5.0 von 5 Sternen Basis
Der Duden in 12 Bänden. Das Standardwerk zur deutschen Sprache: Duden 06. Das Aussprachewörterbuch: Unerlässlich für die richtige Aussprache. Betonung ... Namen: Bd 6 (Duden Series Volume 6)): Band 6
Veröffentlicht am 31. Mai 2009 von Geier Christian

3.0 von 5 Sternen Österreicher aufgepasst!
Wörter die mit -ig enden, werden in Österreich mit -ik ausgesprochen und nicht mit -ich. Bei uns sagt man "Könik" und nicht "Könich" und so weiter. Da das Wörterbuch darauf keine Rücksicht nimmt, gibt es von mir nur 3 Sterne.
Veröffentlicht am 30. März 2011 von Christoph Z.

5.0 von 5 Sternen Basis, 31. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Duden in 12 Bänden. Das Standardwerk zur deutschen Sprache: Duden 06. Das Aussprachewörterbuch: Unerlässlich für die richtige Aussprache. Betonung ... Namen: Bd 6 (Duden Series Volume 6)) (Gebundene Ausgabe)
Eine unerlässliche Basis für alle, die sich mit der Aussprache beschäftigen. Einerseits wissenschaftliche Fundierung vorneweg, andererseits dicker Praxisteil dahinter. Sprache ist lebendig, daher sind Neuauflagen unvermeidlich. Die Grenzen einer solchen Publikation liegen immer in der Weiterentwicklung der Sprache und auf der Beschränkung auf jene Aspekte, die als hochsprachlich gemeinsam eingeschätzt werden auf redaktioneller Seite. Dennoch im Großen und Ganzen als Standard zu betrachten.
Grübeln über Aussprache oder Betonung eines Wortes? Lautschrift lernen, Nachschlagen, Sprechen. Nur atmen muss man selber...

5.0 von 5 Sternen DAS Standardwerk, 23. Januar 2013
Für alle, die sich intensiver mit Aussprache beschäftigen müssen oder sollten, gibt es für den Preis nichts besseres. Die Aktualisierungen gegenüber den früheren Auflagen sind gelungen. Das Buch bietet eine überregionale Standardaussprache an, die bewusst nicht auf regionale Phänomene eingeht - sonst wär's ja kein Standard.
Man kann zur Aussprache deutscher Wörter Bestätigung finden oder Entdeckungen machen. (Hier empfehle ich mal einigen unserer Lehrer, sich die Ausspracheregeln des Suffix -ig anzusehen.) Und natürlich sind die Aussprachevorschläge bei Wörtern aus Fremdsprachen, besonders Namen und geografische Begriffe, Gold wert.
Eine Empfehlung für alle, die Orientierung suchen.

4.0 von 5 Sternen Gute Lernhilfe - übersichtlich, 17. Januar 2010
A., Sandra (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für alle, die sich mit Phonetik / Phonologie näher auseinandersetzen, ist das Aussprachwörterbuch eine ausgesprochen gute Hilfe. In den einleitenden Seiten wird sehr ausführlich erklärt, was Aussprache eigentlich ist, wie Phone und Phoneme angeordnet sind und wo sie im menschlichen Sprachapparat artikuliert werden. Auch die Transkriptionen erscheinen mir immer logisch, jedoch bei dem einen oder anderen Wort zu starr. Ein bis zwei Alternativen zur Transkription sollten auch im Aussprachwörterbuch vermerkt werden, da sich vor allem die Nebentonsilbenabschwächung gerade in einem Wandel befindet, der ein [n] ohne Schwa-Laut nicht immer rechtfertigt.

Aber alles in allem eine gute Empfehlung für alle Sprachwissenschaftsstudenten und Interessierte der deutschen Aussprache.

4.0 von 5 Sternen NICHT SCHLECHT, 6. Juni 2009
SEHR HILFREICH.

ABER:

LEIDER IST ES IMMER NOCH IN DER ALTEN RECHSTSCHREIBUNG.
UND VOR ALLEM:LEIDER IST DIESES WÖRTERBUCH NOCH IMMER NICHT AUF EINER CD-ROM ERHÄLTLICH AUF WELCHER AUCH SÄMTLICHE ODER DIE MEISTEN WÖRTER VERTONT WÄREN.
SEHR HILFREICH WÄRE ES AUCH AUF DER CD-ROM WENN WIR EINE KOMPLETTE DARSTELLUNG DER IPA-LAUTSCHRIFT ZEICHEN HÄTTEN;VIELLEICHT SOGAR MIT AUSSPRACHEBEISPIELEN.

Von Innovation hält der Verlag wohl sehr wenig-WILLKOMMEN IM ZEITALTER ELEKTRONISCHER MEDIEN!!!

3.0 von 5 Sternen Österreicher aufgepasst!, 30. März 2011

1.0 von 5 Sternen Deutsch ist eine plurizentrische Sprache, 23. November 2011
Deutsch ist eine plurizentrische Sprache, bei der es auch in der Hochsprache großräumige Unterschiede gibt. Dies gilt sowohl für die Grammatik, die Wortwahl als auch für die hochsprachliche Aussprache der Hochdeutschen Sprache. Dies wird vom Ausspracheduden leider ignoriert.
Ein auffälliges Beispiel ist dabei die Aussprache von "-ig" z.B. bei "König". Die hochsprachliche Aussprache von "König" ist in Östrreich, im angrenzenden Bayern (Süddeutschland) und in der Schweiz "König/Könik".
Da der Ausspracheduden den plurizentrischen Aspekt unserer Sprache ignoriert gebe ich nur 1 Stern.