5.0 von 5 Sternen Spannendes für Dinosaurierfans !!, 3. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Meyer. Die kleine Kinderbibliothek - Licht an!: Licht an! Im Reich der Dinosaurier: Band 12 (Gebundene Ausgabe)
Ein weiteres Buch der Serie "Licht an" - diesmal "Im Reich der Dinosaurier"

Da ich schon mehrere Bücher aus der Serie "Licht an!" rezensiert habe, möchte ich euch von einer dieser Rezension einen kleinen Teil des Textes kopieren, da es die Grundbasis für diese Bücher beschreibt:

Es gibt eine ganze Bücherreihe "Licht an", die alle auf dem gleichen Prinzip beruhen.
In jedem Buch findet man auf einer der letzten Seiten eine "Papiertaschenlampe" zum Herauslösen. (Keine Sorge, wenn man sie kaputt macht, kann man ganz einfach eine neue basteln.)

Im Buch befinden sich neben normalen Seiten auch schwarze folienartige Seiten mit Druck. Doch nur, wenn man unter diese "schwarzen Seiten" etwas Helles drunter legt, sieht man auch, was auf den Seiten drauf ist.
Hier kommt dann die sogenannte Taschenlampe ins Spiel. Sie besteht vorne aus weissem Papier und wenn man dieses weisse Papier unter die schwarzen Seiten legt, so sieht man, was da draufgedruckt ist.

** Hier nun näheres zum Dino-Buch **

Kurz & prägnant fällt mir sofort zu dem Buch ein. Es ist nicht sehr umfangreich, aber durchaus informativ.
Die "wichtigsten" Dinosaurier für Kinder kommen darin vor - Brachiosaurus, Stegosauris, Tyrannosaurus Rex, ...

Abgebildet werden die Dinosaurier auf den Seiten nach den 3 Zeitaltern - Trias, Jura & Kreide.
Bei jedem Dinosaurier steht etwas Wissenswertes dabei.

Abschliessend in dem Buch erfährt man dann noch, dass die Wissenschaftler, die sich mit den Dinos beschäftigen Paläontologen heissen, und die versteinerten Skelette Fossilien, ...

Auf den letzten Seiten sind auch noch einige Bildausschnitte des Buches abgebildet, die man im Buch mit der Taschenlampe suchen kann.

Laut Altersangabe ist das Buch ab 4 Jahren. Einem 3-jährigen Kind macht es aber bestimmt schon genauso viel Freude!

Wer dann wirklich mehr Informationen über Dinos haben will, dem empfehl ich "Alles über Dinosaurier (Wieso? Weshalb? Warum?)" von Hans Schellenberger und Patricia Mennen.

Fazit: Wieder ein super Buch der Reihe "Licht an!" - Als Einstieg in die Dinowelt absolut zu empfehlen !!

5.0 von 5 Sternen Einfach Toll !!!, 24. Mai 2007
eine Freundin von mir hat mich auf diese Bücherreihe aufmerksam gemacht. Kannte die überhaupt nicht und als ich gesehen habe, das es da auch was mit Dinos gibt, war klar: dieses Buch muß her.

Und BINGO, Sohnemann war tooootal begeistert! Ganz fasziniert sucht er in dem Buch die Saurier und ist immer wieder erstaunt, das eine Papiertaschenlampe licht machen kann ;-)

5.0 von 5 Sternen Tolle Bücher, bei denen es immer wieder Neues zu entdecken gibt, 12. September 2009
N. Marwald (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die ganze "Licht an!"-Serie finde ich sehr gut. Das erste Buch entdeckten wir bei einer Buch-Ausstellung in unserem Kindergarten und mein Sohn war gleich begeistert. Die ebenso einfache wie geniale Idee, Dinge mittels einer "Taschenlampe" sichtbar zu machen weckt den Entdeckergeist der Kinder und man entdeckt immer wieder Dinge, die einem vorher noch nicht aufgefallen sind.
Der Dino-Band ist für kleine Dino-Fans zu empfehlen, als "Einsteiger"-Buch würde ich einen anderen Band wählen!

5.0 von 5 Sternen Auf Entdeckung in der Urzeit, 8. Dezember 2008
Mein Sohn (3 Jahre) ist ganz begeistert von seinem ersten Dino-Buch. Voller Freude geht er immer wieder mit der Taschenlampe auf Entdeckungsreise und zeigt mir mit leuchtenden Augen, was er gefunden hat.
Die Informationen sind mit Namen und Eigenarten zu den verschiedenen Dinosauriern genau richtig für kleinere Kinder.
Sehr schön sind auch die Seiten am Schluss, in dem die Kinder noch einige verborgene Sachen gezeigt werden und sie nochmals auf die Suche gehen können.
Die Taschenlampe hält natürlich nicht ewig, doch die enthaltene Schablone ermöglicht es, jederzeit eine neue zu basteln.

5.0 von 5 Sternen meine Kinder lieben dieses Buch, 20. September 2009
Ich habe dieses Buch vor einiger Zeit gekauft, und schon mehrere male mit unseren Kindern (3,5 und 2 Jahre alt) angesehen bzw. im "Lichtstrahl" erlebt. Sie entdecken immer wieder einen neuen Teil der Uhrzeit und sind davon begeistert. Ich kann dieses Buch also nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Macht viel Spass!, 31. Juli 2009
T. Meurer (Münsterland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mein Sohn findet das Buch sehr spannend, da man wirklich das Gefühl hat, mit einer echten Taschenlampe nach den Dinos zu suchen. Für ihn ist es jedesmal aufregend, im dunkeln nach den erfragten oder beschriebenen Dinos ausshau zu halten.

5.0 von 5 Sternen Einfache Technik löst Begeisterung bei den Kids aus, 28. April 2013
Dieses Buch ist sicherlich nicht das Beste um sich über Dinosaurier zu informieren, aber es fesselt die Kinder unglaublich da sie mit der "Taschenlampe" immer wieder neues entdecken können und auch eine Beschäftigung ohne die "lesenden" Eltern ist über einen längeren Zeitraum möglich.

5.0 von 5 Sternen Die kleine Kinderbibliothek, 24. April 2013
Mit diesem Buch habe ich meinem Enkelkind eine große Freude gemacht, ist ein sehr schönes Buch, vor allem lehrreich, wärmstens weiter zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super!!, 29. März 2013
Das Buch hat sich mein Sohn so sehr gewünscht. Es gefällt ihm sehr gut, und ich muss sagen, es ist auch wirklich total nett!
Zu jedem Dinosaurier eine kleine Beschreibung, und wirklich interessant.
Ein super Buch für kleine Entdecker.......

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für Entdeckerfreunde, 4. Januar 2013
Das Buch hebt sich von anderen Dinobüchern ab, da die Kinder mit machen müssen: sie suchen, entdecken und staunen. EIne ganz andere Art etwas von den Dinosauriern zu lernen

Lieferbar ab dem 23. September 2014.