5.0 von 5 Sternen Trainig mit Hintersinn ohne die Kids zu schupsen
Kurz und knapp,
Veröffentlicht am 13. Dezember 2009 von Kathi Lippe

1.0 von 5 Sternen nicht vollständig durchdacht
Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen, eher aber am oberen Ende der Skala.
Ein absolutes K.O. Kriterium ist die Lösung auf der Rückseite.
Man kann die Kinder damit nicht alleine lassen, da sonst die Lösung nur abgeschrieben wird.
Vor 15 Monaten von Tasch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Trainig mit Hintersinn ohne die Kids zu schupsen, 13. Dezember 2009
Kurz und knapp,
meinem Sohn machen die Aufgaben so viel Spaß, wenn er sich dann dran setzt, daß er es nicht bei 4-5 belässt, sondern weiter macht. Natürlich klappt nicht alles gleich aber es ist so aufgebaut, daß man sich die Sachen raussuchen und nicht immer hinteinander arbeiten muß. also auch was für Lust und Laune. Ich habe einige solche Textaufgaben als Bücher und Hefte und würd 4 von 5 Punkten vergeben.

5.0 von 5 Sternen passt zum Lehrplan!!!!!, 11. Juli 2007
Das Buch passt prima zum Lehrplan. Es beginnt jeweils mit Grundübungen z.B. zum Thema Geld und endet mit passenden Textaufgaben. Zum Schluß wird nochmal grundsätzlich erklärt, wie man an Textaufgaben rangeht und es gibt gemischte Textaufgaben zum üben. Die Kapital befassen sich mit Geld, Längen, Gewichte, Zeit und eben Textaufgaben. Uns hat es so gut gefallen, dass ich mir jetzt das passende Buch zur 4. Klasse anschauen werde...

5.0 von 5 Sternen Duden-textaufgaben klasse 3, 21. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Textaufgaben 3. Klasse (Broschiert)
Durch diesen Block kann ich nochmal ganz langsam meinem Sohn Hilfestellung bei der Lösungssuche geben. Schritt für Schritt. Und das Tempo kann jeder selbst bestimmen. Ich mache mit ihm täglich vier Aufgaben. Ich finde diesen Block sehr gut. Und am Ende des Blockes gibt es eine Medaille.

1.0 von 5 Sternen nicht vollständig durchdacht, 13. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Textaufgaben 3. Klasse (Broschiert)
Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen, eher aber am oberen Ende der Skala.
Ein absolutes K.O. Kriterium ist die Lösung auf der Rückseite.

5.0 von 5 Sternen macht Spaß, 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Textaufgaben 3. Klasse (Broschiert)
ich arbeite viel mit meinem Kind in diesem Aufgabenblock. die Erklärungen für die Textaufgaben sind sehr gut und durch das Punktesystem bei den Lösungen spornt es mein Kind an, die Aufgaben richtig zu lösen. das Verständnis für Textaufgaben wird sehr anschaulisch dargestellt

5.0 von 5 Sternen Super tolles Aufgabenbuch !, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Textaufgaben 3. Klasse (Broschiert)
Jeden Tag eine Aufgabe und dan wird es immer besser ! Supper ! Als zwischendurch sehr gute Zeitausnutzung ! Super !

5.0 von 5 Sternen Gute Übung, 21. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Textaufgaben 3. Klasse (Broschiert)
Für Mathe-Übungen in der Grundschule: übersichtlich und mit Lösungen auf der Rückseite versehen. Ein gutes Buch, damit Kinder in Mathe-Textaufgaben noch sicherer werden.

1.0 von 5 Sternen Lapsus: Lösungen gleich auf der Rückseite, 15. Juni 2011
zitzeblitz (Hannover, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Textaufgaben 3. Klasse (Broschiert)
Ich liebe Lernhilfen, die gleich die Lösungen auf der Rückseite des Blattes mitliefern.
Unser Pfiffikus hatte das sofort raus und immer "alles" richtig. Warum ?

Das gute Stück ist sinnvoll nur zu nutzen, wenn Eltern die Vorderseite kopieren und zum Lernen zur Verfügung stellen. Sonst ist die Lernhilfe konzeptionell einfach eine Lachnummer für die Racker: Warum sollte man sich damit näher beschäftigen, wenn die Ergebnisse so einfach abgepinselt werden können ?

Nur zur Klarheit: ich biete meinem Kind die Lernhilfe an, damit es sich damit beschäftigt und es nicht dafür missbraucht, sinnlos die Zeit totzuschlagen und 100% stimmige Ergebnisse zu liefern. Olympiareife will ich nicht durchsetzen. Sondern lediglich die positive Erfahrung vermitteln, dass ein Üben vorne beim Verständnis der Aufgabe beginnt, gefolgt vom Anwenden von Wissen oder (besser noch: kreatives) Ausprobieren von Lösungsmöglichkeiten. Und am Ende kommt ein Ergebnis heraus, das entweder nach dem Buch stimmt oder sich "im Prinzip" nach der Vorgehensweise meines Kindes erklären lässt.

"Im Prinzip" heisst für Eltern und Kinder:
- wir setzen uns nach dem Für-sich-Üben (und Durchhalten) gemeinsam zusammen
- wir sehen, wie kreativ sich Aufgaben lösen lassen (oder wie wenig es bringt, gegen "keine Lust" anzulernen)
- erkennen wo es hakt (im Zweifel bei der Unlust. Da können wir ja etwas Sinnvolles vereinbaren.)
- gehen dann der Aufgabe gemeinsam nach und "knobeln" gemeinsam
- und haben gemeinsam "Erfolg", wenn wir die vorgegebene Lösung erreicht haben oder zumindest nah dran liegen.

Die Lösungen jeweils auf der Rückseite der Aufgabenseite abzudrucken ist eine grundlegende konzeptionelle Schlechtleistung des Verlages. Anders als in anderen Publikationen kann ich Aufgaben von Lösungen nicht organisch trennen (Entfernen des Lösungsheftes).

Der Verlag hat ansonsten einen guten Ruf und weiss um das Verhalten von Schulkindern und auch kreativen Rackern, denen Lernhilfen angeboten werden, weil es einen Verständnis- und Lernbedarf gibt - nicht weil sie schon alles im Fluge können. Kinder sind keine kleinen "vernünftigen" Erwachsenen: Der Lapsus mit den falsch platzierten Lösungen ist dem Verlag vor Drucklegung ja nicht unbekannt gewesen.

Die Lernhilfe hat sonst keine speziellen Merkmale, die sie vom Standard am Markt unterscheidet.
Deshalb: für Eltern mit kreativen, nicht lern-"überzeugten" Kindern ist dies reine Zeitverschwendung.
Abgesehen davon, dass sich die Kinder um ihren eigenen "Erfolg" bringen.
Daran ändert auch nichts, dass sich manche Eltern nach mehr oder weniger Tagesform lieber blenden lassen, als konsequent wertschätzend mit sich selbst und dem Ziel von Erziehung umzugehen.

Zwar habe ich die Lernhilfe nach dem Kopieren der Vorderseiten im Altpapier jetzt entsorgt.
Es war aber gar nicht mein Ziel, die Lernhilfe noch einmal durchkopieren zu müssen.

Textaufgaben 3. Klasse
Textaufgaben 3. Klasse von Beate Schreiber (Broschiert - 23. Juli 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,59
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen