4.0 von 5 Sternen Recht gut gelungene Umsetzung des Dudens, 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: DUDEN: Deutsches Universalwörterbuch (CD-ROM)
Dies ist (meines Wissens nach) die neueste Version des Dudens als Software. Man enthält damit auch die "Duden-Bibliothek" (früher PC-Bibliothek) automatisch. Dies ist die Programm-Oberfläche, auf der das Programm läuft. Man kann zusätzliche Bücher hinzufügen, was ich grundsätzlich recht praktisch finde, denn so braucht man nur ein Programm zu öffnen und hat sofort alle Wörterbücher (die man installiert hat - dazu muss man sie natürlich auch kaufen) verfügbar. Für diverse schriftstellerische Arbeiten und Übersetzungen ist das sehr wertvoll. Die Bücher, die sich hinzufügen lassen sind im Grunde alle von Duden (z.B. Duden Fremdwörterbuch, Synonymwörterbuch, Bedeutungswörterbuch, etc.) und zumindest einige von Langenscheidt (z.B. Langenscheidt Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache).
Zum Duden selbst. Der Duden ist ein sehr vollständiges Wörterbuch der deutschen Sprache - es ist mir sehr selten, dass man ein Wort nicht im Duden findet. Ich persönlich finde die Erklärungen aber sehr oft zu umständlich und nicht so leicht verständlich. Allerdings gibt es kaum eine Alternative (es gibt den Wahrig, aber das war's schon und der ist diesbezüglich auch nicht viel besser).
Also - alles in allem eine klare Empfehlung für jeden, der viel schreibt oder liest.

5.0 von 5 Sternen Endlich..., 15. April 2011
Rezension bezieht sich auf: DUDEN: Deutsches Universalwörterbuch (CD-ROM)
... eine Wörterbuchsoftware die mit Windows 64-bit Versionen kompatible ist! Lang genug hats gedauert... Soweit scheint es ein sehr sehr hilfreiches Programm zu sein:

)Umfangreiche Erklärungen mit verlinkungen zu Sprichwörtern und Redewendungen
)Reagiert schnell beim normalen Nachschlagen
)1-Klick Funktion (mit der man sofort zu dem markierten Worteintrag kommt)
)Änderbare Schriftgröße und Schriftart für die Einträge
)Haupteinträge sind alle mit Audio-Beispiel
)Kurzgrammatik ist auch dabei

Fazit: Empfehlenswert!

DUDEN: Deutsches Universalwörterbuch
DUDEN: Deutsches Universalwörterbuch von Bibliographisches Institut (Linux, Mac OS X, Windows)