5.0 von 5 Sternen Gelungene informative Ausgabe und netter Zeitvertreib!
Veröffentlicht am 4. Februar 2011 von David H.

3.0 von 5 Sternen Für Kindle nur bedingt brauchbar
Das Buch ist eigentlich ganz gut aber auf dem Kindle kann man die Auflösungen nur umständlich lesen.Ich würde es als Papierbuch empfehlen.
Vor 10 Monaten von Rüdiger Weber veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gelungene informative Ausgabe und netter Zeitvertreib!, 4. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Duden Allgemeinbildung - Testen Sie Ihr Wissen!: 1.000 Fragen und 4.000 Antworten (Broschiert)
Ich habe mir das Buch ursprünglich zur Vorbereitung für berufliche Einstellungstests gekauft und um auch so meine Allgemeinbildung wieder etwas aufzufrischen. Das Buch ist in verschiedene Themen aufgeteilt. Insgesamt stehen einem 15 Themen zur Auswahl, bei denen von Geschichte, Musik bis zu Essen/Trinken und Mathematik alles dabei ist. Das besondere an dieser Duden Ausgabe ist, dass das Allgemeinwissen als Quiz übermittelt wird. So gibt es zu insgesamt 1000 Fragen jeweils immer 4 Antwortmöglichkeiten. Besonders lobenswert und informativ empfinde ich die Erklärungen der falschen Antworten. So erhält man quasi Erklärungen zu 4000 Begriffen, die allerdings nicht besonders ausschweifend sind, jedoch ausreichen. Das Buch eignet sich auch sehr gut für zu zweit. So habe ich das Buch durchgearbeitet, indem ich jmd Andererem die Fragen gestellt habe. Die jeweils richtige Antwort steht immer auf der darauffolgenden Seite, sodass auch der, der die Fragen stellt mitraten kann. Der Schwierigkeitsgrad ist schwer einzuordnen, da dies eh vom Wissen des Lesers abhängt. Für meine Verhältnisse waren von leichten bis schwierigen Fragen alles dabei, wobei man auch viel durch das Ausschlussverfahren lösen kann. Die Fragen wurden meiner Meinung nach sehr gut ausgewählt. Auf jedenfall ein guter Zeitvertreib für alleine oder in der Gruppe und perfekt um sein Allgemeinwissen aufzufrischen.

3.0 von 5 Sternen Für Kindle nur bedingt brauchbar, 29. Januar 2014

2.0 von 5 Sternen Zu schwierig, 25. August 2013
Die Fragen gehen zum Teil zu sehr ins Detail und machen nach einer Weile keinen Spaß mehr. Nicht zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 11. Januar 2014
Gutes Buch mit viel allgemeinwissen zum lesen.
Fragen mit verschieden Themengebundenen
Antworten. Falsche Antworten werden gut und
verständlich erklärt wobei die richtige Antwort
an erster Stelle steht.
Von mir eine Kaufempfehlung wenn man interesse
hat was zu lernen, auch als älterer Mensch.

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, schlechtes EBook, 4. März 2014
Theoretisch gut als Buch, als eBook nicht zu empfehlen. Man muss immer zu den Lösungen blättern oder springen, was das Lesen zur Tortur werden lässt.

4.0 von 5 Sternen Nützliches Wissen, 9. Juni 2014
Wer sich auf schriftliche Tests oder Auswahlverfahren vorbereiten will, auf jeden fall eine Kaufempfehlung. Bei derart vielen Fragen ist für Jeden etwas dabei.

5.0 von 5 Sternen Allgemeinwissen kurz und knapp erläutert, 10. März 2014
Eine gute Auswahl an Fragen zu den verschiedenen Gebieten. Positiv ist, dass nicht nur die richtige Antwort gegeben wird, sondern zu den übrigen drei Antwortmöglichkeiten ebenfalls Erläuterungen erfolgen. Ein rundum gelungenes Buch.

5.0 von 5 Sternen Super:), 25. Dezember 2013
Das Buch ist perfekt um sein Allgemeinwissen zu erweitern. U.a. weil zu jeder Lösung eine sehr ausführliche Erklärung vorhanden ist.
Aber auch, weil es sehr viele verschiedene Themengebiete gibt.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber zu genau!, 6. Oktober 2013
Macht keinen Spaß, da die Fragen richtig schwer sind und für mich zu genau und zu tiefgründig ins Thema gehen (kommt natürlich auch auf den Bildungsstand der Person an...). Gut daran ist, dass es zu jeder Frage 4 Antwortmöglichkeiten gibt (keine erfundenen Antworten) mit Erklärungen, D.h. man lernt bei jeder Frage 4 Dinge. Mir persönlich war das aber ein bisschen zu viel.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Gliederung / typisch Duden!, 3. Dezember 2014
Ich hatte vor, mein Allgemeinwissen etwas aufzupolieren und wurde mit diesem Taschenbuch auch nicht enttäuscht.
Selbst die "falschen Antworten" werden zusätzlich, zu der richtigen Lösung noch einmal erklärt.
Somit hat man meines Erachtens einen doppelten Lerneffekt.
Sehr praktisch für zwischendurch, gut gemacht.