Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel indie-bücher Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 3. Mai 2011
Dieser Band aus der ausgezeichneten Bewerbungsratgeber-Reihe wendet sich an AkademikerInnen.
Struktur
- Karriereplanung
- Stellenangebote in der Presse
- Onlinestellenbörsen
- Suche nach potenziellen ArbeitgeberInnen
- PersonalberaterInnen auf sich aufmerksam machen
- Jobmessen
- Bewerbungshomepage
- Worauf man achten soll
- Nachfassen
- Zurückverlangen von Bewerbungsunterlagen
Der Band verfügt über ein sehr angenehmes Layout, Marginalien erleichtern das Zurechtfinden im Text. Fallbeispiele und Merksätze sind farbig unterlegt. Die Überschriften sind sehr leicht erkennbar. Der Band ist sehr verständlich geschrieben, so dass man ihn immer wieder gerne zur Hand nimmt.
Positiv hervorzuheben ist der Rat, auch fachfremde Arbeiten anzunehmen, viele raten, unter allen Umständen eine fachspezifische Stelle anzunehmen, auch wenn gesetzliche Bestimmungen umgangen werden oder die Bedingungen in anderer Weise schlecht sind. Der Berufseinstieg erfolgt oft über fachfremde Tätigkeiten. Ebenso, dass man bei den gemachten Angaben nicht übertreiben sollte. Es gibt leider Kurse, in denen die TeilnehmerInnen dazu angehalten werden, etwa das Tippen eines Kassenzettels als Rechnungslegung zu bezeichnen. Jedoch ist darauf hinzuweisen, dass die Akademikerarbeitslosigkeit laut Statistik nur deswegen gering ist, weil sich viele nicht beim AMS/der Bundesagentur arbeitsuchend melden.
Der Band ist nicht nur ein hervorragender Ratgeber für Studierende im Prüfungsstadium und fertige AkademikerInnen, sondern bereits für StudienanfängerInnen und BeraterInnen von Studierenden und AkademikerInnen zu empfehlen.
am 19. Januar 2016
in diesem Ratgeber sind einige hilfreiche (wenn auch für einen Akademiker weitgehend selbstverständliche Tipps enthalten), es werden jedoch auch Dinge empfohlen, von denen in anderer einschlägiger Literatur heute ausdrücklich abgeraten wird.
Etwa sollte ein Anschreiben zu Beginn direkt einen Bezug zur Stellenausschreibung und deren Anforderungen sowie zu den eigenen Fähigkeiten herstellen und nicht langweilig mit "hiermit bewerbe ich mich.../ Ihre Ausschreibung habe ich in der Zeitung vom soundsovielten gesehen, sie ist für mich interessant" oder ähnlichen Plattitüden anfangen.

Zudem sollte auch der Rest des Anschreibens keine eher langweilige, redundante Nacherzählung des Lebenslaufs darstellen, sondern die persönliche Motivation und die konkrete Verbindung der Ausschreibungsanforderungen zu bisherigen Tätigkeiten aufzeigen. Drittens sollte man in einem Anschreiben (wie auch in einem Werbeprospekt) ausdrücklich nicht schreiben, was man nicht kann. Es wird niemand eingestellt, weil er etwas nicht kann. Daher war ich insgesamt durch dieses Buch eher enttäuscht.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Dezember 2014
Das Buch hat als Zielgruppe wirklich Akademiker, der Titel ist also passend. Es ist praxisorientiert. Der Schwerpunkt liegt darauf, dass der Bewerber sich über seine Stärken und seine Individualität klar wird, weniger auf optischen Formalitäten. Das heißt, es werden relativ wenige Bewerbungen optisch gezeigt - wer sich mit dem Formatieren mit Word schwer tut und eher formschöne Bewerbungen sucht, sollte sich z.B. zusätzlich Jürgen Hesse kaufen. Aber das ist ja auch nicht die Schwäche der meisten Akademiker-Bewerbungen, sondern in der Realität liegen die Schwächen eher darin, dass Akademiker sich über ihre Persönlichkeit wenig klar sind und daher keine authentische Bewerbung abliefern: die Bewerbungen sind oft voll von nichtssagenden Allerweltssätzen, die "Soft Skills" vermitteln sollen. Dieses Buch tritt diesen Schwächen sehr gut gegenüber und schafft es, dass man danach eine authentische Bewerbung verfassen kann. Daher sehr empfehlenswert!
am 17. November 2013
Kurz: Es ist gut strukturiert und breit gefächert. Vom Klassischen Lebenslauf über Initiativbewerbung bis hin zur Mailbewerbung. genügend Textbeispiele sind Vorhanden. Ich hätte mir jedoch den ein oder anderen Aspekt ausführlicher gewünscht. Dies ist jedoch individuelles Empfinden und kein konkreter Minuspunkt.
am 8. September 2012
Gut geschrieben, schöne Textvorlagen enthalten, was man so schreiben könnte. Man erfährt, worauf man bei Bewerbungen achten sollte und was es für Möglichkeiten gibt, sich zu bewerben!
am 2. Juni 2013
Genau das was ich gesucht habe. Sehr gutes Buch mit vielen Tips, Ratschlägen und Beispielen.

Zum empfehlen für alle die noch Ideen für die Bewerbung benötigen.
am 11. September 2013
Das Buch hat mir gut geholfen für meine ersten Bewerbungen nach der Uni. könnte allerdings noch etwas anschaulicher sein, d.h. mehr beispiele (vor allem: text) beinhalten.