4.0 von 5 Sternen Wenig Neues
Als Besitzer des Vorgängers Der Brockhaus multimedial 2008 premium (DVD-ROM) möchte ich meine Erfahrungen mit der neuen Version kurz zusammenfassen.

Veröffentlicht am 4. Oktober 2008 von T. Bruns

3.0 von 5 Sternen Habe die falsche premium-DVD erhalten,
Veröffentlicht am 14. August 2012 von Michael Stolz

4.0 von 5 Sternen Wenig Neues, 4. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Brockhaus multimedial 2009 premium Update DVD für Win Vista/XP/2000, Mac und Linux (DVD-ROM)

Zunächst einmal die Installation: Die alte Version musste zunächst von Hand über die Systemsteuerung deinstalliert werden; hier sollte man daran denken, eigenhändig eingetragene Artikel und Weblinks vorher zu speichern - ansonsten lief alles problemlos.

Am Umfang der Enzyklopädie hat sich wenig geändert und ich bin - wie bei der letzten Version - enttäuscht von der Qualität und Auflösung vieler Bilder und Videos. Hier muss der Verlag nachbessern, sonst werde ich mir die nächste Version erstmal verkneifen. Jeder potentielle Käufer dieser Update-Version sollte sich klar sein, dass er lediglich für ein weiteres Jahr die Aktualisierungen der Artikel bezahlt, aber keine wirklichen Neuerungen für sein Geld bekommt.

Fazit: Bewährte Qualität und Verlässlichkeit für die ich - nur bei konstanter Weiterentwicklung des Produktes - auch weiterhin bereit bin, Geld zu bezahlen.

3.0 von 5 Sternen Habe die falsche premium-DVD erhalten,, 14. August 2012
nämlich die 2008er premium-DVD update. Zuerst die lange Wartezeit und dann noch die falsche DVD bekommen. Gottseidank hatte ich noch eine Computerbild-DVD aus dem Jahre 2005, wo der Brockhaus multimedial 2004 drauf war zum updaten. Die online-updates klappten reibungslos, es waren auch 2012er Monatsupdates dabei. Deswegen entschloss ich mich, die 2008er premium-DVD zu behalten. Ich werde mir aber noch die 2009er holen. Insgesamt aber ist Brockhaus multimedial gut, da gesicherter Wissensstand und besser als wikipedia, da dort jeder Artikel verfassen kann.

Der Brockhaus multimedial 2009 premium Update DVD für Win Vista/XP/2000, Mac und Linux von Bibliographisches Institut, Mannheim (Linux, Mac, Windows 2000 / Vista / XP)