Seit ein paar Wochen ist die 25. Auflage des Dudens erschienen - sie ist gelungen!

Im Vergleich zur 24. Auflage gibt es im Stichwortteil ca. 5.000 neue Wörter (die auch der gegenwärtigen Entwicklung unserer deutschen Sprache Rechnung tragen) und somit insgesamt ca. 135.000 Stichwörter.

Das von vielen kritisierte "Farbchaos" der 24...
Veröffentlicht am 22. Oktober 2009 von H. Faust

Veröffentlicht am 17. März 2013 von R. Stadler

5.0 von 5 Sternen Die 25. Auflage - der beste Duden seit der Rechtschreibreform!, 22. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Duden 01. Die deutsche Rechtschreibung: Das umfassende Standardwerk auf der Grundlage der neuen amtlichen Regeln: Band 1 (Gebundene Ausgabe)

Das von vielen kritisierte "Farbchaos" der 24. Auflage ist nun beendet: Die rote Farbe, die die Änderungen gegenüber den Regeln von 1996 gekennzeichnet hat, ist abgeschafft worden! Das Stichwortverzeichnis wird nur noch von schwarz, gelb und blau geprägt: Durch gelb werden die Empfehlungen der Dudenredaktion gekennzeichnet (insbesondere zur Getrennt- oder Zusammenschreibung). In blau unterlegten Infokästen findet man Regeln zu schwierigen Wörtern (hier werden oft Groß- und Kleinschreibungen anhand von verschiedenen Beispielen erklärt).

Die aktuelle Auflage berücksichtigt auch die letzten Änderungen des Rechtschreibrates, durch den wieder vermehrte Zusammenschreibungen empfohlen werden - zumindest sollte sie das tun. Ehrlich gesagt, kann ich nicht ganz sicher einschätzen, ob die letzte Empfehlung zur vermehrten Zusammenschreibung in der 25. Auflage tatsächlich vollständig umgesetzt wurde. Allerdings entspricht der Duden auf jedem Fall dem Stand nach der Rechtschreibreform: Selbst die Empfehlungen der Dudenredaktion zur Getrennt- und Zusammenschreibung - mögen sie auch an der einen oder anderen Stelle unlogisch oder problematisch erscheinen - sind stets korrekt! Man muss ihnen ja nicht immer folgen, sondern kann und sollte sich stets überlegen, ob man das Wort / die Wörter eher als Einheit verwenden möchte oder nicht!

Der Erläuterungsteil, der dem Stichwortteil vorangestellt ist, erscheint auf den ersten Blick unübersichtlich - bis man auf den linken Seiten am oberen Rand die weiße Schrift auf rotem Hintergrund entdeckt hat, die im Wesentlichen das Inhaltsverzeichnis wiedergibt, so dass man sofort erkennt, an welcher Stelle der Erläuterungen man sich befindet. Zudem ist der Erläuterungsteil bis zum Rand gelb unterlegt, so dass man ihn auch bei geschlossenem Buch sofort vom Stichwortteil unterscheiden kann. Im Übrigen ist der Erläuterungsteil sehr nützlich: er enthält nicht nur eine nach Stichworten alphabetisch geordnete Darstellung der Regeln zur Rechtschreibung und Zeichensetzung, sondern u.a. auch die aktuellen Gestaltungsvorschriften für Geschäftsbriefe und geschäftliche E-Mails.

Die Qualität des Einbandes, des Papiers und der Bindung des Dudens ist wie gewohnt hoch.

Eine gelungene Auflage!

5.0 von 5 Sternen Standard!, 22. Mai 2012
Dazu gibt es nicht viel zu sagen, ein DUDEN eben ohne viel Schnickschnack!

Das Buch sollte in keinem Haushalt fehlen, jedes Schulkind sollte sowieso einen haben.

Er ist übersichtlich gestaltet, die Schrift ist groß genug.

Alles bestens!

KLARE KAUFEMPFEHLUNG!

5.0 von 5 Sternen Leicht handzuhaben .... schnelles Finden..., 5. Dezember 2010
Ich habe mir dieses als auch das Universalwörterbuch aus dem Duden-Verlag bestellt. Der Grund war, dass ich zu einer schriftlichen Deutschprüfung auf der Universität angetreten bin. Da ich noch die alte Rechtschreibung gelernt hatte, habe ich mir ein Buch zur Sicherheit bestellen wollen.
Und da hat eindeutig dieses Buch gegenüber dem Universalwörterbuch gewonnen - und zwar aus folgenden Gründen.

A) es ist bedeutend leichter zu "bedienen" da es meistens keine Erklärungen dabei hat und somit zum reinen Nachschlagen besser geeignet bist.

B)es in kleinerem Format mehr Begriffe unterbringt als ein "normales" Wörterbuch

C) es ist im vergleich zu anderen Verlagen bedeutend besser aufgebaut.

Alles in Allem, für all jene die z.Bsp. noch die alte Rechtschreibung gelernt haben und noch nicht die neue 100% intus haben sehr gut zu empfehlen.Duden 01. Die deutsche Rechtschreibung: Das umfassende Standardwerk auf der Grundlage der neuen amtlichen Regeln: Band 1

2.0 von 5 Sternen Sinnlose Neuauflage, die Änderungen suggeriert, die nicht vorhanden sind, 17. März 2013
So sehr ich die 24. Auflage damals für ihr "Farbchaos" kritisiert habe, so übersichtlich erscheint sie mir jetzt im Vergleich zum - m. E. sinnlosen - Nachfolgeband. (Nimmt man halt ein paar neue weibliche Formen auf, und schon kann man einen neuen Duden herausbringen ...) Ich benötige den Duden beruflich, und die farbliche Markierung der Neuschreibungen in der 24. Auflage hat sich als sehr nützlich herausgestellt. Die farblich unterlegten Dudenvorschläge zur Rechtschreibung wurden übrigens unverändert aus der 24. Auflage übernommen ;) - alles andere wäre auch eher peinlich. Davon abgesehen ist das "rot auf rosa" in den Infokästen der 25. Auflage extrem schlecht zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Mein Sohn hat sich diesen Duden ausgesucht., 27. November 2012
Mein Sohn hat sich als Legastheniker selbst diesen Duden ausgesucht, da er in der Schule damit arbeiten musste.
Er hat sich damit auf eine Arbeit vorbereitet und hat sie mit erfolg erledigt. Dieser Duden wird inzwischen von meinem Sohn und meiner Tochter regelmäßig für die Schule gebraucht und ist damit eine sehr sinnvolle Anschaffung sowohl für die Kinder als auch für uns als Erwachsene, denn auch wir schlagen inzwischen viel darin nach.

4.0 von 5 Sternen Papier-Duden, die 25., 17. Dezember 2009
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Die Rolle als einziges und quasi-offizielles Referenzwerk spielt der Duden nicht mehr. Das zumindest hat die Rechtschreibreform bewusst "erreicht". Doch immer noch lässt es sich gut auf "den Duden" berufen, und auch die dazugestalteten Extravaganzen wie in früheren Auflagen sind wohl weniger geworden.

Manche Menschen können ja noch mit Büchern umgehen: dann dürfte der Band auf dem Tisch auch schneller als vieles andere - und umfassender als die "Word-Korrektur" - die Auflösung von Zweifelsfällen erbringen. Augenfreundlicher wohl auch noch. Dennoch hat der Countdown des Druckexemplars Duden beim Verlag vermutlich bereits begonnen.

Das Buch wirkt dicker als sein Vorgänger, womöglich hat es mit dem recht lockerem Satz zu tun, man könnte es auch tendenzielles * Seitenschinden * nennen. Mehr ist _nicht automatisch "besser", sondern kann auch überflüssig sein. Farblich soll Struktur angedeutet werden. Ob das Gelb für Duden-Hauptschreibungen so grell-deutlich hätte sein müssen, ist die Frage. Enthalten sind die Regeln und die Wörter wie gehabt, doch auch ein bisschen Dudenstatistik und die Geschichte der Rechtschreibreform.

Zufällige Stichprobe: eine Spalte bietet auch eher neue bzw. seltene Wörter wie "Jobfloater" bzw. die "Jobsiade" der Ruhrprominenz K.A. Kortum. Das ist schon beeindruckend und dürfte im Regelfall das Fremdwörterlexikon unnötig werden lassen. Ach, und gerne würde man einfach nur mal die vielen Wörter durchschmökern.

Vier Sterne insgesamt und schön, dass es dieses Buch noch gibt.

5.0 von 5 Sternen "Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht", 15. März 2008
Nicht das die deutsche Sprache nicht schon kompliziert genug wäre. Einige deutsche Bürokraten sind ja immer mal wieder Meinung diese vereinfachen zu müssen, was so gut wie immer das Gegenteil die Folge hat. Die meisten Entscheidungen sind weder logisch noch nachvollziehbar.

So ist der aktuelle Duden oft die einzigste Chance zu wissen wie ein ganz bestimmtes Wort nun geschrieben wird. Und somit eine unverzichtbare Hilfe, die in jedem Haushalt zu finden sein sollte. Nicht nur Schüler oder Studenten sondern jeder kann irgendwann einmal auf die Hilfe des Duden angewiesen sein.

Zum Inhalt können einige Rezensenten hier, wie ich schon bewundern gerade gelesen habe, mehr und wirklich sehr informatives sagen. Somit schließe ich mich hier nur noch einer Aussage an,

Der DUDEN sollte in jedem deutschen Haushalt zu finden sein!

5.0 von 5 Sternen Nicht mehr raten, sondern WISSEN, 24. September 2013
Seit Einführung der neuen Rechtschreibung sind die Menschen so verunsichert, dass sie weder die neue noch die alte Rechtschreibung mehr beherrschen. Ich mag das Neue gar nicht, hat ja lange gedauert, bis ich die bisherige Rechtschreibung endlich vollends intus hatte, doch allmählich kommt mir selber das Alte antiquirt vor. Also hab ich mir jetzt die Rechtschreibsicherheit geholt. Sie ist es wert. Allerdings bin ich nicht mit jeder Änderung einverstanden und schreibe also auch weiterhin diesen Mischmasch aus neu und alt, jetzt aber wissend, ob ich dudenkonform schreibe oder meinen Protest gegen Neuerungen ausdrücke, die mir gar zu komisch aussehen.

5.0 von 5 Sternen Der Duden - Ein Klassiker, 2. Dezember 2012
Ich habe dieses Buch für meinen Neffen bestellt. Er braucht das für die Schule. Ich weiß zwar nicht warum die Kinder so ein dickes Buch brauchen aber naja, das ist ja eine Schulentscheidung.

Was soll man schon über den Duden sagen? Er ist halt ein Klassiker und war schon zu meiner Schulzeit sehr hilfreich. Dort ist alles drin was man braucht. Vorallem für die Schule

5.0 von 5 Sternen Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 22. Oktober 2009
Den letzen Duden den ich hatte war die 19. Auflage (um ca. 1986), damals ging ich noch zur Schule. Nach einigen Rechtschreibreformen und Änderung der deutschen Sprache (Jungendsprache etc.), musste einfach der neue Duden her. Im Vergleich zu meinem alten Duden hat sich einiges in der Aufmachung geändert, z. B. von der Dudenredaktion empfohlene Schreibvariante ist gelb unterlegt, Gestaltung von geschäftlichen E-Mail (gabs damals noch nicht). Ich finde der Duden ist sehr gut durchdacht und übersichtlich. Ein gutes Nachschlagewerk. Durch den neuen Duden konnte ich vieles wieder auffrischen und dazu lernen. Top!

Gebraucht & neu ab: EUR 7,59
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen