5.0 von 5 Sternen Der Klassiker schlechthin - sehr zu empfehlen!
Veröffentlicht am 9. Januar 2009 von Alexis

2.0 von 5 Sternen viele "exotische" Namen
Wenn man seinem Kind gerne einen im deutschen Sprachraum wenig gebräuchlichen Namen aus einem fremden Land geben will, ist man mit dem Buch gut bedient.

Sofern man Namen aus dem deutschen Sprach und Kulturkreis sucht weniger.

War mir keine große Hilfe.
Veröffentlicht am 26. November 2011 von Harald

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker schlechthin - sehr zu empfehlen!, 9. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Duden - Das große Vornamenlexikon: Herkunft und Bedeutung von über 8 000 Vornamen. Hitlisten der beliebtesten Vornamen in 22 Ländern und mit 12 ... Namen in Deutschland seit hundert Jahren (Gebundene Ausgabe)
Das Standardwerk für werdende Eltern, weil es sehr umfangreich ist. Kaum ein deutschsprachiges Namenwörterbuch kann mit diesem Umfang mithalten. Die Vornamenbücher mit mehr Namen sind allesamt auch wesentlich teurer. Also hat das Duden-Werk ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Wer allerdings sehr außergewöhnliche Namen, z.B. türkisch oder afrikanisch sucht, wird hier nicht fündig werden.

Die Einleitung mit Geschichte und rechtlichen Hinweisen zur Vornamenwahl ist verständlich geschrieben und sehr informativ.

Das Buch ist gut aufgebaut, die farbige Schrift zur Unterscheidung der Geschlechter macht es übersichtlich. Besonders geholfen haben mir die Listen am Ende des Buches; hier werden alle biblischen, weiblichen und männlichen Namen in separaten Listen aufgeführt. Das zusätzliche Verzeichnis mit der Sortierung nach Endungen macht z.B. die Auswahl des Namens für ein Geschwisterkind einfacher (Amelie und Leonie etc.).
Hervorheben möchte ich auch die Lautschriftangabe bei fremdsprachlichen Namen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 29. August 2008
Wo bei anderen Büchern oder Web-Seiten zum Thema schonmal Fragen hinsichtlich Auswahl und Informationsqualität auftauchen mögen, kommen beim Duden-Vornamenslexikon keine Zweifel auf: Die Auswahl ist aktuell und vollständig und reicht auch ausreichend weit in internationale Namen. Es dürften daher sowohl alle Geschmacks- oder Trend-Richtungen für die Namensfindung abgedeckt werden, als auch z. B. Erklärungen zu dem ein oder anderen Namen geliefert werden, der bei Einwanderern verbreitet ist.
Die etymologische Arbeit ist auch klasse: die Herkunftserklärungen sind erschöpfend und nachvollziehbar professionell verarbeitet, dabei aber absolut allgemein verständlich gehalten.
Hochinteressant sind zwischendurch auch die Beliebtheitslisten aus anderen Ländern oder vergangenen Jahrzehnten, die wirklich sinnvollen Tipps und rechtlichen Hinweise zur Namensfindung. Praktisch auch, dass alle Namen des Buchs nochmal getrennt nach Geschlecht in zwei Listen geführt werden.

Sehr empfehlenswert also, sowohl für die Namensfindung als auch bei generellem Interesse. Bei mir traf beides zu. Daher hab ich das Lexikon gelesen wie ein Buch. Mich störten daher die Bilder zu einzelnen Namen natürlich überhaupt nicht - im Gegenteil, teils fand ich die Auswahl nicht uninteressant, wenn es nicht die Personen waren, die einem bei bestimmten Namen als erste einfallen.

Nachdem ich dann alle 8.000 Namen und ihre Bedeutung durch hatte, hat unser Sohn den Namen bekommen, den wir vorher bereits favorisiert hatten. Es gibt keinen besseren.

2.0 von 5 Sternen viele "exotische" Namen, 26. November 2011

Sofern man Namen aus dem deutschen Sprach und Kulturkreis sucht weniger.

War mir keine große Hilfe.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit reichlich Namensvorschlägen und Erklärungen, 3. Januar 2009
Klasse Namensbuch, das die verschiedensten deutschen und nicht deutschen Namen in verschiedenen Schreibweisen enthält und die Herkunft sowie die Bedeutung erklärt.Zu vielen Namen sind auch bekannte Namensträger genannt und Farbfotos dieser abgebildet.
Toll sind auch die Ranglisten der beliebtesten Namen verschiedenster Jahrgänge.
Madchen und Jungennamen sind farblich verschieden,so das auf einen Blick sofort sichtbar ist,um welches Geschlecht es sich handelt.So fällt die Suche für einen Jungen oder ein Mädchen sehr leicht.
Am ende des Buches gibt es noch eine allgemeine Zusammenstellung aller Namen und es werden z.B. auch seperat biblische oder altrömische Namen aufgeführt.

Wir haben schon oft in dem Buch gestöbert und finden es jedesmal wieder aufs neue interessant.
Klasse Buch!!

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 2. Juli 2012
hannohallo (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
mit wirklich vielen Namen. Wenn es zur Namensfindung verwendet wird, ist fraglich, ob es da dienlich ist. Ein Sprichwort sagt: "Wer die Wahl hat, hat die Qual. Die Auflistungen sind unterschiedlicher Art: zB. nach ABC, nach Geschlecht oder mit Beschreibungen. Die Menge der Namen sind meines Erachtens reichlich. Ausreichend Namen hätte man unter Umständen auch nicht bei der doppelten Anzahl. Ob das Buch notwendig ist, "steht auf einem anderen Blatt". Namensverzeichnisse gibt es zahlreich im Internet. Für die Findung der Namensbedeutungen ist es gut geeignet. Ich kann es empfehlen, obwohl ich den Kaufpreis als zu hoch erachte.

5.0 von 5 Sternen Tolle Namen und schöne Erklärung, 22. Juni 2011
Als wir dieses Buch erhalten und darin geblättert haben, waren wir positiv erstaunt was für tolle Namen es darin gibut. Da ist für jedermann was dabei. Darüber hinaus ist es nach geschlecht und dann zusätzlich noch nach Alphabet sortiert.

Des Weiteren bietet das Buch eine tolle Erklärung zu dem Namen was noch mehr Freude macht darin zu blättern.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen =)

5.0 von 5 Sternen perfekter Duden für Namensgebung, 2. Februar 2011
Dieses Buch war ein Geschenk an meine Freundin, da wir uns allmählich mit Nachwuchs beschäftigen. Es sind in diesem Duden sehr tolle Namen mit Beschreibungen vorhanden. Ich habe vorher gut recherchiert welcher Duden mit der beste ist - ich kann zu diesem nur sagen:

Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen Schlecht recherchiertes Nachschlagewerk mit vielen Anregungen, 10. August 2009
Bei diesem Dudenwerk handelt es sich um künstlich aufgeblähtes, schlecht recherchiertes Nachschlagewerk, das kaum den Ansprüchen von Duden genügen kann. Die Namenauswahl beschränkt sich sehr stark auf bestimmte Regionen (Mitteleuropa, Russland, Indien, arabische Halbinsel).
Es ist durch die ständige Auflistung irgendwelcher Koseformen, Abkürzungen und Schreibweisen sehr stark gestreckt. Will man etwas Genaueres zu einem Namen wissen, und nicht unbedingt, welche berühmte Persönlichkeit den gleichen Vornamen trägt, gibt dieses Buch fast ebensoviel Information wie die Auflistung der Namen am Ende des Buches.
Fazit:
Entweder ich liste alle Namen sortiert nach ... auf oder ich gebe detaillierte Informationen zu den Namen. So ist dieses Buch leider mißlungen, wenn man nicht nur die Lallform der italienischen Fom von Franz wissen möchte, sondern eine gut recherchierte Hintergrundinformation zur herkunft des Namens.

5.0 von 5 Sternen gut, 5. Juni 2014
...enthält viele Namen die man so noch nicht kannte...eine gute Hilfe wenn man noch gar keine Ideen hat oder auch etwas spezielles sucht

4.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 4. Juni 2014
Dies ist nicht die ganz aktuelle Ausgabe. Namen alphabetisch sortiert und durch rot oder blau dem Geschlecht zugeordnet. Ganz hinten dann listen nach Geschlecht sortiert. Viele abweichende Schreibweisen verweisen dann auf das 'original' - hier dann die Bedeutung etc. Macht die Wahl leider nicht einfacher :)