5.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk
Ich bin begeistert von dieser Buchserie.
Es ist eine ideale Ergänzung zu den Schulbüchern.
Das Buch erklärt einem die Dinge leicht verständlich und zeigt auch themübergreifende Zusammenhänge auf.
Veröffentlicht am 8. Dezember 2010 von Ede

3.0 von 5 Sternen Fehler in Mathematikbüchern können für den Leser enorm zeitraubend sein...
Habe einfach mal eine Seite aufgeschlagen und direkt einen Fehler gefunden (S. 158).
Ich hoffe, das war einfach Zufall, würde dem DUDEN-Verlag aber ein kritischeres Proof-Reading empfehlen.
Der übrige Buchaufbau gefällt aber.
Vor 2 Monaten von Sieh mal einer guck! veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk, 8. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Duden Basiswissen Mathematik: 5. bis 10. Klasse (Gebundene Ausgabe)
Ich bin begeistert von dieser Buchserie.
Es ist eine ideale Ergänzung zu den Schulbüchern.

5.0 von 5 Sternen Klasse strukturiertes Werk zum Selbststudium mit wenigen Schwächen, 27. Juni 2014
René Schindhelm (Markkleeberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kurz zum Hintergrund des Kaufs:
Meine Realschulzeit liegt bald 15 Jahre zurück, und bereits damals gab es starke Differenzen bezüglich den an der Hauptschule behandelten Stoff. So war es beispielsweise der Fall, dass die Hälfte meiner Mitschüler schon vor Eintritt in die Realschule binomische Formeln durchgenommen hatte. Ich selbst hatte aber noch nie etwas davon gehört. Viele Themen wurden als behandelt/bekannt vorausgesetzt, was letztlich zu immer stärkeren Defiziten meinerseits führte. Diese konnte ich zu dieser Zeit nicht ausgleichen und Mathematik war fortan nicht mehr meine Welt (bei Übertritt Mathe Note 1).
Aus verschiedenen Gründen suchte ich heute nach geeigneten Werken, welche mich wieder auf den Geschmack der Naturwissenschaften führen könnten. Ich entschied mich nach kurzer Leseprobe für die Buchserie "Basiswissen Schule" von Duden, und besitze aktuell die Bücher über Mathematik und Physik.

Zu diesem Buch:
Das Buch ist sehr gut durchstrukturiert und entspricht vollkommen meinen Erwartungen an ein "ergonomisches" Buchdesign (befolgen der DIN, Farbwahl, Konsistenz der Struktur, etc.).

Insgesamt enthält es nur wenige Fehler - die meisten lassen sich auf im Text enthaltene Tippfehler zurückführen.
Ein konkreter inhaltlicher Fehler ist mir bei den linearen Gleichungen auf Seite 140 aufgefallen. Bei der Erfüllbarkeit der linearen Gleichung der Form ax + b = 0 wird als Lösungsmenge L = {-a:b} angegeben. Korrekt ist jedoch L = {-b:a}.
Dies führte zu leichter Verwirrung bei der Nachvollziehbarkeit der Gleichung.

Die Erläuterungen sind m. M. n. gut formuliert sowie ausführlich. Ich hatte stets das Gefühl, gut auf die nachfolgenden Sachverhalte vorbereitet zu sein. In diesem Buch sind alle Themen gut portioniert und binnen weniger Stunden einstudierbar. Viele Begriffe und deren Ursprung werden aufgegriffen und an den Rändern des Buchs erläutert. Fundamentale Begriffe/Verfahren werden häufig erneut mit einem Hinweis kreditiert - eine äußerst hilfreiche Methodik.

Es gab bislang nur wenige Stellen, die ich nicht auf Anhieb nachvollziehen konnte. Zugegeben - das Buch setzt ein gewisses Sprachniveau und ein starkes logisches Denkvermögen sowie Ausdauer voraus. Dies liegt wohl auch in den Naturwissenschaften begründet, zu denen nicht jeder Mensch eine Affinität hat.

Fazit:
Für mich hat dieses Buch mein Interesse zur Mathematik erneut geweckt. Ich bin über die Qualität der Inhalte beeindruckt und kann es ausnahmslos bei Problemen im Mathematikunterricht der Realschule (und darüber hinaus) empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 10. Oktober 2012
Wir sind mit dem Buch sehr zufrieden.

Es ist nicht nach Schuljahren sondern nach Themen gegliedert, was das Lernen schrittweise ermöglicht
und lange Suchereien erspart.
Die Thematiken sind gut erklärt und leicht nachvollziehbar durch Beispielaufgaben.
Gut geeignet, um Wissenslücken zu füllen, aber auch für Einsteiger ins Thema und natürlich als
Nachschlagewerk sehr sinnvoll.
Zusammen mit dem Arbeitsheft des Schulbuches für weitere Übungsaufgaben ein gutes Nachhilfe-Duo.
Die beiliegende CD haben wir noch nicht benötigt, daher kann ich dazu nichts sagen.

Rundum für uns ein gelungener Kauf.

5.0 von 5 Sternen Mit diesen Werken hat sich DUDEN ein Denkmal gesetzt., 3. April 2013
Ich bin hellauf begeistert und verschlinge diese Bücher, welche ich eigentlich für meine Kinder gekauft habe. Noch kein anderes Werk hat mich derart begeistert, lernen ohne zu pauken, man schlägt nach liest und hat verstanden. Besser geht es nicht. Ich musste mich sehr zurückhalten, um nicht gleich die ganze Reihe zu bestellen. Werde aber nach und nach die Werke komplettieren. Super, Super, Super!!!
Auch die Internetpräsens zu diesen Büchern ist auch sehr zu empfehlen. Übersichtlich und gut strukturiert! Zuguterletzt ist da noch die CD/DVD zu erwähnen auf der sich zusätzliches Material befindet.
Alles in allem sehr Umfangreich, Buch / Internet / CD|DVD und das für einen anständigen Preis!!!

Jederzeit gerne wieder!
Den Allzeit hervorragenden Service von amazon lobe ich gerne jedesmal aufs Neue!!! Immer und immer wieder!!!

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung!!!, 22. August 2012
Da ich mich entschlossen habe mein Schulwissen etwas aufzufrischen, habe ich mich natürlich nach Büchern umgesehen, in dehnen bestenfalls nicht nur alles drin steht, sondern die Themen auch gut und logisch erklärt werden. Habe mir die Dudenbücher Mathe, Physik, Chemie und Englisch zugelegt und ich bin hellauf begeistert. Für die die ihr Wissen auffrischen oder im Selbststudium noch etwas dazulernen wollen, kann ich diese Bücher wärmstens empfehlen. Sie sind zwar nicht gerade billig aber ich finde es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk, 29. April 2013
Habe den Duden für Mathematik-phobe pubertierende Jugendliche gekauft und schaue eigentlich selbst immer wieder rein, auch ohne freizeitzersetzenden Privatlehrauftrag, um mein alten Mathe-Wissen aufzufrischen. Schön beschrieben, gut dargestellt und zum Sin und Cos habe ich sogar einen neuen Erklärungsweg entdeckt, den ich so noch nicht kannte.
Gehört in jeden naturwissenschaftlich angehauchten Haushalt.

5.0 von 5 Sternen Wie war das nochmal?, 13. November 2012
Mama, wie teilt man Brüche? Könnten Sie sofort antworten, wenn Ihr Kind (5. Klasse) bei den Mathe-Hausaufgaben hängen bleibt? In diesem Buch finden Sie das Basiswissen aus den Lehrplänen der 5. bis 10. Klassen bis zur Gymnasialstufe gut erklärt und mit Übungsaufgaben in bewährter Duden-Qualität. Für die Eltern/Großeltern zur Erinnerung und für die Schüler zum nachschlagen und üben. Prima!

5.0 von 5 Sternen Super Nachschlagwerk, 24. Januar 2013
Meine Tochter, 14 Jahre wollte das Buch fürs Gymnasium. Sie hatte es bei anderen Schülern gesehen.
Sie ist sehr damit zufrieden. Am liebsten möchte sie auch die von anderen Fächern haben.
Aber da sie doch ziemlich teuer sind, alles nach und nach.

4.0 von 5 Sternen Anschaulich und verständlich, 12. Januar 2011
Mein Sohn geht in die achte Klasse und hat sich das Buch zu Weihnachten gewünscht. Er ist ziemlich begeistert und deswegen habe ich auch einmal genauer reingesehen. Tatsächlich ist alles sehr verständlich, man findet alles, was man sucht und muss sich nicht durch eine umständliche Sprache quälen. Nur die Rechenwege fehlen mir, die können etwas besser dargestellt sein.

5.0 von 5 Sternen tolles buch, 24. März 2014
Eben Basiswissen, gut erklärt und verständlich fur jeden, der es schonmal gehört hat aber doch noch mal Wissens Auffrischung braucht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Duden Basiswissen Mathematik: 5. bis 10. Klasse
Duden Basiswissen Mathematik: 5. bis 10. Klasse von Reinhard Stamm (Gebundene Ausgabe - 19. August 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 24,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen