5.0 von 5 Sternen Ein hervorragender Wegweiser, der dort ansetzt, wo die meisten Ratgeber zum Thema Burnout enden…, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Kompass Burnout: Alles, was Sie für Ihren persönlichen Ausweg brauchen (Taschenbuch)
Mit höchster praktischer und theoretischer Kompetenz und in sehr anschaulicher Weise informiert der Autor in 4 Kapiteln über das Wesen und Verlauf der Krankheit, Ansatzpunkte zum Selbstmanagement, die Möglichkeiten medizinischer/ psychologischer Behandlung und Tipps zur nachhaltigen Gesundung.

Aus eigener Erfahrung als Beraterin/ Coach weiß ich, dass Betroffene oft schnelle und klare Informationen und Hilfe benötigen, damit der Weg aus dem Burnout gelingen kann. Ein Buch kann hier für die ersten Schritte wichtig sein, aber es muss Betroffene auch erreichen! Das heißt klare Informationen, ohne belehrend zu wirken.

Dies ist dem Autor und erfahrenen Therapeuten Theo Jannet nicht zuletzt dadurch gelungen, dass er (und hier liegt der aus meiner Sicht der klare USP und Herzstück dieses Buches), sowohl für Betroffene, als auch für Berater, Therapeuten und Coaches im Kontext Burnout eine erstklassige praxisnahe Orientierung sowohl in Bezug auf Behandlungsmöglichkeiten, als auch auf alle Fragestellungen, die sich nach der Behandlung im Rahmen der beruflichen Wiedereingliederung und/ oder beruflichen Neuoriertierung stellen, bietet:
Wann ist der Gang zum Hausarzt oder Facharzt sinnvoll? Was kann Psychotherapie leisten und wie finde ich einen geeigneten Psychotherapeuten? Was, wenn ambulante Behandlungen nicht ausreichen und welche Kliniken bieten ein passendes Therapiekonzept für die unterschiedlichen Stadien der Burnout-Behandlung? Nach der Arbeitsunfähigkeit: Hilfreiche Informationen und rechtliche Hintergründe zu Themen wie berufliche Wiedereingliederung, betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM), berufliche Rehabilitation, Kündigung aus gesundheitlichen Gründen…

Darüber hinaus wird immer wieder mit Beispielen aus der eigenen Beratungspraxis sehr anschaulich die Vielschichtigkeit, die verschiedenen Gesichter und individuellen Krankheits- und Behandlungsverläufe des Burnouts aufgezeigt.

Fazit: Hier finden sowohl Betroffene, als auch Fachleute im Kontext Burnout Unterstützung durch einen erfahrenen Therapeuten: Es geht nicht um gut gemeinte Ratschläge, sondern um das Weitergeben von wertvollen Erfahrungen aus jahrelanger Beratungspraxis!

5.0 von 5 Sternen Selbsthilfe beim seelischen Kollaps, 27. Februar 2014
Roter Reiter (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Der Titel des Buches "Kompass Burnout" ist treffend gewählt. Theo Jannet bietet darin erstklassige Orientierung in allen Fragen zu einer Erkrankung, die die Betroffenen zunächst völlig orientierungslos zurücklässt. Schritt für Schritt arbeitet der Autor die Fragen auf, die um den schwammigen Begriff "Erschöpfungssyndrom" kreisen. Er grenzt Burnout von Depressionen und Suchterkrankungen ("Workaholic" gehört auch dazu!) ab und hilft Ihnen mit einem kleinen Selbsttest, die eigene Gefährdungslage einzuschätzen. Bitte keine Panik, wenn sich dabei die Burnout-Anzeichen verdichten. Jannet führt Sie behutsam zur Ausfahrt aus dem emotionalen Tunnel. Mit guten Hinweisen zur Selbstfürsorge und zum Wiederaufbau des Egos ("Angst in Kraft verwandeln"). Aber auch mit einer ganzen Reihe handfester Tipps zu Therapiemöglichkeiten, Arztgesprächen, zur Einnahme von Psychopharmaka.

Was in der Psychotherapie passiert

In ruhigen Worten erklärt Ihnen Jannet, wie ambulante und stationäre Therapien funktionieren und wer davon profitiert. Der Autor verrät, wie Sie bei akuten Problemen möglichst schnell einen Termin beim Facharzt erhalten und einen Reha-Antrag korrekt stellen oder bei einem negativen Bescheid vorgehen ("Bei Ablehnung lieber einen Neuantrag ausfüllen als einen Widerspruch einlegen - das wird schneller entschieden!").

Im Schlussteil geht es um Wiedereingliederung in das Berufsleben und Stabilität im Alltag ("Die Spur halten"). Und wenn das nicht auf Dauer klappt, gibt es immer noch Notfallpläne: Jobwechsel oder Verrentung. Vordergründig ein Abschied, tatsächlich aber ein hoffungsvoller Neuanfang, um genau die Lebenskraft und Freude zurückzugewinnen, die im alten Leben so schleichend verlorenging.

Roter Reiter - Fazit: Lesen Sie das Buch, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Leben nur noch um Arbeit kreist und Freizeit kaum noch Platz im Alltag findet. Jannet hat zahlreiche gute Tipps und Adressen, um die seelische Abwärtsspirale rechtzeitig zu stoppen.

Oliver Ibelshäuser, ......[...]

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gelungenes Werk, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Kompass Burnout (Kindle Edition)
Dieses Buch stellt nicht nur die Symptomatik und deren unterschiedlichen Schweregrade einer Burnout Erkrankung dar, sondern zeigt auch Auswege auf. Somit kann das Buch "von Anfang" bis "Ende" ein hilfreicher Begleiter für den Betroffenen selbst sein, aber auch für Angehörige und professionelle Berater lassen sich wichtige Informationen finden.

Die Fallbeispiele lassen das Ganze sehr lebendig wirken, insgesamt besticht das Buch durch Bodenhaftung und Klarheit, die dabei unterstützen können den Weg zur Behandlung leichter zu machen.

Als Beraterin im psychosozialen-/ und Suchtbereich kann ich den Burnout Kompass mit gutem Gefühl weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das hätte ich gebraucht.., 7. Mai 2014
Saachi (Griechenland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kompass Burnout (Kindle Edition)
als ich vor Jahren meinen Burnout hatte. Ich habe mich in dem Buch vielfach wieder gefunden - hier schreibt jemand aus der Praxis mit viel Gefühl und Verständnis für die Betroffenen. Ein großartiger Ratgeber - und vor allen Dingen ein klarer, hilfreicher und praxisbezogener Handlungsleitfaden der aus dem Hamsterrad den Ausstieg aufzeigen kann.
Eine Bemerkung in eigener Sache:
Es hat mir damals in meiner Burnout Situation unglaublich geholfen, mich mit energetischen Maßnahmen zu unterstützen, wie z.B. Mentalfeld-Therapie nach Klinghardt, EFT oder - neu - resCUE nach Michaela Thiede.

5.0 von 5 Sternen Aufklärungsbuch und hilfreicher Ratgeber, 24. April 2014
Theo Jannet klärt Begriff und den Weg bzw. die Wege ins "Burnout" und gibt sehr umsetzbare Tipps den Weg wieder herauszufinden und zu gehen. Viele Fallbeispiele verdeutlichen das Gesagte.

Kompass Burnout: Alles, was Sie für Ihren persönlichen Ausweg brauchen
Kompass Burnout: Alles, was Sie für Ihren persönlichen Ausweg brauchen von Theo Jannet (Taschenbuch - 3. Februar 2014)