21 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Meine Tochter studiert auf Lehramt (Grundschule) und hat sich im im letzten Semester ein u.a. zwei Bücher aus dem Duden-Verlag besorgt, weil diese sie sehr angesprochen haben.

Einmal geht es um Mathematik für die 1. bis 4. Klasse und einem um Deutsch.

Heute möchte ich euch das Mathematik-Buch vorstellen.
Ich habe diese Rezension gemeinsam mit meiner Tochter verfasst, da diese sich mehr als eingehend mit dem Buch beschäftigt hat.

Es handelt sich nicht um ein Buch für Lehrer, wobei ich finde, dass es auch für diese Leute sehr hilfreich sein kann.
Eigentlich ist es für Schüler und ihre Eltern konzipiert.

Gliederung:
==========

Das Buch ist genau wie sein Pendant das Deutsch-Basiswissen aufgebaut, sodass man sich, wenn man ein anderes aus der Reihe schon sein eigen nennt, sehr schnell zurechtfindet.

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert.

Es beginnt mit einer Einführung für die Eltern und Schüler/Schülerinnen und einigen sehr interessanten und hilfreichen Lerntipps.

Im ersten Kapitel geht es um das Thema "Mengen und Zahlen".
Hier werden folgende Unterkapitel bearbeitet:

Römische Zahlen
Zahlen vergleichen
- Mehr als zwei Zahlen vergleichen

Tipps

"Grundrechenarten" ist das nächste Überkapitel, welches wiederum in folgende Unterkapitel gegliedert ist:

Die vier Grundrechenarten

Überschlagendes Rechnen
Vielfache Teiler
Überungsformen
Tipps

"Größen und Sachrechnen" ist das nächste Kapitel, welches folgende Unterkapitel beinhaltet:

Größen und Maßeinheiten

Sachrechnen
- Sachaufgaben bearbeiten
- Rechenwege veranschaulichen
Tipps

Das letzte Kapitel behandelt die "Geometrie"

Lagebeziehungen

Schriften
Fachbegriffe
Schwierige Wörter
Register

Ich habe absichtlich diese umfangreich (aber nicht komplette) Inhaltsangabe eingefügt, weil ich finde, dass sie sehr viel über die Komplexheit sagt, die dieses Buch aufweist.

So kompakt und in einem Buch übersichtlich und verständlich zusammengefasst ist die Mathematik rundum sehr detailliert dargestellt. Dieses Werk, so möchte ich sagen, ist eine wirklich lohnenswerte Anschaffung, wenn man ein Kind hat, welches in die Schule kommt.

Sowohl für die Schüler selbst, um sich umfassend und komplex bei allen Fragen zur Mathematik informieren zu können, als auch für Eltern, die ihren Kindern mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte, aber ihnen keine falschen Infos mit auf den Weg geben möchten.

Es heißt ja so schön: Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht !!

Was also zur Mathematik für die Klassenstufen 1 bis 4 zu wissen ist, das steht in diesem Buch vereint und leicht verständlich erklärt. Hier kann man kaum etwas falsch machen mit der Anschaffung.

Da es dieses Buch auch für die Deutsche Sprache gibt und auch für Englisch, denke ich, kann man sich hier eine gute Sammlung aufbauen, um rundum für alle Fragen informiert und gerüstet zu sein.

meine Meinung:
=============

Da es sich um ein Buch handelt, welches prinzipiell für Grundschulkinder konzipiert wurde, sind die textlichen Erklärungen und Begriffsdefinitionen mit kleinen Bildchen untermalt, die den Kindern sicher das Lernen erleichtern und Freude bereiten.

Die wichtigen Details sind jeweils fettgedruckt, also auffällig und einprägsam.

Besondere Tipps und Infos sind gelb unterlegt in einem Kästchen gedruckt und seitlich mit einer Eule versehen, die den Daumen hebt, als ob sie sagen würde: "Hört hört, merkt euch das, was ich euch hier mitteile".

Die einzelnen Kapitel sind jeweils oben auf den Seiten farbig gekennzeichnet und im Inhaltsverzeichnis mit der gleichen unterlegt.

Sehr oft wird auch mit Abbildungen gearbeitet, die das Verstehen und Lernen erleichtern.

Sind es Auflistungen z. B. beim Thema Verteilen, dann wird am Beginn dieses Textes oder der Abbildungen jeweils ein Kreis mit den Zahlen 1-4 gezeigt.

Auch die Lupe, wie sie schon aus dem Deutsch-Buch bekannt ist, ist hier zur perfekten Übersichtlichkeit und bezüglich des schnellen Auffindens, ist hier wieder vorhanden.

Weiterhin finde ich sehr schön, dass blau unterlegt zu jedem Kapitel und zu passenden Themen Spieltipps zum spielerischen Lernen vorbereitet sind, die leicht und verständlich erklärt werden und z. B. von den Kindern und Eltern oder auch in der Schule gespielt werden können.
z. B. Geld hören

Material: Würfel, beschriftet mit den cent-Werten (1ct, 2ct ...), leere Konservenbüchse, centstücke (insgesamt etwa 2 Euro)
Spielverlauf: Zweimal würfeln und die Beträge addieren. Ein Mitspieler schließt die Augen, der andere wirft in die Büchse den Betrag. Mit welchen Münzen wurde der Betrag "bezahlt"?

Dieses und weitere ähnliche Spiele können zur Verdichtung der erworbenen Kenntnisse angewandt werden.

ACHTUNG ACHTUNG !!!

Als Tüpfelchen auf dem I ist hinten im Buch eine CD eingelegt, auf der das Basiswissen Grundschule Mathematik nochmals auf dem PC nachempfunden werden kann.

Dieses Buch mit der dazugehörigen CD ist eine super Unterstützung für Grundschüler und ihre Eltern.

Sowohl Mengen und Zahlen, als auch Grundrechenarten, Größen und Sachrec hnen und die Geometrie werden im Buch verständlich und nachvollziehbar erklärt.

Man kann das Buch zum Nachschlagen nutzen, aber auch zum Wiederholen und bei der Bewältigung von Hausaufgaben.
Auch kann man sich hiermit sicher perfekt auf anstehende Arbeiten und Tests vorbereiten.

Die Lerntipps sind effektiv und super Hilfestellungen einerseits für gute Schüler, andererseits aber auch für Schüler, die mögliche Probleme im Fach Mathematik beheben möchten.

Die CD:
======

Hier sind 100 Arbeitsblätter enthalten, die man sich ausdrucken kann, bearbeiten kann und mit der beigefügten Lösungskontrolle kontrollieren kann.

Auch sind Test zur Prüfung des erworbenen Wissens vorhanden, die am Ende der 2. bzw. 4. Klasse angewandt werden können.

Es sind aber auch Wochenpläne vorgegeben, die man so durchführen kann und Checklisten.

Rundum ist dieses Buch mit der CD eine wirklich sinnvolle Investition.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Mai 2013
Gute Übersicht für die ersten 4 unterrichtsjahre.
Kopiervorlagen vorhanden, aber sehr einfach gehalten und in zu wenigen Variationen vorhanden.
Daher nur bedingt geeignet.
am 25. April 2013
Mit mathematischem Grundlagenwissen für die GS, vielen Arbeitsblättern zum Kopieren- Lösungsblättern inclusive, mit entsprechenden Tests möchte ich dieses Buch nicht missen. Alles ist sehr übersichtlich für jede Klassenstufe gegliedert . Sehr Empfehlenswert!
Regina Sehnert, Freie Mitarbeiterin bei Abacus lernhilfe
am 25. Juni 2013
Erst lesen Mama sowie Papa das Buch mal und dann kann auch das Kind mit der Hilfestellung der Eltern üben. Selbständig nimmt sich unser Schützling das Buch auch mal selbst in die Hand. Tolle Sache
am 21. Mai 2014
Ein gut verständliches und leicht begreifliches Buch für all das was im Alltag für jeden, auch Erwachsenen, gebraucht wird. Schärft das logische denken und macht auch Spaß.
am 12. Juli 2013
Ein sehr gutes Nachschlagewerk für alle, die das Schulwissen nicht jeden Moment präsent haben. Ich kann es Eltern und
und Großeltern sehr empfehlen.
am 26. Dezember 2011
Dieses Buch ist für Kinder ein gutes Hilfsmittel zum Erlernen der enlischen Sprache. Es ist ein sehr schönes und lehrreiches Nachschlagewerk.
am 12. März 2013
Ob für Eltern oder Lehrer in Ausbildung, ich kann dieses Nachschlagewerk nur empfehlen und finde es toll. Würde es wieder kaufen!
am 16. Mai 2014
wie erkäre ich es meinem Kinde , ja diese Frage stellen sich bestimmt viele Eltern . Einfache Antwort mit dem Duden :)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. August 2011
DAS Duden - Basiswissen Grundschule IST TOP FÜR SCHUL KINDER VON KLASSE 1-4