Veröffentlicht am 21. Dezember 2010 von McEL

2.0 von 5 Sternen Sehr, sehr schade - um dieses wundervolle Buch.
Es ist ein wundervolles Buch voller Weisheit und Würde.
Die sprachliche Spannweite ist enorm und
reicht vom Strassenjargon bis in gehobene Kreise,
von ultra modern bis total antiquiert.

Die Seiten zwischen den Buchdeckeln laden zum Schmunzeln ein.
Darin zu stöbern mutet einem Streifzug durch die Jahrzehnte, durch die sozialen...
Veröffentlicht am 15. Dezember 2010 von C. Wolff

5.0 von 5 Sternen Sehr nützlich, besonders für Leute, die beruflich viel schreiben, 21. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Duden: Das Synonymwörterbuch: Ein Wörterbuch sinnverwandter Wörter: Band 8 (Gebundene Ausgabe)
Wer - wie die meisten Menschen der schreibenden Zunft - am PC arbeitet, greift bei der Suche nach Synonymen als Erstes auf den vorprogrammierten Thesaurus zurück. Und ärgert sich oft genug über die Begriffe, die darin NICHT existieren bzw. in nur einseitiger Beudeutung erkannt werden. Dudens Band 8 hat mich dagegen noch nie im Stich gelassen. Selbst Synonyme, die für mich letzendlich doch nicht verwertbar waren, haben mir dahingehend weitergeholfen, dass mir durch entsprechende Assoziationen der gesuchte - bessere - Begriff selbst eingefallen ist. (Das eigene Gehirn soll ja auch noch was zu tun haben!)

Das von meinem Vorrenzensenten bemängelte Nebeneinander der Geschlechterausdrücke ist eine Petitesse, die mich nicht im geringsten stört und es m. E. keinesfalls rechtfertigt, das gesamte Werk deswegen abzulehnen. Das Synonymwörterbuch ist für mich in meinem Beruf als Schriftsteller das am häufigsten benutzte Nachschlagwerk, und ich möchte es auf keinen Fall missen!

5.0 von 5 Sternen Die Bibel der Hausarbeiten, 6. Juni 2012
Wer kennt nicht das Problem, in einer Hausarbeit von 25 Seiten (oder gar in der Abschlussarbeit) ständig die selben Wörter zu verwenden? Beim mehrmaligen Durchlesen erst fällt es auf und - natürlich - fällt einem dann nicht das passende Synonym dazu ein. Ärgerlich, denn Dozent oder Dozentin wird gerade diese "Eintönigkeit" bei der Nachbesprechung bemängeln.
Dank dem Duden 8 kommt ein solch monotoner Schreibstil jedoch nicht mehr auf. Unter den vielen Synonymen zu einem jeden Lemma findet sich das passende Wort für den Text (300.000 Synonyme zu 20.000 Lemmata).
Im Internet findet sich bislang keine vergleichbare Sammlung von sinnverwandten Wörtern!

Bei den Lemmata, die ich häufig verwende, habe ich "Signalstreifen" eingeklebt, um mir das Suchen zu erleichtern. Auffallend ist nämlich, dass ich immer die selben Wörter nachschlage ;)

Bei den einzelnen Lemmata werden die Synonyme aufgeführt, deren Kategorie in Klammern angegeben ist:
- Stilistische Markierung (z.B. geh., bildungsspr., umgangsspr., salopp, derb)
- Wertung (z.B. verhüllend, scherzhaft, ironisch)
- Historische Zuordnung (z.B. veraltend, veraltet)
- Zuordnung zu Fachsprachen (z.B. Amtssprache, Bankwesen, EDV-Jargon)
- Nationale Markierung (z.B. österreichisch, schweizerisch)
Für bestimmte Lemmata gibt es einen Infokasten zu Gebrauch oder Redewendungen.

Als kleine Kritik möchte ich anmerken, dass unter den Synonymen auffallend viele Wörter der sog. Jugendsprache zu finden sind, die meinen persönlichen Wortschatz nicht bereichern und mir deshalb etwas "unnötig" erscheinen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagwerk, 8. April 2013
Habe mir den Duden geholt da ich an einer Arbeit an der Uni schreibe und ich nicht sehr einfallsreich bin mit bestimmten Wörtern.
Interessant dabei ist, dass man es natürlich offline suchen kann! und während des Suchens auch andere Wörter entdeckt die ganz interessant sind. Also surfen per durchblättern ist wieder angesagt!

5.0 von 5 Sternen endlich durchblicken, 6. Dezember 2013
ein russischstämmiger freund hat dies Buch zum Geburtstag ehalten. Er meinte, er könne nun endlich passend und unkompliziert Worte nachschlagen und seinen deutschen Wortschatz erweitern. Endlich hat er den Durchblick. Besten Dank!

5.0 von 5 Sternen Guter Duden, 11. Juli 2013
Sehr sehr hilfreich und erweitert einem den Wortschatz ungemein. Natürlich ist es keine abendlektüre, dennoch kann man sehr gut drin schmöckern und einges für förmlich Briefe oder anderes gut gebrauchen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Exemplar, 7. Juli 2014
Bei einem Duden kann man kaum etwas falsch machen. Das gebrauchte Exemplar ist wie neu , ohne Gebrauchsspuren.
alles in allem ein guter Kauf

5.0 von 5 Sternen einfach klasse, 10. Juni 2014
Ich bin grundsätzlich ein Fan von dem Duden, er erfüllt meine Erwartungen und ich kann dieses Buch nur jedem weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top Produkt - jederzeit wieder..., 22. Mai 2014
Das Buch ist super und beinhaltet alle denkbaren Wörter - zum Beleg oder Bachelorthesis-Schreiben also optimal... ... ... ... ...

5.0 von 5 Sternen Qualitäts-Rollmatratze 90 x 200 cm mit Klima-Flex-Kern, 29. März 2014
DIESE ARTIKEKE IST SHER GUT ICH KANN ES JEDE EMPFELLEN ICH BIN SHER ZU FRIEDEN

Qualitäts-Rollmatratze 90 x 200 cm mit Klima-Flex-Kern

4.0 von 5 Sternen fast will man sagen: quadratisch - praktisch - gut, 15. April 2013
Bewährte Qualität aus bekannt recherche-sicherem Haus. Wer gern scrabbelt oder sonst viel textet, ist mit diesem klassischen Werk des Duden Verlags bestens bedient und hat einen stromausfallsicheren Klassiker im Regal über dem Schreibtisch stehen.

Duden: Das Synonymwörterbuch: Ein Wörterbuch sinnverwandter Wörter: Band 8