5.0 von 5 Sternen Das Beste der Duden Sammlung
Das Duden Bildwörterbuch ist augezeichnet. Ich bin aus Amerika, und ich finde es noch prima. Es hat viele einzele Zeichnungen und ist sehr nützlich. Ich benutzte es, um Kindern Deutsch zu lehren, und sie lieben es auch. Ich empfehle es für jemand, Deutscher und andere Nationalitäten.
Am 9. Mai 1999 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Mehr erwartet
Veröffentlicht am 25. April 2009 von Uwe Weigel

5.0 von 5 Sternen Das Beste der Duden Sammlung, 9. Mai 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Bilworderbuch (Duden) (Gebundene Ausgabe)

5.0 von 5 Sternen Ein toller Helfer, der in keinem Bücherregal fehlen sollte!, 22. März 2001
Das Bildwörterbuch von Duden ist für jeden unerlässlich, der schriftstellerisch tätig ist. Um zB eine Szene glaubwürdig zu gestalten, muss man die Dinge eindeutig beim Namen nennen und erklären können. Hier hilft das Bildwörterbuch. Denn wer weiß als Laie schon, wie sich der leichte Säbel vom Degen oder französchischen Florett unterscheidet?

1.0 von 5 Sternen Mehr erwartet, 25. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Duden in 12 Bänden. Das Standardwerk zur deutschen Sprache: Duden 03. Das Bildwörterbuch: Die Gegenstände und ihre Benennung, ausführliches alphabetisches Register: Band 3: Das Bildworterbuch (Gebundene Ausgabe)
Vom Inhalt des Buches habe ich mir mehr erwartet. Es mag ausreichen, für die Lehrgänge: Deusch als Fremdsprache, ohne Frage. Aber für mich war es vom Inhalt her eher ernüchtend. Ich habe mir mehr Fachbegriffe erwartet, die es mir ermöglichen, die alltäglichen Dinge, wie z.B. Bestandteile von Fenstern, Türen, Dächern, Schlössern, -arten, Schlüsseln und -arten usw. näher zu bezeichnen. Dies war leider nicht der Fall...

Was die Ordnung im Buch betrifft: für meinen Geschmack leider sehr gewöhnungsbedürftig...

5.0 von 5 Sternen DUDEN Das Bildwörterbuch, 9. Juli 2013
Eine starke Hilfe für Deutsch lernende!!! Besser geht es fast gar nicht. Alle Lebens- und Arbeitsbereiche sind zufriedenstellend abgedeckt, verständlich erklärt und beschrieben.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 20. Januar 2013
Der Duden zeigt auf farbigen Biltafeln, was ein Wort bedeutet. Wer kennt schon alle Teile eines Spaceshuttles oder die Wiesenblumen am Wegesrand? Sehr ausführlich auch die Tafeln zur Anatomie des Menschen und vieles mehr. Einfach empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Endlich, endlich!, 25. Oktober 2012
Das Bildwörterbuch von Duden ist nichts Neues, aber ich habe es erst neu entdeckt. Was für ein tolles Buch! Darin sind Dinge mit Bildern erläutert, von denen ich nicht einmal wusste, dass sie einen eigenen Namen oder Begriff für sich beanspruchen. Wirklich stark. Bsp. die Haartracht der Frau. Ohne Witz, es ist spannend, solche Frisuren nun mit einem Namen zu benennen. Zuvor hatte ich überhaupt keine Ahnung. Aber es ist auch ein sehr schönes und spannendes Kinderbuch, wenn man so will. Vor allem für neugierige Kinder bietet dieser Duden eine Bilderreise der anderen Art. Kurz, einfach und klar. So können auch die Kinder die deutsche Sprache (wieder) lernen, wo sie doch in der heutigen SMS-Zeit von dieser eingebüsst haben. Hier bereitet Lernen ganz viel Spass. Ich werde noch viele, viele Stunden mit diesem Buch verbringen und kann heute schon sagen, dass dies einer der besten Duden ist. Ob nun fürs Studium, Beruf oder als Vorbereitung für ein Wortschatz-Duell, mit dieser Schatztruhe kann nichts anbrennen.

3.0 von 5 Sternen Zu öselige Bilder, 27. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Bilworderbuch (Duden) (Gebundene Ausgabe)
Das Buch unterscheidet sich wohltuend von anderen mir bekannten Bildwörterbüchern dadurch, dass es nicht Einzelbilderchen z. B. von Beeren anbietet. Der Duden stellt andere Beeren zum Vergleich auf einem Blatt dar oder zeigt - großartig - Gesamtbilder an, so dass das einzelne Objekt im Gesamtzusammenhang zu sehen wäre. Ich habe mich nicht verschrieben, eben nur zu sehen wäre, wenn nicht fürchterliche Bleistiftkritzeleien verwendet worden wären, die ein Erkennen erschweren. Weniger Beispiele aber dafür große klare Fotos oder Zeichnungen wären Gold wert. Deswegen nur drei Sterne trotz der überlegenen Idee.