5.0 von 5 Sternen Mitreißende Roman-Umsetzung, 15. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Berlin Alexanderplatz. 3 CDs (Audio CD)
Das Buch liest sich eher zäh, die TV-Verfilmung fand ich damals reichlich langatmig und düster, aber diese Version ist so richtig nach meinem Geschmack. Man sieht den Biberkopf hier förmlich immer wieder neuen Anlauf nehmen und ein ums andere Mal scheitern. Normalerweise bin ich kein Fan von Hörbüchern (lese lieber selbst, in meinem eigenen Tempo, und außerdem sind mir nicht alle Stimmen der Sprecher sympathisch) aber von diesem hier bin ich begeistert. Ben Becker hat eine extrem angenehme Stimme, mit perfektem Timing und sehr viel Ausdruck, und dazu verändert er für jede Figur die Stimme und ist natürlich als Berliner perfekt für die Dialoge in breitem Berlinerisch.
Einfach klasse! Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein absoluter Hörgenuß vom Feinsten. Ben Becker in Höchstform., 18. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Berlin Alexanderplatz. 3 CDs (Audio CD)
Ein absoluter Hörgenuß vom Feinsten. Ben Becker in Höchstform.
Für jeden Ben Becker Fan ein absolutes Muss in der Audiothek. Berlin von seiner schönsten und interessantesten Seite.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur toll..., 10. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Berlin Alexanderplatz. 3 CDs (Audio CD)
Ich kann dazu nur sagen...einfach nur toll.
Schon allein wegen Ben Beckers Stimme einfach wärmstens zu empfehlen.
Selbst wenn Becker nur das Volkshochschulprogramm vorlesen würde, wäre es trotzdem ein Erlebnis...dank seiner Stimme...
Kompliment

5.0 von 5 Sternen Döblin-Becker, eine Traumverbindung! ;o), 27. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Berlin Alexanderplatz. 3 CDs (Audio CD)
Ich hatte das große Glück, in unserem Schauspielhaus in Hannover, Ben Becker live zuzuhören. Ausverkauft und am Ende * Standing Ovation *. Becker hat die Zuhörer so in seinen Bann gezogen, einzigartig, grandios und mit dieser Wahnsinnsstimme, selbst der vorgelesene Einkaufszettel wäre ein Vergnügen, wenn Ben Becker ihn vorlesen würde.

Berlin, 20er Jahre, Untergangsrepublik Weimars, im Licht dieser Zeit, Franz Biberkopf. Entlassen aus dem Gefängnis will er nun ehrlich sein Geld machen und gelangt an den Schurken Reinhold. Durch diesen verliert er seinen Arm. Er lernt Mieze kennen und lieben, aber Reinhold neidet das Glück.....

Becker ist Biberkopf, er spielt Mörder und Ermordete, Zuhälter und Hure, Richter und Ganove, Mädchen und Mann. Sein Ton wechselt von Miezeken ins schnoddrige Berlinerisch, fliessend und überzeugend. Becker flüstert, schnauft, bebt, kämpft und siegt. Musikalisch nur minmal untermalt mit seiner Zero Tolerance Band, aber Becker braucht nicht mehr, der wunderbare Becker ist echt. Er muß nur erzählen und das ist gut, das ist wirklich gut! :o)

4.0 von 5 Sternen Großartig vorgelesen!, 21. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Berlin Alexanderplatz. 3 CDs (Audio CD)
Mit Hörbüchern ist das so eine Sache. Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, hängt das Urteil über ein literarisches Werk in Hörbuchform entscheidend vom engagierten Vorleser ab. Hier gibt es einige bittere Enttäuschungen. Das führt dann dazu, dass der Hörer sich mit Grauen von einem an sich guten Werk verabschiedet.

Doch hier liest Ben Becker vor! Und das ist ein Genuss in jeder Hinsicht. Wenn Ben Becker liest, dann glaubt man mehrere Sprecher zu vernehmen, so groß ist die Bandbreite seiner Stimme.

Und dann kommt es bei diesem epochalen Werk von Alfred Döblin noch die nicht einfache Anforderung zu hinzu, dass es nur von jemandem gesprochen werden kann, der eine echte Berliner Schnauze" wie eben der Franz Bieberkopf hat. Und auch das beherrscht Ben Becker in perfektem Lokalkolorit.

Auf drei CDs und knapp drei Stunden Vor-Lesezeit entwickelt Becker die entscheidenden Szenen dieses Romans.

Soweit zur Hörbuchversion dieses auch heute noch lesens- und hörenswerten Romans aus dem Berlin in der Zeit der Weimarer Republik.

Was allerdings bei dieser Hörbuch-Ausgabe mit Ben Becker fehlt, ist der Hinweis, dass es sich um eine stark gekürzte Ausgabe auf drei (statt 10) CDs handelt. Nur deshalb ein Punktabzug.

Fazit: Eine selten ideale Umsetzung des Romanstoffs in ein Hörbuch. Großes Kompliment an den Patmos-Verlag!

Berlin Alexanderplatz
Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin (Gebundene Ausgabe - 10. Februar 2014)