5.0 von 5 Sternen Für Profis
Veröffentlicht am 19. Mai 2010 von Katja Maria Weinl (Media-Mania)

3.0 von 5 Sternen Für Lesefreudige
Ich denke dieser Band enthält alles, was es an deutscher Grammatik zu wissen gibt. Alles zu finden ist allerdings nicht gerade einfach. Für den Alltagsgebrauch finde ich den "Schülerduden Grammatik" wesentlich übersichtlicher und einfacher.
Veröffentlicht am 30. Dezember 2009 von Verena John

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Für Profis, 19. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Duden 04. Die Grammatik: Unentbehrlich für richtiges Deutsch: Band 4 (Gebundene Ausgabe)
Band 4 der Duden-Reihe, Die Grammatik", ist vor allem und in erster Linie ein Nachschlagewerk für all jene, die beruflich oder privat viel mit der deutschen Sprache zu tun haben. Wer sich in Zweifelsfällen nicht auf sein erlerntes Sprachgefühl verlassen, sondern es genau wissen will, der findet Rat und Hilfe im Grammatik-Duden. Für Schüler oder für den Fremdsprachenunterricht ist er aufgrund seines Umfangs und der trockenen" Darstellung nicht geeignet, Linguistikstudenten oder Fremdsprachenlehrer jedoch können durchaus von der Lektüre profitieren. Alle, die gerne Germanistik beziehungsweise Sprachwissenschaften studiert hätten, es aber nicht haben, und sich im Selbststudium einige Grundlagen aneignen wollen, können ebenfalls auf den Grammatik-Duden zurückgreifen. Sie sollten sich aber seiner Rolle als Nachschlagewerk bewusst sein und kein Lehrbuch erwarten. Insgesamt ist der Grammatik-Duden ein Buch für Profis und wirklich interessierte Laien. Wer diese Fülle an Informationen nicht braucht, sollte lieber auf eine gekürzte Fassung der deutschen Grammatik aus der Reihe "Der kleine Duden" zurückgreifen.

Der Duden-Verlag überzeugt wie gewohnt durch Professionalität und die umfassende Darstellung.

5.0 von 5 Sternen Nicht jeder braucht es - aber wer es braucht wird es lieben, 27. Juli 2012
Die neue Grammatik von Duden hat meine Alte von 2005 ersetzt.
Tatsächlich benutze ich das Buch nicht sehr oft, aber wenn ich etwas nachschlagen muss dann finde ich die gesuchte Information immer. Oft geht es mir dabei um grundsätzliche Dinge. Manchmal aber auch um einer Regel oder Tatsache auf den Grund zu gehen, die ich nicht wirklich verstanden oder wieder vergessen habe. Und nur dafür ist dieses Buch gemacht. Genau wie die großen Wörterbücher, Fremdwörterbücher, Herkunftstwörterbücher usw.
Wer nur schnell etwas nachschlagen muss, weil er Zweifel mit der Kommasetzung oder dem Konjunktiv hat, für den empfiehlt sich das Buch Duden Praxis - Rechtschreibung und Grammatik.
Hier steht alles kompakt und einfach erklärt für den normalen Hausgebrauch und die häufigsten Fragen. Diese Ausgabe benutze ich viel häufiger.
Erst wenn das nicht mehr ausreicht, dann hilft die große Grammatik weiter. Allerdings muss man sich dann für die Recherche ein paar Minuten Zeit nehmen......

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
***** = absolute Kaufempfehlung. Außergewöhnliches Produkt. Würde es sofort wieder kaufen und mit Begeisterung allen Freunden empfehlen
**** = Kaufempfehlung. Gutes Produkt. Würde es wieder kaufen und es weiterempfehlen.
*** = bedingte Kaufempfehlung. Produkt hat nur bedingt überzeugt. Weiss nicht, ob ich es noch mal kaufen würde. Werde es nicht weiterempfehlen
** = keine Kaufempfehlung. Produkt hat nicht überzeugt. Ich würde es nicht mehr kaufen. Bin enttäuscht.
* = absolut keine Kaufempfehlung / Kaufwarnung. Das Produkt ist aus meiner Sicht nichts Wert / taugt nichts. Jeder Cent ist hier zuviel. Bin sehr unzufrieden!

4.0 von 5 Sternen Ausführlich und gut!, 17. Februar 2010
Es ist ein sehr ausführliches Grammatik-Werk. Der Schrifttyp dürfte meiner Meinung nach keinesfalls kleiner sein, sonst würde das Nachsschauen extrem erschwert werden. Für Linguistik-Studenten und andere Interessierte aber auf jeden Fall eine Empfehlung. Für Schüler aber wirklich nur bedingt zu empfehlen, da lieber auf den "Kleinen Duden" für 9,95 zurückgreifen.
Da man aber natürlich trotz des Umfangs von über 1000 Seiten der deutschen Grammatik nicht komplett gerecht werden könnte, gibt es am Schluss ein großes Literaturverzeichnis. Außerdem kann man sich auf der HP von Duden die Aussprachebeispiele vom Buch anhören.

5.0 von 5 Sternen Duden 04. Grammatik, 12. Januar 2014
Der Duden Grammatik ist ein sehr übersichtlicher Duden, der einem in Schule/Studium sehr behilflich ist.
Kann man nur weiterempfehlen. Top!

3.0 von 5 Sternen Für Lesefreudige, 30. Dezember 2009

5.0 von 5 Sternen Super!, 4. Januar 2014
Ich studiere Germanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft - dafür ist der Grammatik Duden das ideale Nachschlagewerk. Ich schließe mich insofern den anderen Kritiken an: wer viel mit der deutschen Sprache zu tun hat und in diesem Gebiet auch Ahnung hat bzw. wer's ganz genau wissen will, wird Freude an diesem Duden haben.
Für "Laien", z.B. Schüler oder wenn Sie nach einem Grammatik Nachschlagewerk für den Alltag suchen, würde ich jedoch ein kompakteres Werk empfehlen. Dieses hier ist wirklich sehr detailliert und setzt teilweise sprachwissenschaftliche Grundkenntnisse voraus.

5.0 von 5 Sternen Alles zur deutschen Grammatik, 8. Juli 2014
Ich studiere Grundschullehramt mit Hauptfach Deutsch. Im Rahmen eines Seminars zur Wortbildung habe ich mir die Duden-Grammatik gekauft. Die deutsche Wortbildung ist hierin genau beschrieben.

5.0 von 5 Sternen Umfassendes unentbehrliches Standardwerk, 7. Juli 2014
Besser geht's nicht:
Inhaltlich umfassend,
ausführlich,
gut gegliedert.

Wenn man sich für die deutsche Sprache wirklich interessiert, wird man an diesem Buch viel Freude haben.

Grammatik ist heutzutage etwas aus der Mode gekommen, die Regeln werden oft als zu kompliziert und überflüssig empfunden ("Hauptsache, man weiß, was gemeint ist").
Grammatik kann aber interessant und sogar spannend sein. Kompliziert ist sie allerdings schon, weshalb ein Nachschlagewerk eigentlich unentbehrlich ist.

5.0 von 5 Sternen Was soll man noch sagen..., 14. Januar 2014
...die große Duden-Grammatik hält, was sie verspricht! Groß, übersichtlich, perfekt geeignet für das Germanistik-Studium und auch für den privaten Gebrauch.

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 20. Dezember 2013
Dieses Buch hat mir super für die Vorbereitung meiner Grammatik-Klausur in der Uni geholfen. Alles wird gut, verständlich und anhand von Beispielen erklärt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Duden 04. Die Grammatik: Unentbehrlich für richtiges Deutsch: Band 4
Duden 04. Die Grammatik: Unentbehrlich für richtiges Deutsch: Band 4 von Thomas A. PD Dr. Fritz (Gebundene Ausgabe - 20. August 2009)