5.0 von 5 Sternen Kurz, knackig, kompakt - weckt Leselust
Es gibt sie, die Klassiker der Weltliteratur. Die Bücher, die einen natürlichen Vorrang erkämpft haben vor all dem seichten, vergänglichen, was der Literaturbetrieb uns Monat für Monat als ,,Sensation" andrehen will.

Veröffentlicht am 28. April 2011 von alex_student

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, aber...
Grundsätzlich finde ich die Idee, wichtige Werke der Weltliteratur in Kurzform vorzustellen, sehr gut.
Doch die Umsetzung ist leider fehlerhaft.
Nehmen wir als Beispiel den Bericht über Max Frischs Roman "Homo faber".
Veröffentlicht am 22. Juni 2012 von Sebastian Schorn

5.0 von 5 Sternen Kurz, knackig, kompakt - weckt Leselust, 28. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Duden - Bücher, die man kennen muss. Klassiker der Weltliteratur (Broschiert)

Doch welche sind es? Machte schon Marcel Reich-Ranicki einen treffenden Vorschlag mit seinem ,,Kanon" speziell für deutsche Literatur, so findet man hier auch viele auswärtige Werke. Die Zusammenstellung ist meiner Meinung nach gut gelungen und dürfte weitgehend einem Konsens entsprechen, wobei die deutsche Literatur hier dominiert (was ich hier passend finde).

Kurz, knackig und überaus verständlich, ohne akademisches Geschwurbel, werden hier die Eckdaten und Inhaltsangaben zu den jeweiligen Klassikern gegeben. Vom Gilgamesch-Epos bis zur Atemschauekl von Hertha Müller.

Das kurzweilige Büchlein hat mir gleich Appetit auf mehr Weltliteratur gemacht.

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, aber..., 22. Juni 2012
Doch die Umsetzung ist leider fehlerhaft.
Nehmen wir als Beispiel den Bericht über Max Frischs Roman "Homo faber".
Es wird von einem "Johannes Hencke" berichtet, der eigentlich "Joachim" heißt und Sabeth starb laut dem Autor an einer Gehirnblutung statt an einer Schädelfraktur.
Solche Fehler dürfen meiner Meinung nach nicht passieren.
Insbesondere wenn man das Buch zur Vorbereitung auf Prüfungen/Referate benutzen möchte, kann ich es nur bedingt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Kompaktes und detailliertes Wissen, interessant zusammengefasst, 2. Mai 2012
Auf etwa 300 Seiten werden 100 Bücher vorgestellt, chronologisch, die man gelesen haben bzw. zumindest kennen sollte.
Was mir an diesem Buch so gut gefällt ist die Tatsache, dass es die Autoren schaffen, sämtliches interessante Wissen sehr fundiert, kompakt und übersichtlich zu komprimieren.
Es gibt kein Bildmaterial, dafür aber umso spannenderen Lesestoff.

Es wird bei jedem Buch kurz auf den Autor eingegangen, auf die Entstehungsgeschichte des Buches, auf den Inhalt, auf den Aufbau und die Besonderheit des Textes und auf die Wirkung und Nachhaltigkeit, z.B. Verfilmungen.

Viele interessante Details und Anekdoten machen dieses Buch zu einem kurzweiligen Lesevergnügen.

Zu empfehlen für jeden Literatur-Begeisterten, der nur wenig Zeit hat, viele Bücher zu lesen.

3.0 von 5 Sternen naja, 12. März 2012
Das Vorhaben an sich ist zu begrüßen. Es sind auch wirklich viele wichtige Werke der Weltliteratur besprochen. Doch im Detail hakt es: die "Wahlverwandtschaften" sind zwar literarisch gesehen ein wunderbares Werk, aber wegen ihnen darf man doch wohl nicht den "Faust" einfach weglassen. Oder doch? Und was ist mit Schiller? Gar nicht vertreten? Au weia .... armer Don Carlos, Tell und Franz Moor, umsonst gesucht, vom Mohr der seine Schuldigkeit getan hat, auch zu schweigen.
Ja dann gilt doch:
"Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen;
Und jeder geht zufrieden aus dem Haus.
Gebt Ihr ein Stück, so gebt es gleich in Stücken!
Solch ein Ragout, es muß Euch glücken;
Leicht ist es vorgelegt, so leicht als ausgedacht.
Was hilft's, wenn Ihr ein Ganzes dargebracht?
Das Publikum wird es Euch doch zerpflücken."

3.0 von 5 Sternen Interessant, 25. November 2013
Wurde schnell geliefert.

Sehr interessant, möchte nun alle Bücher lesen.
Sehr praktisch, da die Bücher nach Epochen sortiert sind, das gibt eine schöne Orientierung.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 2. Dezember 2013
Ich bin einfach nur begeistert von diesem tollen Buch. Habe jetzt große Lust auf mehr Weltliteratur gemacht.
Eine wirkliche Kaufempfehlungen.

3.0 von 5 Sternen gibt viele Anregungen, aber im Buchladen stöbern hätte es eigentlich auch getan, 8. April 2014
gibt viele Anregungen für Themen, aber so wie ich es sonst meist mache, nämlich im Buchladen stöbern, hätte es eigentlich auch getan

5.0 von 5 Sternen duden,bücher die man kennen muss, 12. September 2013
die zusendung des genannten buches erfolgte rasch und zuverlässig...von daher kann ich den anbieter weiterempfehlen,bin sehr zufrieden mit dem angebot gewesen

Duden - Bücher, die man kennen muss. Klassiker der Weltliteratur