5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Scrabble-Wörterbuch
Endlich können wir alle Wörter überprüfen, die man ein wenig anzweifelt, ob es sie überhaupt gibt.
Am Anfang wird auch sehr gut erklärt wie man Scrabble spielt.
Veröffentlicht am 16. September 2009 von Thomas Linder

3.0 von 5 Sternen hilfreich, aber zerfleddert!
Wir spielen jede Woche mindestens zwei Partien Scrabble.
Demnach schauen wir auch oft in den Duden. Sehr hilfreich, vor allem bei Zwei-Buchstaben-, Q- und Y-Wörtern.
Leider ist die Verleimung sehr schlecht. Auch bei "normalem" Gebrauch hängen schnell die ersten Seiten schief.
Vor 12 Monaten von Wombel1 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Scrabble-Wörterbuch, 16. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Duden Scrabble-Wörterbuch: Alles was gilt: von ABMEIERST bis ZWIESELIG. Rund 120.000 Stichwörter und Wortformen (Broschiert)
Am Anfang wird auch sehr gut erklärt wie man Scrabble spielt.

5.0 von 5 Sternen Räumt Missverständnisse aus, 12. März 2009
Viktor Moser "quattrovikal" (Linz, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr gute Wahl. Wer Scrabble nach den richtigen Regeln spielen will, ist damit an der richtigen Adresse. Es stehen alle Regeln im Buch und wenn ein Wort zu finden ist gilt es und wenn nicht dann nicht. Man braucht sich nicht mehr um die Gültigkeit zu streiten. Eine absolute Spielerleichterung. Ein Muss für jeden Scrabble-Fan.

5.0 von 5 Sternen Super Wörterbuch, nicht nur für Scrabblespieler, 23. März 2009
Super, dieses Wörterbuch.
Zum einen natürlich beim Scrabblespielen, da gibt es keine Streitereien mehr, aber zum anderen liebe ich es auch einfach in diesem Wälzer zu schmökern und neue Wörter zu entdecken.

4.0 von 5 Sternen Wer weiß schon, was "abmeiern" heißt?, 22. Dezember 2011
BaluForKanzler - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Wir haben uns diesen Scrabble-Duden gekauft, damit es in unserer Familie endlich keine Diskussionen mehr darüber gibt, welche Wörter beim scrabbeln erlaubt sind und welche nicht. Das hat leider nur bedingt funktioniert. Es ist einerseits natürlich wirklich sehr erstaunlich und lehrreich zu sehen, was für eine Fülle von zum Teil wirklich skurrilen Wörtern es gibt. Andererseits ist damit aber nur ein Teil unseres Problems gelöst. Denn inzwischen sind uns auch schon etliche Wörter eingefallen - richtig gute Wörter !! -, die nicht in diesem Duden stehen, und wir haben dann endlos darüber debattiert, wie es sein kann, dass so ein tolles Wort NICHT aufgeführt ist. Also geht es uns eigentlich genau so wie vorher: Wieder diskutieren wir, wieder reden wir uns die Köpfe heiß und wieder streiten wir - das Ganze findet nur auf höherem Niveau statt. Es gibt zwar Schlimmeres, aber irgendwie war das nicht so ganz Sinn der Sache.

Fazit: Trotz dieser Einschränkung spreche ich eine Kaufempfehlung aus. Ein bisschen Reiberei ist ja auch ganz schön. Wer das nicht will, soll halt Mau-Mau spielen.
Viele Grüsse.

4.0 von 5 Sternen Scrabble-Wörterbuch, 21. Dezember 2012
Das Buch ist super, ein wirklicher Streitschlichter. Aber die Bindung - sie ist eine einzige Katastrophe! Nachdem wir das Buch einige Male benutzt hatten, kamen uns schon lose Blätter entgegen. Hier muss unbedingt etwas geschehen, zumal ein Wörterbuch ja nicht gekauft wird, um es anschließend im Buchregal zu "schonen".

4.0 von 5 Sternen Nicht alles, aber ziemlich viel, 9. November 2011
...steht in diesem Nachschlagewerk von Duden.

+ zu Beginn gibt es eine extra Auflistung der zweibuchstabigen Worte
+ eine ausführliche Grammatik-Rubrik erklärt die regelmäßigen Beugungen aller Wörter
+ bei Ausnahmen oder schwierigen Wörtern stehen zusätzlich alle möglichen Formen des Worts direkt im Verzeichnis dabei
+ bei einigen wenig bekannten Wörtern gibt es eine Begriffserklärung dazu

- einge ausgefallenere Wörter wie Tiernamen von (selteneren?) Tierarten fehlen
- obwohl sich das Buch bemüht, allen Sprachräumen gerecht zu werden, wirkt es doch oft Norddeutsch-lastig

Fazit:
Ich würde es wieder kaufen, denn damit erspare ich mir und meinem Scrabble-Team oft lange hitzige Diskussionen. :)

5.0 von 5 Sternen Der Streitschlichter und Anwalt aus Papier beim Scrabble ^^, 4. Juni 2012
Der Kaufgrund: Ich spiele ja unglaublich gerne Scrabble, zu zweit, zu dritt oder auch zu viert. Aber es kann auch sehr schnell Konfliktpotenzial bekommen....

Sind wir mal ehrlich, nicht jeder Mensch verfügt über den selben Wortschatz. Ein Erzieher hat einen anderen Wortschatz wie ein Anwalt, eine Hausfrau hat einen anderen Wortschatz wie ein Mathematiklehrer,....

Wir haben zwar alle den selben Grundwortschatz, aber was jeden unterscheidet ist der komplette Wortschatz. Und wenn dann ein Begriff fällt, der nicht bei den anderen bekannt ist... Da kann es dann sehr schnell zum Streit kommen, vor allem, wenn es bei diesem Wort dann auch noch um sehr viele Punkte geht...

Ich habe auch beim letzten Spiel so einen Fall gehabt. Ich habe das Wort "Synapse" an das "a" anlegen können. Niemand in der Runde kannte diesen Begriff. Ich habe dann versucht ihn zu erklären und es kamen nur Antworten wie "Ich erfinde auch mal schnell ein Wort und räum fett ab hier"

Da es wiederholt auftrat, dass es zu Streitereien kam, hab ich mich bewusst entschieden, dieses Buch zu kaufen.

Zum Buch selbst: Beim Buch handelt es sich, anders als beim normalen Duden um ein Taschenbuch, dieses finde ich für ein Buch, was beim Spielen immer herum gereicht wird, nicht unbedingt angemessen, aber habe es mit Bucheinschlagfolie eingeschlagen.Was SEHR schön ist, die Regeln werden sehr viel ausführlicher erklärt, als in der normalen Spielbeschreibung und mit Bildern visualisiert.
Zu den Wörtern selber, es ist wirklich alles dabei und ich lese es ab und an auch einfach mal so, um meinen Wortschatz zu erweitern, das Buch kann auch als normaler Duden verwendet werden, wenn man mal unsicher in der Schreibweise eines Wortes ist.

Fazit: Mit diesem Buch entgeht man ewig langen und zu Nichts führenden Streitereien und Diskussionen, ist das Wort nicht aufgeführt, zählt es nicht und gut ist. Der Spielverlauf wird schneller und das wichtigste: Das Spiel macht den Spaß, den es machen soll :)

Wer also öfter mal mit Leuten spielt, die auf ihr Recht beharren oder gerne mal Wörter benutzen, deren Existenz nicht ganz schlüssig sind... ein Pflichtkauf, glaubt es mir ^^

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 30. Januar 2009
Wir sind Scrabble-süchtig und dieses Buch ist genau das was zum umfassenden Scrabble-Glück gefehlt hat. Endlich weiß man wirklich genau was man darf und was nicht!
Ohne Einschränkungen zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Notwendiges Muss, 24. Januar 2014
Wer richtig Scrabble spielen will, ohne Streit mit anderen Mitspielern, muss diesen Duden verwenden. Wir sind sehr froh mit diesem Werk, es steht alles drin, was die deutsche Sprache zulässt und auch schon veraltete Worte bzw. umgangssprachliche Wörter Österreichs und der Schweiz. Ein dringendes Werk für alle Amateurscrabbler.

3.0 von 5 Sternen hilfreich, aber zerfleddert!, 30. Juni 2013
Wir spielen jede Woche mindestens zwei Partien Scrabble.