, oder alphabetisch (nach den Autoren), sondern in diese 7 Kategorien unterteilt, und die sind m.E. der Schwachpunkt des Buches:

Kultbücher
Bücher, die die Welt bewegen
Bücher der Zeit
Populäre Sachbücher
Bücher, über die man spricht
Longseller
Aus dem Kanon der Weltliteratur

Denn diese Rubriken sind nicht selbst erklärend und mir erschließt sich nicht immer, warum ein Buch gerade in diese Kategorie aufgenommen wurde. So findet man z.B. Edgar Allan Poe neben Patricia Highsmith oder Ray Bradbury.

Aber insgesamt betrachtet - mit Ausnahme der willkürlichen Zusammenwürfelung der Autoren und ihrer Bücher - sind fast ausschließlich interessante und lesenwerte Bücher aufgenommen worden, sodass die Lektüre ein Lesegenuss wird.

Moderne Klassiker wie von Paulo Coelho sind enthalten, ebenso ältere Klassiker wie von Hemingway, Highsmith, Poe, Bradbury oder noch ältere wie von Dickens, Defoe, Doyle.

Moderne Bücher sind enthalten von Autoren wie Ken Follett, Stieg Larsson, Frank Schätzing oder Dan Brown und ebenso Kultbücher von Douglas Adams, Cornelia Funke, Walter Moers, Joanne Rowling, Patrick Süskind und Tolkien.

Was mir besonders gefällt ist, dass viele bekannte moderne Klassiker enthalten sind, die verfilmt wurden, aber diesmal auch bekannte Sachbücher z.B. von Gaardner, Hawking, Postman, Watzlawick oder Michael Moore.

Einziger Nachteil: Im Vergleich zum Vorgängerband gibt es einige doppelt angeführte Bücher, die - ich hab es überprüft - Wort für Wort genauso abgedruckt wurden.
Also, wenn man beide Duden-Bände besitzt - sind einige redundante Beiträge enthalten.

5.0 von 5 Sternen Kurze Allgemeinbildung der deutschen und internationalen Literatur, 11. April 2011
Erstmal erkläre ich wie das Buch gegliedert ist :

Inhalt:
- Kultbücher (Beispiel: Saint-Exupéry, Antoine de - Der kleine Prinz)
- Bücher die die Welt bewegten (Beispiel: Darwin, Charles Robert - Über die
Entstehung der Arten)
- Bücher der Zeit (Beispiel: Fest, Joachim - Hitler. Eine Biographie)
- Populäre Sachbücher (Beispiel: Foer, Jonathan Safran - Tiere Essen)
- Bücher über die man spricht (Beispiel: Sarrazin, Thilo - Deutschland
schafft sich ab)
- Longseller (Beispiel: Doyle, Arthur Conan - Sherlock Homes' Abenteuer)
- Aus dem Kanon der Weltliteratur (Beispiel: Coelho, Paulo - Der Alchimist)

Der Autor wird als erstes genannt mit einigen Informationen wie die Nationalität, Geburtstag, Sterbetag und der allgemeine Werdegang.
Dann wird das Werk vorgestellt doch zuerst findet man eine knappe Information über den deutschen Titel und original Titel, das deutsche Erscheinungsjahr, Seiten, Form und auch die Epoche was ich besonders gut finde !
Der Titel wird dann genauer erklärt und ist gegliedert in: Entstehung, Inhalt und Wirkung.

Kompakt und informativ ist das Buch, für ein bisschen Allgemeinbildung in der Literatur und auch um neue Bücher zu entdecken die man vielleicht gerne mal lesen würde.

5.0 von 5 Sternen kurzweilig und informativ, 12. Juli 2013
Eine interessante und kompakte Zusammenfassung, von vielen besonderen Büchern und Themengebieten. Der Duden war einer unserer Urlaubslektüren und egal ob 11 Jahre, 17 Jahre oder 50 Jahre......jeder hat sich mit dem Buch beschäfigt und wir haben viele Interessante Neues und Altbekanntes entdecken können. Ein reger Austausch über die Autoren und manch einen Inhalt waren die Folge. Sicherlich werden wir einige der beschriebenen Bücher auch noch komplett lesen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Übersicht, 14. Juni 2013
Ich persönlich fand dieses Buch sehr gut; die Informationen zu den Autoren sind nicht zu ausschweifend, sondern kurz und prägnant zusammengefasst- ebenso wie das jeweilig angesprochene Buch dazu, welches unterteilt wird in Hintergrund, Handlung sowie die Wirkung!

5.0 von 5 Sternen Muss man kennen, 6. Mai 2012
Ein Werk, dass einen tollen Überblick gibt über Bücher, die man kennen sollte. Alle Bücher, die im letzten Jahrhundert in Deutschland die Literatur geprägt haben, finden sich hier wieder. Übersichtlich, gut lesbar und verständlich geschrieben. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Diue schnelle Bildung für Ungebioldete, 10. März 2014
....und ich weiß jetzt immer bescheid. Wirklich nicht schlecht, sich wieder zu erinnern oder Lücken auszugleichen. xxx xxx xxx xxx

5.0 von 5 Sternen kurzweilig, 19. Dezember 2011
Bei den aufgelisteten Büchern werden zuerst kurz Autor und Entstehungsgeschichte vorgestellt, dann folgt eine prägnante Inhaltsangabe. Kurzweilig zum Stöbern, macht neugierig auf die populären Bestseller, die man selbst noch nicht kennt.

Duden - Bücher, die man kennen muss. Populäre Bestseller
Duden - Bücher, die man kennen muss. Populäre Bestseller von unbekannt (Broschiert - 1. März 2011)