Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 1. Januar 2004
Ich habe mir den Fremdwörter-Duden vor allem wegen meiner Diplomarbeit gekauft, um nicht versehentlich eine falsche Wortbedeutung anzunehmen bzw. nicht durch mögliche weitere Bedeutungen Zweideutigkeiten hervorzurufen. Aber auch so - stelle ich immer wieder fest - war der Fremdwörterduden eine sehr gute Anschaffung gewesen, zum einen bei Unklarheiten bezüglich der Rechtschreibung, zum anderen bei Unklarheiten bezüglich der Bedeutung.
Ich habe mir auch Fremdwörterlexika anderer Hersteller angesehen, aber der Duden bietet mit Abstand die meisten Einträge, weswegen ich mich, neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis, für ihn entschieden habe.
Auch so als Lektüre zum Stöbern ist der Fremdwörterduden geeignet. Klar, er hat nicht viel Unterhaltungswert, aber dafür ist er ziemlich interessant, wenn man an Sprache interessiert ist, da auch zum Teil Hintergründe und Ursprünge erläutert werden (diese zwar nicht umfassend, aber man hat zumindest Anhaltspunkte für weitere Recherchen, wenn einem das Thema wirklich interessiert).
Insgesamt kann ich diese Ausgabe sehr empfehlen, da sie in der heutigen Zeit mit der Flut an Fremdwörtern sowie aus anderen Sprachen entliehenen und eingedeutschten Wörtern in den Medien eine gute Verständnisbasis schafft.
am 14. Mai 2012
Ich habe mir das Duden Fremdwörterbuch zugelegt, weil ich im Rahmen meines jüngst begonnen Philosophiestudiums trotz vermeintlich guter Fremdwortkenntnisse immer wieder an meine Grenzen stieß; bislang fand ich auch alle mir unbekannten Wörter im Duden, inklusive gut verständlicher Erklärungen. Für mich hat sich die Anschaffung also absolut gelohnt.
am 21. November 2014
Ich kann mir damit Fachbegriffe erklären lassen. Wenn ich aber zu einem bestimmten Stichwort einen Fachbegriff suche, komme ich mit dem Buch nicht weiter.
am 31. Januar 2014
Wie bei vielen anderen Nachschlagewerken zu schnell veränderlichen Themen wie Sprachen ist auch dieses Dank Internet ein Anachronismus geworden. Ist aber ein Hingucker im Bücherregal oder der Notnagel falls die Internetsuche wirklich im Sande verlaufen sollte.
am 19. März 2013
Geballt. Kompetent. Praktisch. Ich bin stolz darauf, dass es so etwas gibt und ich habe es schon oft benutzt, um weiterzukommen.
am 9. Februar 2004
Der Duden, ein euphorisches Konglomerat aus Popularismus und wissenschaftlicher Kompetenz, steht für Sachlichkeit und garantiert den von einem derartigen Kompendium zu affizierenden dithyrambischen Rezeptionsgenuss. Führen sie sich das Fremdwörterbuch also ad oculos; sie sollten jedoch die suggestiv vermarktete, vulgär-marktwirtschaftliche Gestaltung desselben ad deliberandum ziehen und sich von selbiger a prima vista nicht purgieren lassen.
Falls sie die nötigen monetären Mittel in ihrem domus akquirieren, rate ich die Achetierung des purismuslibrum maius um fünfzig Euro, welches, ohne heteronom zu wirken, die Suffizienz besitz eine weit größere Zahl an Fremdwörtern zu offerieren. Dies hier rezensierte Produkt ist wärmstens zu empfehlen. Lapsus desselben: Das Fehlen wichtiger Wörter wie "pergieren", "diszeptieren", "adminikulieren", usw.
11 Kommentar|38 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Oktober 2001
trotz einer vielzahl von fremdwörterlexika ist der duden der unumstrittene klassiker und sollte in keinem haushalt fehlen.