5.0 von 5 Sternen eine wirkliche Notwendigkeit
Am 9. Dezember 1999 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nicht da!!!!
Habe es gar nicht bekommen, aber die haben von mir Geld abgebucht
Echt Super! Bin richtig enttäuscht !!
Deswegen würde ich es nicht weiter empfehlen
Vor 19 Monaten von Nicht da!! veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen eine wirkliche Notwendigkeit, 9. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Duden, 12 Bde., Band 5. Duden Fremdwörterbuch, neue Rechtschreibung (Gebundene Ausgabe)
Wer wissen will welche Fremdwörter welche Bedeutung haben, ist mit diesem Werk gut bedient. Damit bildet das Fremdwörterbuch die perfekte Ergänzung zum bekannteren Duden deutsche Rechtschreibung. In dem, wie der Name es ja schon vermuten lässt, (fast) nur Wörter auftauchen, deren Stamm deutschen Ursprungs ist. Ich habe fest gestellt, dass ich dieses Nachschlagewerk sogar öfter zur Hand nehme als den Duden zur Rechtschreibung. Wenn man jetzt von Fachsprachen absieht findet man wirklich so gut wie alles was fremdländisch klingt in diesem Wörterbuch wieder. Und zwar kurz und prägnant beschrieben. Natürlich sind die Änderungen der Rechtschriftreform schon eingearbeitet. Als Jurastudent habe ich jedenfalls schon sehr oft davon profitiert, da dieses Studium eine genaue Ausdrucksweise erfordert. Meisstens sehe ich hier nach, ob es nicht ein entsprechendes deutsches Wort mit gleichem Bedeutungsinhalt gibt. Ich kann dieses Nachschlagewerk nur Jedem empfehlen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ein muss für alle, die viel Lesen und Schreiben, 23. Juni 1999
Von Ein Kunde
Es ist schwierig, über den Duden ein Urteil zu bilden. Ich versuche zunächst, das Fremdwörterbuch des Dudens zu beschreiben. Das Buch ist die inzwischen 6., auf der Grundlage der amtlichen Neuregelung der deutschen Rechtschreibung überarbeitete und erweiterte Auflage. Für mich als Lehrer ein Muss, denn die neue Rechtschreibung wird spätestens 2005 für jeden Menschen Realität, für viele Menschen ist sie es schon heute.
Für das Lesen wissenschaftlicher Zeitungen und Zeitschriften, bei denen regelmäßig für mich unbekannte Wörter auftauchen, ist dieses Fremdwörterbuch eine hervorragende Möglichkeit, besonders schnell und bequem die Bedeutung dieses Wortes zu entdecken. Die große Ausgabe des Fremdwörterbuches umfasst rund 50.000 Fremdwörter mit mehr als 400.000 Angaben zu Bedeutung, Aussprache, Herkunft, Grammatik, Schreibvarianten und Wörtertrennungen. Bisher gab es noch KEIN Wort, dass nicht in diesem Nachschlagewerk für mich auffindbar gewesen ist. Somit bin ich rundum damit zufrieden und bin der Meinung, dass es in keinem gut sortierten Bücherregal fehlen darf, denn auch der Bereich der Fremdwörter ist von der Neuregelung der deutschen Rechtschreibung betroffen. Beispiele laut Kladdentext: statt Ultima ratio künftig Ultima Ratio, statt Kongreß muss es Kongress heißen, statt plazieren ist nur noch platzieren zulässig. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Eine nützliche Ergänzung zum Rechtschreib-Duden, 28. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Es gibt immer wieder Situationen, in denen der Duden dem Suchenden nicht weiterhilft. Die dann nicht verstandenen Fremdwörter zu gebrauchen, ohne ihre Bedeutung verstanden zu haben, sorgt oft für Verwirrung oder Erheiterung bei den Gesprächspartnern. Dieses Fremdwörterbuch enthält fast 50000 Fremdwörter, deren Bedeutung und Ursprung in knapper Form erklärt werden. Für mich gehören viele davon zur Allgemeinbildung (Nachschlagen ist aber keine Schande), einige andere begegnen dem Benutzer weniger häufig und er wird um so dankbarer für die hier gefundenen Informationen sein. Ich fand es irgendwie lustig, daß in der Presse teilweise Fremdwörter benutzt werden, die hier überhaupt nicht zu finden waren. Allerdings beschränkte sich das immer auf denselben Autor von bestimmten Beiträgen, der irgendwann seinen Irrtum bemerkte. Er hatte wahrscheinlich noch nicht hier nachgeschaut. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

1.0 von 5 Sternen Nicht da!!!!, 1. Mai 2013
Habe es gar nicht bekommen, aber die haben von mir Geld abgebucht
Echt Super! Bin richtig enttäuscht !!
Deswegen würde ich es nicht weiter empfehlen

Der Duden, 12 Bde., Band 5. Duden Fremdwörterbuch, neue Rechtschreibung
Der Duden, 12 Bde., Band 5. Duden Fremdwörterbuch, neue Rechtschreibung von Birgit Eickhoff (Gebundene Ausgabe - Dezember 1997)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,14
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen