Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren indie-bücher Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Indefectible Sculpt roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 29. Mai 2015
Wie bereits mit dem "Duden Deutsch" fürs Abitur bin ich beim "Duden Politik" mit der Intention rangegangen, nächstes Jahr ein Abitur schreiben zu dürfen und dahingehend ein Werk zu finden, welches mich gut darauf vorbereiten würde.

Zunächst lässt sich klar herausstellen, dass dieser Duden sich, wie das oben erwähnte Produkt aus derselben Reihe, sich durch kurze, knappe und gut strukturierte Texte auszeichnet. Kleine Kästen, die das Wichtigste noch einmal zusammenfassen; Tabellen, die verschiedene Theorien gegenüberstellen und Diagramme, die für den Politik-Unterricht unverzichtbar sind, schmücken diese Texte noch einmal zusätzlich aus. Hier wird kompaktes Grundwissen vermittelt!
Daher aber auch der eine Stern Abzug: Kompaktes Grundwissen verhilft einem nicht zu einem guten Abitur. Wer sein neu gewonnenes Wissen erweitern möchte, sei es aus Zwang durch die Schule oder aufgrund bestimmter Interessen, der muss auf das Internet u.Ä. zurückgreifen. Das finde ich persönlich nicht so schlimm, denn etwas anderes hatte ich bei dem Produkt auch nicht erwartet: Ein perfektes Nachschlagewerk, um jeden abiturrelevanten Bereich und darüber hinaus anzuschneiden und dort die wichtigsten und zentralen Themen und Begriffe herauszustellen. Dass nicht alles ausschweifend erläutert wird, erklärt sich von selbst.

Wie schon beim "Duden Deutsch" ist auch hier noch einmal die Lern-CD positiv zu erwähnen. Hier lässt sich alles noch einmal in digitalisierter Fassung durchlesen und mithilfe von PDF-Dokumenten (wie eine Helmut-Kohl-Rede beispielsweise) kann die eigene Wissenslust befriedigt werden. Auch Audio-Dateien sind auf dem Datenträger zu finden, wobei, ein Grund für den einen Stern Abzug, diese bei mir nicht zu öffnen sind, wobei mein PC auf dem neuesten Stand ist und ich das nötige Programm heruntergeladen habe. Ob die Schuld nun bei mir oder beim Duden liegt, weiß ich natürlich nicht.

Wer also kompaktes Grundwissen vermittelt bekommen will und sich für Politik interessiert, ob nun wegen eines anstehenden Abiturs oder einfach allgemein, der darf hier mit gutem Gewissen zugreifen!
am 27. Mai 2013
Dieses Buch umfasst viele Themen, die beispielsweise in den Schulfächern Wirtschaft, Politik oder Gemeinschaftskunde behandelt werden. Hier bietet es einen guten Überblick. Um jedoch speziell auf Klassenarbeiten, Klausuren, oder sogar für's Abi zu lernen, ist es alleine nicht ausreichend. Die Texte sind übersichtlich und verständlich geschrieben, schneiden die meisten Themen jedoch nur grob an, sodass zum Lernen für Prüfungen auf jeden Fall noch zusätliche Lektüre notwendig ist.

Ich habe dieses Buch, neben den Unterrichtsaufschrieben und ein paar anderen Lektüren, zur Vorbereitung auf's Abi verwendet (Schwerpunktthema Soziologie), und bin damit gut durchgekommen.

Kaufempfehlung für Leute, die einen Überblick suchen, jedoch nicht für Leute, die ausschließlich mit diesen Buch auf Prüfungen lernen wollen.
am 25. Februar 2013
ein umfassendes Nachschlagewerk, dass durch eine CD hervorragend ergänzt wird und dass zusammen mit dem Internet eine wertvolle Hilfe für Schüler darstellt
am 7. Juni 2014
Dieser Duden Ist super um seine Allgemeinbildung für Politik und Wirtschaft zu verbessern.
Gute Gliederung und gutes Preis- leistungs-Verhältnis. super
am 11. März 2013
Die Inhalte sind verständlich und laden ein mehr über die Themen zu erfahren. In Kurzfassung und zum Überblick ist dieses Buch ok.
am 22. Mai 2012
Für die heutigen Abitur-Themen ungeeignet! Nur das Thema EU ist Abgedeckt. Konjunktur, Medien und die Krise des Sozialstaates sind gar nicht bis unzureichend. Die 25€ waren eine absolute Fehlinvestition. Mit der Welt Kompakt für 80ct bin ich für Abiturprüfung besser bedient.