Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 1. September 2006
Seit dem neuem Schuljahr besuche ich die gymnasiale Oberstufe (11. Klasse) und habe mir einige neue Bücher zugelegt. Darunter auch das Wörterbuch der Synonyme von Duden.

Es ist im Taschenbuchformat und daher wie geschaffen für die Schule, denn einmal kann man ihn zuhause sehr gut bei den Hausaufgaben benutzen, andererseits aber auch eben in den Rucksack stecken und in die Schule mitnehmen - klein, handlich, übersichtlich.

150.000 Wörter zu 12000 Stichwörtern und bisher habe ich ALLE gefunden (Habe ca. 300 Stück bisher nachgeschlagen). Diese "abgespeckte" Ausgabe des 8. Bandes der Dudenreihe (Synonymwörterbuch) beinhaltet zwar "nur" halb soviel Wörter wie der Große, sollte aber 100%ig zumindest für den Schulalltag reichen. Sehr spezielle Begriffe zum Beispiel aus dem Studium oder der Medizin findet man eben doch nur in der Originalausgabe.

Die Ausgabe ist noch sehr frisch (Stand: Februar 2006) und daher findet man auch aktuelle - neu hinzugekommene - Wörter. Übersichtlich: Alle Stichwörter sind in BLAU gedruckt, die Synonyme stehen dahinter.

Also, wer seinen Texten stilistisch ändern will oder Wert auf angemessenen Ausdruck legt und wer einfach nur mal drin stöbern will, um seinen Wortschatz zu erweitern, der sollte sich dieses Buch zulegen! Die 9,95 lohnen sich auf alle Fälle für die rund 330 Seiten. (Es gibt auch einen Notizteil, für z.B. neue Wörter aus dem Internet oder kleine Informationen, die nachgetragen werden können.)
am 4. April 2008
Meiner Meinung nach fehlen darin die "pfiffigen" Alternativen zu häufig benutzten Wörtern. Es fehlt beim Stöbern der "Aha"-Effekt. Wie im anderen Kommentar schon steht, ist die dicke gebundene Ausgabe besser.

Preis-Leistung stimmen jedenfalls.
am 14. Mai 2010
...bei einen schon vorhandenen großen Wortschatz bringt es wenig Hilfe. Auch ist die alternative Wortauswahl für ein Wort recht gering, obwohl die deutsche Sprache doch so vielfältig ist.
Der Aufbau ist übersichtlich, doch es fehlen viele Wörter schlichtweg.

Schade. Ich hatte mir weitaus mehr versprochen, zumal es auch für Autoren empfohlen wird.
am 28. April 2009
Der Duden für Synonyme ist voll geil jedes Wort wird genau beschrieben.
Ein muss für jedes Büro