4.0 von 5 Sternen Absolut hilfreich!
Am 17. Mai 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht überzeugend - Kein Ersatz für den bisherigen Band 8
Die Idee, den altbekannten und bewährten Band 8 der DUDEN-Reihe "Sinn- und Sachverwandte Wörter" zu aktualisieren und auf Querverweise zu verzichten fand ich super. Ich nutze das Buch stark beruflich und habe gleich zum Erscheinungstermin den neuen Band 8 jetzt unter dem Namen "Das Synonym-Wörterbuch" erstanden.
Laut der Werbung...
Am 6. August 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht überzeugend - Kein Ersatz für den bisherigen Band 8, 6. August 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Duden, Bd.8 : Duden Das Synonymwörterbuch (Gebundene Ausgabe)
Laut der Werbung sollte es das alte Buch komplett ersetzen, zudem auf Querverweise verzichten und einen größeren Umfang aufweisen. Weit gefehlt. Viele Wörter, die in dem alten Band stehen und mit vielen Synonymen aufgeführt sind, sind in dem neuen Band gar nicht mehr enthalten (z.B. Jahreszeiten, Ernte).
Positiv ist die übersichtlichere Gestaltung des neuen Buches und auch der Umfang ist an vielen Stellen in der Tat mehr. Warum der Umfang dafür an anderer Stelle reduziert wurde, bleibt unklar.
Fazit: Allen, die das alte Buch besitzen, kann ich nur raten, es zu behalten. Ich arbeite jetzt mit beiden Büchern gleichzeitig. Zusammen sind sie super. Jedes für sich alleine ist leider nicht aussreichend.

4.0 von 5 Sternen Absolut hilfreich!, 17. Mai 2005
Von Ein Kunde
Ich habe diesen Band für meine Abschlussarbeit benutzt und war völlig zufrieden. Er ist sehr übersichtlich aufgebaut, wie man es ja von anderen Bänden schon kennt, außerdem waren bei jedem Wort genügend Alternativvorschläge vorhanden. Einen kleinen Abzug bekommt die Bewertung nur, weil ich mir gerne 1-2 mehr Fremdwörter gewünscht hätte.
Aber wer hier nicht findet, was er braucht, dem ist bestimmt auch nicht mit anderen Büchern zu helfen.

5.0 von 5 Sternen Super Geschenk, 11. November 2010
Habe den Duden für meinen Bruder (Abiturient) gekauft. Kam super als Geschenk an, da der Duden auch in den Prüfungen verwendet werden darf und echt nützlich ist. Mit diesem Duden kann man jemandem eine große Freude zum kleinen Preis machen.

Der Duden, Bd.8 : Duden Das Synonymwörterbuch
Der Duden, Bd.8 : Duden Das Synonymwörterbuch von Andreas Gardt (Gebundene Ausgabe - 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 11,93
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen