5.0 von 5 Sternen Unnütz - und doch wirklich interessant
Bei der Bestellung ist das Duden-Buch merkwürdig preiswert. Das klärt sich bei der Lieferung, denn es hat nur etwas größere Abmessungen als ein Oktavheft.
Vor 22 Monaten von Mainshopper veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen wirklich unnützes Wissen ?
Wenn man mal bedenkt, dass scheinbar falsche Informationen in diesem Büchlein stehen, ist das Wissen wohl tatsächlich unnütz.
Vor 7 Monaten von Marika Nepovím veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen wirklich unnützes Wissen ?, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Duden Unnützes Sprachwissen: Erstaunliches über unsere Sprache (Broschiert)
Vielleicht handelt es sich um einen riesen Zufall, dass ausgerechnet die erste Angabe der ich nachgegangen bin sich als falsch erwiesen hat, aber selbst wenn das die einzige Falschangabe wäre, was ich jetzt nicht mehr glaube, würde mich das sehr ärgern. Wenigstens in solchen Büchern erwartet man doch etwas vermittelt zu bekommen , das korrekt ist.
Beispiel: Die Bedeutungen von Automodellnamen. "Espero" heißt laut italienisch Wörterbuch und Wikipedia-eintrag der Automarke definitiv nicht "Abendstern" und ist scheinbar nicht mal Italienisch, sowie in "unnützes Sprachwissen angegeben".
Vielleicht findet das manch einer kleinlich, aber ich finde es schlimm, wenn man so was aufschnappt und dann unwissend mit einer komplett falschen Information durchs Leben geht und das am besten noch weiter erzählt.
Insgesamt finde ich die 5 Euro auch immer noch ein wenig zu teuer, da das Heftchen schon wirklich sehr klein und dünn ist, man könnte meinen es wäre ein Extra aus einer Zeitschrift. Das wäre mit korrekteren und interessanteren Angaben aber gut zu verkraften gewesen!
Die Informationen an sich sind auch nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Viele Statistiken (die mir teilweise weit hergeholt erscheinen, denn ich erlebe die Häufigkeit von bestimmten Wortgebräuchen teilweise ganz anders)und einiges das ziemlich stumpf und öde daher kommt (Auffälligkeiten in der Grammatik ...) . Ich hätte mir mehr über die Parallelen zu anderen Sprachen gewünscht, mehr Infos darüber, wie die deutsche Sprache in anderen Ländern vertreten ist, mehr lustiges und erfrischendes Wissen, mehr über aussterbende Wörter oder den Wandel bestimmter Wörter nach Zeit usw.
Mir hat es persönlich nicht so gut gefallen.

5.0 von 5 Sternen Unnütz - und doch wirklich interessant, 27. Oktober 2012
Der Inhalt begeistert aber mit jeder Seite. Über viele Aspekte "unserer" Sprache habe ich noch nie nachgedacht. Welche deutschen Wörter haben Eingang in andere Sprachen gefunden, wie viele unterschiedliche Bezeichnungen für das Kerngehäuse des Apfels es in den verschiedenen Gegenden Deutschlands gibt oder der Bedeutungswandel von Wörtern einst und jetzt. Nicht zuletzt ist für jeden, der schreibt ein beruhigendes Goethe-Zitat vorhanden: Für ihn war der Inhalt wichtiger, als die exakt korrekte Schreibweise.
Alle Themen werden knapp und übersichtlich dargestellt. So kommt keine Langeweile auf.
Schließlich hat man über einiges gelacht, über vieles geschmunzelt, über Besonderheiten des Deutschen nachgedacht und sich über Merkwürdiges gewundert.
Das Buch hat mich rundherum begeistert - bei der nächsten Auflage wünsche ich mir allerdings noch mehr, vielleicht dann in den Abmessungen eines "richtigen" Dudenbuchs.

4.0 von 5 Sternen Immerhin ..., 28. September 2013
Von diesem Buch habe ich mir eine für ein paar Euro ein Schmuntzeln versprochen. Das Wissen ist jedoch meiner Ansicht nach nicht so unnütz, sondern eher interessant. Hier hält ein Buch mal mehr als es verspricht. So gibt es die weiblichen Personenbezeichnungen wie die Hausiererin oder die 18 am häufigsten falsch geschriebenen Wörter wie sympatisch statt richtig sympathisch, 24 vom Aussterben bedrohte Wörter wie anheischig oder Rollschuhe, sechs mausetote Wörter wie beleibzüchtigen und vieles vieles mehr. Richtig wichtiges Wissen ist dies nicht, aber unnütz auch nicht.

5.0 von 5 Sternen Wirklich unnütz?, 13. September 2012
Erstaunlich, was Deutsch am Rande bietet. Auf 80 Seiten Kurioses, Seltenes und eigentlich nichts wirklich Wichtiges, dennoch amüsant zum Durchstöbern. Gut gemachte Broschüre, die Neugierde an der deutschen Sprache weckt.

5.0 von 5 Sternen Unnützes Sprachwissen, 24. Februar 2013
Das angeblich so "unnütze" Sprachwissen ist es gar nicht , sondern für an "Sprache interessierte Menschen" immer auch ein willkommenes Geschenk.

5.0 von 5 Sternen Unnützes Sprachwissen, 25. April 2014
Ist wirlklich ein unnützes Buch. Wozu muss man jeden Unsinn wissen? Tja, aber Spaß macht es doch, dieses Büchlein zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Witziges über die deutsche Sprache, 28. März 2014
Ein tolles Mitbringsel für alle Sprachinteressierten oder die, die es werden sollen! Handliches Format für den Unterricht, zu Hause als Klobuch und als Lektüre für die kleine Sprachschulung zwischendurch. Danke, Duden!

5.0 von 5 Sternen klein aber fein, 25. Januar 2014
Als Geschenk für Lehrer geeignet - Schlauberger noch zu überraschen freut einen selbst... im Zweifel kann man mit Hilfe dieses Buches selbst zum Schlauberger werden.

5.0 von 5 Sternen vielleicht unnütz, aber zum Schmunzeln, 12. Dezember 2013
Vielleicht sind die gesammelten Werke über unsere Sprache unnütz, aber auf jeden Fall lassen sie uns schmunzeln - und damit sind sie nicht mehr unnütz. Als kleines Geschenk auch ganz toll!

4.0 von 5 Sternen Viel überraschendes. Hat sich gelohnt., 17. Juni 2014
Das Buch ist okay.

Ärgerlich nur die "Bibliografische Information" auf Seite 4. Habe den Eindruck, schon ein Gespräch mit Freunden über Inhalte des Buches könnte Ärger mit den RA'en des Verlages zur Folge haben. !! Aber für Fehler übernimmt man 'keine Verantwortung' und man möchte dazu auch nichts hören. Zumindest fehlt jegliche Adresse, um auf Fehler hinzuweisen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Duden Unnützes Sprachwissen: Erstaunliches über unsere Sprache
Duden Unnützes Sprachwissen: Erstaunliches über unsere Sprache von Jürgen C. Hess (Broschiert - 1. Juli 2012)