4.0 von 5 Sternen Zum Nachholen geeignet
Dieses Buch ist zum Nachholen von vielen Thema geeignet, die man alle für das Abitur braucht...Der Verlauf dieses Buches ist dem der Physikbücher in der Schule angepasst worden, sodass man auch parallel zum Schulbuch lernt, - und zwar in einer kürzeren Zeit...

Veröffentlicht am 15. April 2010 von Y. Metin

3.0 von 5 Sternen schzulbuch
Zu Empfehlen für alle die ihr Abi machen, habe es für meinen Sohn bestellt, er hat sein Abi geschafft, also muß das Buch gut sein...
Vor 16 Monaten von Regina Göymen veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Zum Nachholen geeignet, 15. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Duden. Basiswissen Schule. Physik Abitur: 11. Klasse bis Abitur (Gebundene Ausgabe)

Was mir hier gefehlt hat, als ich mich auf das Abitur in Physik vorbereitete, war, dass die Aufgaben in diesem Buch zu einfach waren und es meiner Meinung nach "abiturgerechtere" Aufgaben hätten sein sollen. Man hätte die CD mit Aufgaben "vollpumpen" können, anstatt das gleiche wie im Buch dort einzuspeichern.

5.0 von 5 Sternen DAS Grundlagenwerk für Alle, 25. Oktober 2009
Ich habe dieses Buch bereits seit vier Jahren und kaufte es während meines Physik Leistungskurses. Schon im Zentralabi ghat mir dieses Buch sehr geholfen ein Sachgebiet zu verstehen und einordnen zu können, schon im Abitur war diese prima Buch trotz eines hervorragenden Physik Kurses maßgeblich für den späteren Erfolg im Abi!
Den Autoren gelingt es Zusammenhänge zwischen allen Teilgebieten der Physik herzustellen und auch fundiert physikalisch zu begründen. Auch wenn die mathematischen Herleitungen oftmals zu kurz kommen, für das Abitur reicht es allemal.
Im Ingenieurstudium hörte ich erneut Physik und musste eine lange Klausur über so gut wie alle physikalischen Teilbereiche schreiben. Ohne den Physik Duden wäre die Arbeit deutlich schwerer geworden.
Die Gebiete Thermodynamik und Optik werden gut einleitend erklärt, als Drittlektüre in einfachen Worten ist dies allemal gut.
Mechanik,eloktromagnetische Induktion, Kernphysik und der Licht Teilchen Dualismus sind brilliant erläutert, da kann man sich teilweise schwere integrationen schon schenken, da es vor allem im ingenieursstudium um den richtigen Umgang mit physikalischn Zusammenhängen geht.

Summa summarum kann ich sagen, dass dieses Buch für Schüler der Oberstufe bestens geeignet ist und in keinem Ingenieurstudium fehlen darf, auch wenn es dann sicherlich nur Zweitlektüre sein kann.

Leute kauft oder leiht es euch aus, es lohnt sich wirklich!

5.0 von 5 Sternen Alles drin, alles gut, 26. April 2009
Das Duden Buch hat mich wirklich positiv überrascht. Ich habe an einem Tag zum Beispiel 150 Seitne gelesen, und das nötigste gut behaltne können.
Das Buch gibt Wissen sehr kompakt, und auf das wichtige reduziert wieder. Unnötige herleitungen oder Beweise werden knapp gehalten, es werden Fakten präsentiert und an anschaulichen Beispielen gut gezeigt.
Auch zum Nachschlagen oder zur Vorbereitung für Tests außerhalb des Abiturs sehr gut und sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super!, 28. März 2010
Mit diesem Buch wird nahezu alles optimal erklärt. Zwar fehlen vernünftige Rechenbeispiele - denn die, die vorhanden sind, sind im Vergleich zu Abiaufgaben viel zu einfach - , aber dennoch erfährt mal alles, was man für einen Erfolg im Abi benötigt. Teilweise hatte ich aber das Gefühl, dass man schon Vorwissen benötigt, wobei ich mir jedoch sicher bin, dass man mit diesem Duden zumindest durch das Abitur kommt, und dass auch Noten im 1er-Bereich möglich werden (natürlich nur in Verbindung mit Übungsklausuren!).

5.0 von 5 Sternen gut zum lernen und wiederholen, 25. Januar 2010
Das Buch ist ein prima Nachschlagewerk, wenn man etwas in der Physik wiederholen möchte...die Themen sind klar gegliedert und ausführlich mit Beispielen erklärt. Auf der enthaltenen CD sind weitere Themen erklärt, es ist also recht umfangreich.
Ich bin gerade dabei dieses Buch durchzuarbeiten um für das Physikabitur zu lernen und ich bin zufrieden damit. Eine klare Empfehlung für jeden!

5.0 von 5 Sternen 1a- Klausuren- und Abivorbereitung, 23. Januar 2010
Aus der Reihe DUDEN Abitur Basiswissen Schule besitze ich neben Chemie auch Physik und Mathe und bin von allen Ausgaben mehr als begeistert. Das erste Exemplar kaufte ich nach einer Empfehlung meiner Chemielehrerin. Weitere Ausgaben folgten dann schnell, weil mir diese Bücher sehr bei der Vorbereitung auf Klausuren und auf den Unterricht geholfen haben.
Die Ausgaben nennen sich Basiswissen und dieses wird zum Teil sogar sehr ausführlich und detailreich vermittelt, sodass neben dem Basiswissen auch anspruchsvollere Themeninhalte zu finden sind. Deshalb nutze ich diese Ausgabe auch als Begleitbuch in meinem Leistungskurs Physik und auch hier eignet es sich hervorragend zur Vorbereitung.

Überzeugt hat mich neben dem kompakten Inhalt auch der Aufbau des Buches: Grundlagen werden stets kurz wiederholt und dann folgen weiterführende Informationen. Die Bücher sind zudem sehr ansprechend gestaltet und beinhalten oft sehr übersichtliche Tabellen. Der Text ist leicht verständlich und so gewinnt man sehr schnell ein Verständnis für die Materie und ist im Nu für die Klausuren vorbereitet.

5.0 von 5 Sternen Ein super Physiklehrbuch, 2. Januar 2010
Das Buch ist absolut Top.Ich war Anfangs überrascht wie viel detailliert und sehr anschaulich dargestellt wird.
Auch wird die Geschichte der Physik geschildert.Bedeutende Entdeckungen, Experimente sowie Physiker sind ebnfalls Bestandteil dieses Buches und abgebildet sowie auch eine kurze Info über sie. An den Seiten sind kleine Info Kästchen die manche Themen oder Experimente kurz und simpel erklären (soweit das in der Physik möglich ist). Nach einem Thema kommt auch eine Art Mercksatz,der das wichtigste oder die Physikalischengesetze nochmals kurz zusammenfasst. Vor allem was für mich das wichtigste war, ist das auch Einsteins spezielle Relativitätstheorie sehr gut (und vorallem kurz) erklärt wird. Habe schon unzählige Bücher über dieses Thema gewältzt und was auch wegen der diversität des Wissenschaftlichenspektrum anhand Einsteins SRT nicht ganz einfach ist. Das Buch zeigt das deutlich an Bildern und Experimente die einem die Sache leichter machen zu verstehen.Zum lernen ist es meines erachtens nicht ganz so optimal, aber als Nachschlagewerk beinahe ein muss.Dafür bekommt man sämtliche wichtige physikalische Gesetze und Informationen aus diesem Buch.Vorallem es werden alle gängigen Themenbereiche der Physik behandelt von der Optik bis zur Quantenmechanik und Atomen. Auch für Physik Interessierte die einen tieferen Blick sie verschaffen wollen ist das Buch besten geeignet.

5.0 von 5 Sternen Physik Abitur, 24. April 2014
Das Buch enthält alle für das Abitur notwendige Themen. Es ist sehr handlich und der Inhalt ist sehr gut erklärt.
Obwohl es sehr kompakt ist, gibt es für Beispiele und Erklärungen aber trotzdem noch genügend Raum um sich in verschiedenen Themen einzuarbeiten und nachzuschlagen.

3.0 von 5 Sternen schzulbuch, 21. Mai 2013

5.0 von 5 Sternen gut und billig, 15. Juli 2012
für den Preis (2,49 gebraucht und mängelexemplar) musste ich es einfach haben. Ich fand keine großen gebraucht spuren und sonst gefällt es mir auch richtig gut. Fürs Abitur ist sowas unverzichtbar!

Duden. Basiswissen Schule. Physik Abitur: 11. Klasse bis Abitur
Duden. Basiswissen Schule. Physik Abitur: 11. Klasse bis Abitur von Oliver Schwarz (Gebundene Ausgabe - 12. Juli 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,20
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen