5.0 von 5 Sternen Monumental!
Und noch ein Hausbuch: Diesmal eines für erwachsene Literaturfreunde, die hier eine sehr sorgfältig zusammengestellte Mischung aus Gedichten und Geschichten finden, die so meines Wissens einzigartig ist.

Veröffentlicht am 13. Dezember 2007 von zeilensprung

3.0 von 5 Sternen Das große Weihnachtsbuch
Ich hatte kurz Geschichten erwartet zum vor zu lesen bei den Weihnachtsfeiern in Seniorenheimen. da keine darin waren vor allen nicht solche die man in einem Seniorenheim vor lesen kann.
Vor 8 Monaten von marita reichelt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Monumental!, 13. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Das große Weihnachtsbuch (Gebundene Ausgabe)

In chronologischer Folge sind hier bekannte und unbekannte Texte von deutschsprachigen Autoren versammelt, die nachdenklich, fröhlich und in jedem Fall festlich stimmen.

Dabei spiegeln die Geschichten natürlich auch die Zeit ihres Entstehens: Der Leser begegnet dem Christkind auf einem flandrischen Weihnachtsmarkt im neunzehnten Jahrhundert oder einem Schneetreiben in den Weiten ostpreußischer Wälder. Man findet aber auch eine Geschichte von Bertolt Brecht, die von einem ganz und gar unfestlichen Heiligen Abend in einer Spelunke in Chicago erzählt, der dann unverhofft doch noch zu einem besonders gesegneten Weihnachtsabend wird.

Und dann natürlich liebgewordene, unverzichtbare Weihnachtsklassiker:
RingelnatzZ Seemann Kutteldaddeldu, die "46 Heiligabende"n von Erich Kästner, die berühmte "Leihgabe" von Wolfdietrich Schnurre...
Und wem das noch nicht reicht: Zum Mitsingen auch noch H.C. Artmanns "fia n pjotr"...

Mehr als 400 Beiträge bekehren auch noch den letzten Weihnachtshasser: Denn hier ist wirklich für jeden etwas dabei, und da man dem Fest eh nicht entkommt: Sich ihm literarisch zu nähern, ist nicht nur "A gsoffen unterm Christbaum" immer eine Option!

4.0 von 5 Sternen sehr schön, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Weihnachtsbuch: Erzählungen und Gedichte aus fünf Jahrhunderten (Gebundene Ausgabe)
Wir haben uns das Buch zu Heilig Abend bereits wechselseitig vorgelesen. Sehr inspirierend, auch noch für die Zeit nach Weihnachten!

3.0 von 5 Sternen Das große Weihnachtsbuch, 13. April 2014

Das große Weihnachtsbuch: Erzählungen und Gedichte aus fünf Jahrhunderten
Das große Weihnachtsbuch: Erzählungen und Gedichte aus fünf Jahrhunderten von Günter Stolzenberger (Gebundene Ausgabe - 23. September 2013)