5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Auflage
Die Auflage ist wirklich gelungen, inhaltlich wie äußerlich: Dieses Buch nimmt man gern in die Hand, ein schöner fester Umschlag schützt das Buch, die Seiten sind aus einem qualitativen Papier, alles ist gut durchgeheftet. Ich denke, bei so einer Qualität kann das Buch einen viele Jahre begleiten.

Nun zum Inhalt: Das Buch beschreibt...
Veröffentlicht am 9. Februar 2012 von V. Mostovy

3.0 von 5 Sternen Gut zusammengefasst, aber oberflächlich
Veröffentlicht am 4. Februar 2013 von JULE

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Auflage, 9. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Duden. Basiswissen Schule. Kunst: 7. Klasse bis Abitur (Gebundene Ausgabe)

Nun zum Inhalt: Das Buch beschreibt alle Kunstepochen, vom Altertum bis zur Moderne, zwar komprimiert, aber doch mit vielen Details. Man bekommt Zusammenhänge und Hintergründe der Kunst gut mit und versteht dadurch ihre Bedeutung besser.

Der Text wird sehr gut mit Illustrationen (Fotos, Skizzen) begleitet.
Gleich am Anfang gibt das Buch einen kurzen Überblick über die Kunstepochen, nur 2 Seiten, aber logisch und zusammenhängend aufgebaut - eine tolle Idee (war mir als schnelle Wiederholung für die Prüfung ganz nützlich!)
Toll finde ich auch die Erklärungen zur Bildinterpretation (hilft zu verstehen, was Lehrpersonen von einem hören wollen).

Außerdem ist der ganze Inhalt allgemein gut strukturiert und gegliedert. Das macht las Lernen leichter und bleibt besser in Erinnnerung.
Alles in einem ein sehr gutes Buch zum fairen Preis. (Das nicht nur in der Schule von Nutzen ist, sondern selbst im Studium!)

P.S. Das Buch hat auch eine CD mit noch mehr Informationen drauf, aber ich kam noch nicht dazu, diese anzuschauen - und das Buch alleine gibt mir für das Erste schon sehr viel.

3.0 von 5 Sternen Gut zusammengefasst, aber oberflächlich, 4. Februar 2013
Ich habe das Buch als kleine Hilfe in der Vorbereitung fürs Abitur (im Leistungskurs) gekauft. Das Buch bietet einen guten Überblick über die Kunstgeschichte, dieser ist allerdings sehr grob gehalten. Darauf folgt Vorstellung der Themengebiete Malerei, Grafik, Plastik, Architektur, Produkt-Design und Medien. Hier sind ebenfalls alle Grundlagen aufgeführt und zusammengefasst. Auch hier eher oberflächlich gehalten, um sich umfassend über ein Thema zu informieren reicht das Buch wohl nicht aus. Aber es bietet einen sehr guten Überblick und fasst alles kurz und knackig zusammen, sodass es je nach Anspruch sicherlich gute Dienste leisten kann!

5.0 von 5 Sternen Duden Kunst, 20. Dezember 2011
Wunderbares Buch als Begleitung für den Unterricht! Sehr übersichtliche Gestaltung mit vielen Illustrationen. Kurze prägnante Definitionen. Ich bin sehr zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Sehr nützlich zur Abiturvorbereitung im GK, 8. Mai 2015
+ sehr übersichtlich
+ / - ausfürhrlich genug um damit zu lernen; für eine Präsentation etc evtl zu oberflächlich (bezogen auf das Buch, nicht auf die CD)
+ viele Bilder, Grafiken zum Verständnis

Duden. Basiswissen Schule. Kunst: 7. Klasse bis Abitur
Duden. Basiswissen Schule. Kunst: 7. Klasse bis Abitur von Peter Schulz-Leonhard (Gebundene Ausgabe - 3. Februar 2011)