5.0 von 5 Sternen Deutsche Grammatik für LK-Deutsch und das Studium, 7. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Duden - Fit für das Bachelorstudium: Grundwissen Grammatik für Sprachstudiengänge (Broschiert)
Mit Hilfe der Autorinnen und ihres Buches versetzen sie sich selbst in die Lage, Texte (Journalistik, Lyrik, Verwaltung) zu zergliedern (analysieren) und zu verstehen. Das Buch setzt fundierte Kenntnisse der deutschen Sprache voraus, wie sie auf einem guten Gymnasium erworben werden und in der gymnasialen Oberstufe vorhanden sein sollten. Wer noch nicht so weit ist, beginnt mit einer einfachen und umgangssprachlich erklärenden deutschen Schulgrammatik W.-D. Jägel Grundlagen Deutsch: Grundlagen Deutsch. Grammatik. Neubearbeitung.. RSR 2006 und arbeitet sich dann mit einer anspruchsvolleren Schulgrammatik (Sek. II) wie Schoebe Grammatik kompakt R06 an das oben genannte Buch heran. Nach gründlichem Durcharbeiten des Grundwissens Grammatik der Autorinnen geht man noch ein Stück weiter bis zu dieser alternativen Satzgliedanalyse. Als Tischwörterbuch empfehle ich Brockhaus WAHRIG Deutsches Wörterbuch.

Die unter [...] bereitgestellten Lösungen, als herunterladbare PDF-Dokumente, runden das Bild ab. Preiswerter kann man ein Buch und insbesondere dieses nicht machen. Besser auch nicht. Ein extra großes Lob an die bayerischen Hochschulprofessorinnen (tatsächlich sind es zwei Fränkinnen und eine Bayerin).

Daran anschließend oder auch gleichzeitig arbeitet man sich mit einer leicht verständlichen Einführung in die Logik an Tugendhats und Wolfs Logisch-semantische Propädeutik. So mag man sich selbst einen großen Gefallen tun, um sich auf ein hervorragendes Abitur vorzubereiten. Mit diesem Rüstzeug ausgestattet ist es dann auch ein Leichtes, ein sozialwissenschaftliches, juristisches oder germanistisches Studium zu schultern. Allen anderen angehenden Akademikern ist es natürlich auch empfohlen, solide Kentnisse und Fertigkeiten in der deutschen Sprache zu erwerben.

5.0 von 5 Sternen Duden - WIRKLICH fit für das Studium, 24. November 2012
Genau wie "Deutsch fürs Studium" ist auch dieses Buch ein tolles und übersichtliches Buch, dass für jeden, der irgendwas mit Deutsch in seinem Studium hat, genau das Richtige ist. Es ist immer noch erstaunlich, wie viel man doch noch nicht (selbst als Muttersprachler) weiß, aber alle Fragen werden mit diesem Buch beantwortet.

Viel Spaß damit, falls Sie dieses Buch kaufen.

5.0 von 5 Sternen nicht nur vor dem Studium empfehlenswert,..., 9. Juli 2014
...sondern auch während des germanistischen Studiums ist dieses Werk eine große Hilfe. Unterstützt durch eine übersichtliche Gliederung werden alle grundlegenden Aspekte der deutschen Grammatik anschaulich und mit vielen Beispielen durchleuchtet. Online einsehbare Übungsaugaben runden die Kapitel ab. Ergänzend dazu findet sich am Ende des Buchs ein philosophisch angehauchtes, dennoch praktisches Kapitel zu Sinn und Anwendungsspektrum der deutschen Sprache.

Fazit: Alles in allem ein solides Vor- und Nachbereitungswerk, mit dem man für den Linguistik-Grundkurs bestens beraten ist.

5.0 von 5 Sternen Empfehlung, 12. Februar 2013
Der Titel beschreibt es schon passend an sich.
Es ist wirklich sehr gut geeignet für das Bachelorstudium, besonders im Schwerpunkt Germanistik. Es gibt Einführungen, baut jedoch auch auf dem bestehenden Wissen auf und vertieft und erweitert dieses.
"Wissenslücken" kann man damit sehr gut füllen und sein Wissen erweitern.
Perfekt für die Vorbereitung auf Klausuren!

5.0 von 5 Sternen Prima Grundlagenwerk, 7. Januar 2014
Ich habe mir dieses Buch als kleinen Grammatik-Auffrischer vor der mündlichen Deutsch-Lehramtsprüfung gekauft.
Es ist sehr gut erklärt, immer mit Beispielen hinterlegt und vom Niveau her in Bezug auf die Basics gerade eine gute Mischung zwischen guter Verständlichkeit und trotzdem angemessen sprachwissenschaftlich, sein Geld daher absolut wert.
Lässt sich super aus dem Regal ziehen, falls man wieder was nachgucken möchte und es nicht zu "hochgestochen" haben will :-)

5.0 von 5 Sternen ein MUSS..., 23. Juli 2014
für jeden der Germanistik oder Ähnliches studieren will...! Ein fantastisches BUCH! Vor und während des Studiums eine unglaubliche Hilfe! Vor allem die prägnanten Erklärungen zu den jeweiligen Themen, helfen einem richtig weiter und man versteht vieles auf Anhieb!

4.0 von 5 Sternen Fit fürs Studium!, 22. Januar 2011
Franziska Huhnke "buecherchaos" (Gütersloh, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Dieses Buch habe ich mir gekauft um mich auf mein Studium vorzubereiten. Zur Auffrischung ist es super. Egal, ob es um de Wortarten oder um die Syntax des Sätze geht. DIe Aufgaben am Ende der Kapitel sind umfangreich und nachvollziehbar.

Ein Manko hat das Buch dennoch. Ich muss online sein, um die Lösungen der Aufgaben sehen zu können.

5.0 von 5 Sternen Bietet eine sehr gute Grammatikübersicht für Studierende, 26. Oktober 2014
Das Buch eignet sich gut für Germanistikstudenten im Ausland, weil es einen schnellen Blick zu verschiedenen Bereichen der Grammatik ermöglicht und in einer zugänglichen Sprache geschrieben ist. Ich würde es Studenten zum Selbststudium empfehlen, weil es nach jedem Kapitel Übungsaufgaben und im letzten Kapitel noch ein paar Beispiele zur Analyse verschiedener Textsorten zur Verfügung stellt.

5.0 von 5 Sternen Super!, 21. Oktober 2013
Ich studiere Germanistik im dritten Semester und habe mir dieses Buch gekauft, da ich dieses Semester ein Syntax Seminar habe und mich darauf vorbereiten wollte. Das Buch hat mich total begeistert: Es steht alles drin, was man wissen muss und ist zudem sehr übersichtlich gestaltet. Ideal auch zum schnellen Nachschlagen. Kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wenn der Grammatikunterricht schon etwas länger zurückliegt..., 12. Februar 2014
dann ist dieses Werk eine gute Hilfe um sein Grammatikwissen aufzufrischen und mit den Aufgaben am Ende eines jeden Kapitels kann man überprüfen, ob nun alles wieder sitzt. Die Erklärungen sind leicht und verständlich geschrieben und mit vielen Beispielen belegt. Kann ich immer wieder empfehlen!