Die 10. Auflage des Marketing-Klassikers erscheint in einer ganz neuen Aufmachung. Dies erkennt man nicht nur daran, dass nun neben Prof. Meffert auch die Prof. Burmann und Kirchgeorg auf dem Titelband stehen, sondern an einem komplett neuen Inhalt, der zwar die Herkunft des Buches noch erkennen lässt, insgesamt aber rundum erneuert wurde.

Die Grundidee...
Veröffentlicht am 28. Januar 2008 von Günther Becker

1.0 von 5 Sternen Information Overload !
Veröffentlicht am 30. Juli 2010 von Karlos81

1.0 von 5 Sternen Information Overload !, 30. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele: Grundlagen marktorientierter ... Praxisbeispiele. Mit neuer Fallstudie VW Golf (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist nicht wirklich für die Praxis geeignet. Aufgrund der Formulierung und dem Information Overload schwer zu merken. Leider enthält das Werk so gut wie keinerlei Hinweise über Problemlösungen. Es ist nicht eigentlich Theorie, die den Inhalt prägt. Vielmehr herrschen Schematismus und Gliederungswissen vor. Für Marketing-Praktiker, die Hinweise auf effektive und kreative Marketing-Lösungen suchen, ist das Werk eine komplette Fehlanzeige. Nach eingehenden Vergleichen möchte ich dieses Buch dem an pragmatischen Ansätzen interessierten Leser nicht empfehlen.
Dieses Buch scheint jedoch leider immer noch bei vielen Professoren geliebt zu werden. Allerdings kann man damit als Student in der Lernphase selten seine Kenntnisse strukturiert erweitern da dieses Buch zu umfangreich ist und man sich innerhalb der Marketingkonzepte oft verzettelt ohne den nötigen Gesamtüberblick zu behalten.
Ich kann nicht nachvollziehen warum hier durchweg positive Bewertungen vergeben werden.

3.0 von 5 Sternen Zu geschwollen..., 20. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir dieses Buch für mein Studium als staatl. gepr. Betriebswirtin gekauft und habe nur Gutes darüber gehört.

Als ich dann aber angefangen habe damit zu arbeiten war ich nun doch sehr enttäuscht. Es sind nun wirklich alle Grundlagen für den Bereich Marketing vertreten, allerdings sind manche Bereiche sehr stark ausgeprägt und es wird schon fast zu viel erklärt und andere Bereiche werden mit einer halben Seite abgespeist. Das ist schade.

Aus meiner Sicht ist die "geschwollene" Formulierung ein weiterer Makel. Ich weiß, dass es sich um ein Buch aus der Fachliteratur handelt und zum wissenschaftlichen Arbeiten dienen soll, ABER das nützt alles nichts wenn man die Texte 5 Mal lesen muss nur um den Ansatz verstehen zu können. Einige Sätze sind so verschachtelt, dass man schon am Ende gar nicht mehr weiß, was man am Anfang gelesen hat.

5.0 von 5 Sternen Der Meffert komplett neu - absolut zu empfehlen für Studenten und Praktiker, 28. Januar 2008

Die Grundidee der Autoren ist die Verknüpfung der kompetenzorientierten Forschung mit der marktorientieren Forschung. Es geht also um eine ganzheitliche Betrachtung des Marketing, die bei den Kompetenzen und Ressourcen im Unternehmen beginnt. Diese Sichtweise ist absolut sinnvoll und notwendig, da eine rein marktorientierte Betrachtung längst nicht mehr dem Status Quo des Marketing entspricht. Eine weitere Neuerung erkennt man bei den Seitenzahlen. Während das Buch in den letzten Ausgaben immer dicker wurde, versuchen die Autoren nun sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, was dem Trend vieler Bücher zum Glück widerspricht. Trtozdem wird das Buch mit knapp unter 1.000 Seiten dem Anspruch eines Grundlagenwerkes voll und ganz gerecht.

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt schon, dass dieses Buch nicht eine bloße Aktualisierung sondern ein komplett überarbeitetes Werk ist. Viele neue Themen sind enthalten, „alte“ Kapitel wurden an die neuesten Erkenntnisse angepasst. Das erkennt man unter anderem an der Vielzahl junger Publikationen, wobei auch viele internationale Beiträge ausgewertet wurden. Das Buch überzeugt aber nicht nur aus wissenschaftlicher Perspektive, sondern bietet immer wieder konkreten Praxisbezug, was ja schon immer „den Meffert“ ausgezeichnet hat.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass den Autoren mit diesem Werk ein toller Wurf gelungen ist. Sowohl für Studenten als auch für Praktiker ist dieses Buch absolute Pflichtlektüre. Die sieben Jahre warten haben sich voll und ganz gelohnt. Bleibt zu hoffen, dass die 11. Auflage nicht ganz so lange auf sich warten lässt…

5.0 von 5 Sternen Gute Hilfe und Ratgeber, 7. Januar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir dieses Buch im Rahmen meines Marketing-Kommunikations Studiums gekauft. Was ich bisher aus diesem Buch erfahren und lernen konnte stimmt mich sehr positiv. Es ist sehr gut geschrieben und vermittelt einen sehr guten Eindruck in die Materie. Da ich ein Newcomer auf diesem Gebiet bin, war ich auch Anfangs sehr skeptisch. Doch nun freue ich mich um so mehr, dass ich dieses Buch gekauft habe. Eine echte Empfehlung!!!

1.0 von 5 Sternen Wenig modernes Buch und für das internationale Studium nicht geeignet; keine Diskussion neuer Ansätze wie Neuromarketing u.a., 3. Oktober 2010
Das Marketing-Buch von Prof. Meffert gehört zu den Klassikern der Marketing-Literatur und es ist das Verdienst des Autors, Marketing in Deutschland "eingeführt" zu haben. Darin liegt aber wahrscheinlich auch eines der zentralen Probleme, da das Buch irgendwo stehengeblieben ist in der Aufbereitung modernen Marketing-Wissens. Dies zeigt sich darin, dass neuere und wichtige Ansätze wie u.a. Relationship-Marketing (nur auf Seite 16) und Neuromarketing (nur auf Seite 110) nur kurz skizziert werden. Andere wichtige und top-aktuelle Themen wie Multisensorisches Branding werden übrhaupt nicht erwähnt. Im internationalen Vergleich fällt dieses Buch daher auch weit zurück. Mit fast 1.000 Seiten ist das Buch zudem überdimensioniert und legt die Gewichte nicht immer auf die modernen Themen, wie ich finde.
Wer sich ernsthaft mit Marketing bechäftigt und auch internationale Karriere in diesem Bereich anstrebt sollte ohnehin ein englisches Buch heranziehen wie z.B. den Kotler, Jobber oder das neue erschienene Buch "Marketing - A Relationship Perspective" von Hollensen und Opresnik. Letzteres kann ich sehr empfehlen. Es wird auch an internationalen Business Schools bereits eingesetzt - dort kennt man das Buch von Prof. Meffert allerdings nicht und dies hat nichts mit der Sprache zu tun.

4.0 von 5 Sternen Ganz gut, 22. Dezember 2007
Ich habe mir das Buch gekauft, weil es uns von unserem Marketing Dozenten empfohlen wurde. Es bietet umfangreiches Wissen und es ist auch relativ gut erklärt, aber manchmal sollte man ein Fremdwörterlexikon parat halten. Die Ausdrucksweise ist manchmal etwas umständlich und kompliziert und hin und wieder taucht ein unnötiges Fremdwort auf.
Es ist auch etwas schwierig, den Inhalt aufgrund dieser Ausdrucksweise in den Kopf zu bekommen.
Trotzdem hat mir das Buch schon oft weitergeholfen, deshalb 4 Sterne

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 18. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch liefert viele gute Ansatzpunkte für Studenten. Auch nach dem Studium wird das Buch sicherlich weiterhin benutzt werden. Kann ich unbedingt weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super!, 7. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gutes Buch, absolut empfehlenswert!
Grundlagen werden sehr gut vermittelt, erleichter den Einstieg in die Thematik Marketing!
Buch wird von vielen Professoren und Dozenten empfohlen.

4.0 von 5 Sternen Gefàllt mir, 4. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Danke....Weiter so. Artikle in ordnung. Das macht einfach spass bei Amazon Bùcher zu kaufen. Artikle sind punklich und erfolgreich angekommen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 7. Juni 2011
Ich habe BWL studiert und als Schwerpunkt Marketing gewählt. Das Buch hat mich durch das ganze Hauptstudium begleitet und ist extrem hilfreich. Eine unserer Dozentinnen hat hauptsächlich dieses Buch für ihre Skripte genutzt und es ist eine super Literaturquelle bei Hausarbeiten. In diesem Buch steht wirklich alles! Besonders gut ist, dass alle Kapitel am Ende immer noch eine Summary über den Inhalt besitzen - dann muss man nicht zu viel lesen. Nur zu empfehlen!!

ARRAY(0xa99f6abc)