5.0 von 5 Sternen Klein aber fein - der Friedhof der Wörter
Vor 21 Monaten von Lochkameramann veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider sehr überbewertet...
Vor 10 Monaten von The Count 116 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein - der Friedhof der Wörter, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Duden - Wortfriedhof: Wörter, die uns fehlen werden (Broschiert)
Noch ist er klein, der Wortfriedhof, fünfundsiebzig kleine Seiten, aber es ist ein Anfang, ein löblicher zumal. Wörter, die uns bereits "fehlen" oder fehlen werden, sind aufgeführt und ihrem ursprünglichen Sinn nach erklärt. Ob es tatsächlich dieser Wörter sind, die uns fehlen oder fehlen werden, kann nur schwer beurteilt werden, denn die Mehrzahl der Wörter fehlen mir nicht und sie werden mir auch nicht fehlen - meiner Tochter indes fehlen bereits viele, und vielen Menschen meiner Umgebung fehlen noch mehr, jedenfalls habe ich sie nie bestimmte Wörter sprechen hören. Und liest man eine Tageszeitung, so möchte man glauben, dass die Dudenredaktion wohl doch eine ganz angemessene Auswahl (?) getroffen hat. Wie auch immer: das schmale Bändchen sollte der Beginn einer Reihe sein, um überhaupt im Laufe eines Lebens zu erfahren, was einem so "an Sprache" verloren geht oder verloren gehen könnte/wird. Nicht zuletzt wird deutlich, wie "wohlklingend" viele Wörter gegenüber den meist unangebrachten Anglizismen daher kommen...

5.0 von 5 Sternen schon vergessen?, 16. Oktober 2013
Nicht unbedingt was für "Leseratten". Erstaunlich aber wie viele Begriffe man kennt, leider aber fast nicht mehr benutzt, warum auch immer. Frischt die eigenen Umgangsvokabeln wieder ein bischen auf. Ausprobieren!

5.0 von 5 Sternen Für "Mehr-Wisser"!, 6. November 2013
Gerade für die Erkundung der Deutschen Sprache, für Germanisten und für Neugierige zum Schmökern sehr unterhaltsam und für Aha-Effekte gut!

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsame und interessante Lektüre, 12. März 2014
Diese Buch ist ein Muss, für all diejenigen, die sich mit der dt. Sprache beschäftigen und "alte" Wörter lieben. Das Buch ist nicht nur sehr interessant sondern auch sehr unterhaltsam.

5.0 von 5 Sternen Amüsant und nachdenklich, 26. November 2014
Täglich drängen neue Wörter in den Korpus der deutschen Sprache, und einige schaffen es sogar bis in den Rechtschreib-Duden, aber viele Wörter, die unsere Großeltern täglich gebraucht haben, sind im Laufe der Zeit erst unmodern geworden und schließlich aus der Alltagssprache und sogar aus dem Duden verschwunden. Wer kennt heute noch Begriffe wie Backfisch, Hahnrei, Blaustrumpf oder Hagestolz? Die Dudenredaktion hat solche Wörter, die uns vielleicht nicht gerade "fehlen werden", die aber doch irgendwie fehlen, auf 80 Seiten zusammengestellt. Für nur fünf Euro bietet sich eine amüsante Lektüre mit einigen nachdenklichen Aspekten. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Amüsante Blätterlektüre, 29. Mai 2014
Blättern, lachen, stauen - das ist mit diesem Büchlein in nettem Design garantiert. Ein lustiger Spaß für einen verregneten Nachmittag oder zum Verschenken. Ich blättere noch jetzt gern darin herum.

5.0 von 5 Sternen Witzkes buch für alle die schon etwas "älter" sind. ..., 27. November 2014
Witzkes buch für alle die schon etwas "älter" sind. habe das buch meiner Oma geschenkt. der Titel war in dem fall nicht sehr passend. ist mir erst hinterher aufgefallen ;)

5.0 von 5 Sternen Wortfriedhof, 22. September 2014
Menschen, die die deutsche Sprache lieben, werden auch dieses Buch mit großem Interesse und auch Vergnügen lesen. Sehr zu empfehlen. Superschnelle Lieferung!

1.0 von 5 Sternen Leider sehr überbewertet..., 17. Juli 2014
...denn nicht überall, wo Duden draufsteht, ist scheinbar derartiges zu erwarten, denn ich hätte viel mehr erwartet. Ich kann meine Enttäuschung in 3 Kategorien zusammenfassen, denn dieses Produkt enthält auf (nur) 80 Seiten folgende Wörter: 1. Frühere Wortformen (meistens Verben) von heutigen Wörtern, deren sprachliche Fortentwicklung bis in die heutige Zeit gut nachvollziehbar ist - diese Wörter braucht man wirklich nicht mehr / 2. Ältere Wörter von Dingen, Personen, die es heute gar nicht mehr gibt - diese Wörter bräuchte man allenfalls, wenn man sie in älterer Literatur oder Texten zufällig vorfinden sollte und noch nicht kennt (z.B. Feinsliebchen oder Freite) / 3. Moderne Wörter (?), deren etymologische Herkunft beschrieben wird (z.B. Fräulein), was gewiss hier und da interessant ist, jedoch nicht zum Titel der Buches passt.

Wer bei diesem Buch einen Zugewinn nützlicher Wörter erwartet, die man wieder aktiv in den Sprachgebrauch integrieren kann, wird sicherlich enttäuscht sein, gerade da auf dem Titel ja auch steht: "Wörter, die uns fehlen werden". Die vorgestellten Wörter sind wie bereits erwähnt häufig frühere Formen heutiger Wörter, die man gar nicht verwenden braucht. Mir fehlt der praktische Nutzen und daher ist es für mich leider nur schade um das verwendete Papier.

5.0 von 5 Sternen jederzeit wieder, 6. Oktober 2014
Lieferung und Abwicklung war unproblematisch und vereinbarungsgemäß. Produkt entsprach der Beschreibung und ich habe viel Freude an diesem Büchlein. Es war für mich erstaunlich an wie viele Worte ich mich halt doch nicht mehr so genau erinnere, manche kannte ich wirklich nicht.

Duden - Wortfriedhof: Wörter, die uns fehlen werden
Duden - Wortfriedhof: Wörter, die uns fehlen werden von Hildegard Hogen (Broschiert - 1. Juli 2012)