Vor 20 Monaten von Jouvancourt veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Das Buch habe ich aus einer nicht mehr nachvollziehbaren Laune raus gekauf, da es Herr Baum in seinem Blog empfohlen hat. Es hat mich neugierig gemacht und Dank Kindle geht das mit dem Kaufakt rasend schnell. Ich emfpinde es als nichts Neues obwohl ich nie Bücher zu diesem Thema lese. Zwei Punkte dafür, dass es flüssig geschrieben ist.

Ich bin...
Vor 14 Monaten von Pink veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mehr von allem- mehr Souveränität, mehr Freiheit, mehr Liebe !, 19. Juli 2013
Jouvancourt (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das schenk' ich mir: 7 Schritte in ein selbstbestimmtes Leben (Taschenbuch)
Die deutsche Expertin für moderne Umgangsformen, Janet Betschart, hatte jahrelang Knigges-Seminare angeboten. Das reichte ich ihr nicht, denn sie wollte den Menschen nicht nur Umgangsformen beibringen, sondern sie auch glücklich und persönlich und beruflich erfolgreich sehen. So leitet sie heute in Zürich eine Weiterbildungsakademie zusammen mit ihrem Schweizer Ehemann Martin. Ihr Buch " Das schenk' ich mir" wendet sich vor allem an Frauen " ab 30 +", die zu einer neuen, selbstbestimmten Lebensweise finden wollen. Mehr Freude, mehr Lachen, mehr Lebensglück durch das 7 Punkte Programm der erfahrenen Seminarleiterin:

- Lerne die Regeln, um sie zu brechen
- Nicht gleich alles auf den Kopf stellen
- Kleiner Check: bin ich fremdgesteuert?
- Motivationskiller " Ja, aber...."
- Alte Zöpfe abschneiden - genau so geht es!
- Echte und falsche Freunde erkennen
- Sooouuuverän in jeder Situation

Die fast 200 Seiten des Buches sind voll mit Tipps und einfachen Übungen, wie man das Gelesene sofort in Beruf, Partnerschaft und Familie umsetzen kann. Janet legt vor allem Wert darauf, dass sich ihre Leserinnen von den inneren "Unglücksprogrammen" befreien und mehr Souveränität, Leichtigkeit und Gelassenheit in ihr Leben bringen! Sie beschreibt diese wünschenswerte Lebensweise in klar gegliederten Kapiteln und man kann sich Schritt für Schritt in ein neues Lebensgefühl einarbeiten! "Loslassen" und entspannen sagt die Autorin und liegt damit im Trend der Zeit. Ihr Mann Martin Betschard hat sie bei der Ausarbeitung dieses Werkes unterstützt. Seit 25 Jahren leitet er Seminare zum Thema " wie werde ich erfolgreich?" und Janet Betschart konnte davon profitieren. Ihr Buch ist auf einer Schiene des Erfolges und sie zieht in einem starken Motivationsstrang ihre Leserinnen mit! Es knistert in den Seiten vor erwartungsvoller Tipps und wie sollte man mit so einem Schub voller strukturierter Ratschläge keinen Erfolg haben?

5.0 von 5 Sternen Durchstarten in großen Schritten, 4. September 2013
Roter Reiter (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Roter Reiter-Fazit: Gleichermaßen praxisnah und pointiert erklärt Janet Betschart in „Das schenk ich mir“, wie frau sich von Fremderwartungen löst und die eigenen Wünsche und Ziele in den Fokus rückt. Gutes Buch für Frauen, die sich in Job, Ehe und Privatleben mit Mittelmaß nicht mehr zufriedengeben wollen.

Hier die besten Tipps und Leitsätze:

1. Wenn eine Regel für mich keinen Sinn ergibt, hat sie für mich auch keine Relevanz. Dann befolge ich sie eben nicht mehr.
2. Es lohnt sich, dem eigenen Weg zu folgen, selbst wenn er im Gestrüpp landet. Denn aus jedem eigenen Scheitern nimmt man wertvolle Erfahrungen für den weiteren Lebensweg mit.
3. Ich höre auf, mich nach dem zu richten, was andere von mir erwarten.
4. Ich nehme meine Begeisterung und meinen Elan als Kompass, der mir zeigt, welche Aufgaben zu mir passen und mir Freude machen.
5. Ich vertraue zuallererst mir selbst.
6. Ich gewöhne mir das vorschnelle „Ja, aber…“ ab. Stattdessen überlege ich mir, welche Angst und Sorge wirklich hinter meinem Einwand steckt und wie ich sie entkräften kann.
7. Ich bin wach gegenüber Ansprüchen und Einwänden, die mich ausbremsen.
8. Ich trenne mich von lästigen Freundschaften, die ich nur noch aus Pflichtgefühl aufrechterhalten habe.
9. Meine Erfolge notiere ich in einem Erfolgstagebuch. So gewöhne ich mir an, mich auf meine Stärken zu konzentrieren. Das gibt mir Sicherheit.
10. Ich erlaube mir, Neid als Kompliment zu betrachten und als Beweis, dass ich meine Sache gut gemacht habe.

5.0 von 5 Sternen ...unbedingt lesen..., 19. Oktober 2013
Ein super Buch mit ganz vielen "aha-Effekten", obwohl man davon überzeugt war, schon fast alles über ein selbstbestimmtes Leben zu wissen ;-)

5.0 von 5 Sternen Goldrichtig, 10. Dezember 2013
paul88 (Stockdorf, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr leicht zu lesen. Nimmt die Angst vor Veränderungen.
Wer Impulse für seine Persönlichkeitsentwicklung sucht für den ist das "Goldrichtig"

5.0 von 5 Sternen Klasse geschrieben, klasse Inhalt!, 28. November 2014
Ein richtig, richtig gutes Buch - übrigens nicht nur für Frauen! Es ist so gut geschrieben, dass es sich sehr flüssig lesen lässt. Es ist so gut strukturiert, dass der Leser die wichtigsten Aspekte auf einen Blick zu sehen bekommt und bei Bedarf noch mal nachschlagen kann. Es ist inhaltlich so wertvoll, weil die Ratschläge alle Sinn machen und richtig sind. Mir haben sich dadurch Zusammenhänge erschlossen, obwohl ich schon auf einem guten Weg bin, selbstbestimmt zu leben. Von mir eine 100-ige Kaufempfehlung. Danke an die Autorin!

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 27. Januar 2014

Ich bin enttäuscht, da sich kein Aha-Effekt bei mir eingestellt hat. Dennoch hat es zumindst mein Bewusstsein geschärft: ich bin glücklich. Die Beispiele aus dem Leben haben mich auch nicht fesseln können. Die beschriebenen Situationen sind eher langweilig und auch ein überraschendes Ende fehlt mir oft. Manchmal kommt es etwas bemüht daher. Das Beispiel mit der Autobahnraststätte emfpinde ich als doch sehr gewollt. Vielleicht bin ich jedoch zu kritisch.

Ich habe das Buch in meiner aktuellen sehr glücklichen Lebensphase gelesen und konnte fast nichts rausziehen. Ich möchte jedoch nicht abpsrechen, dass das Buch bei Menschen in anderen Lebensphase vielleicht hilfreich sein kann. Für mich war es nichts. Und die digitale Version kann noch optimiert werden. Die hellen Überschriften sind lesbar, jedoch wären sie mit dunkler Schriftfarbe angenehmer.

5.0 von 5 Sternen Ein guter Tipp, 14. März 2014
Ich ahbe es schon weiter verschenkt. Kann es allen raten,wenn man ein gutes Geschenk einer guten Freundin machen möchte.

5.0 von 5 Sternen Grosses Kompliment, 15. Juli 2013
Liebe Janet

Meinerseits ein ganz grosses Kompliment an Dich. Dein Buch ist nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich wirklich klasse!
Dein Buch gibt besonders für mich und meinem Umfeld neue und sehr realistisch anwendbare Impulse und Inspirationen,
die mir bereits jetzt für jeden Tag mehr und mehr helfen, um das Leben so zu gestalten, wie ICH es gerne möchte.

Du bist eine tolle Autorin und ich kann es kaum erwarten, mehr von Dir zu hören.

1.0 von 5 Sternen Das schenk'ich mir: 7 Schritten in ein selbstbestimmtes Leben, 12. November 2013
Dieses Buch ist nicht sehr interessant geschrieben.
Hatte das Gefühl, des es eine Zusammentragung aus verschiedenen anderen Büchern bzw. Autoren war.

Das schenk' ich mir: 7 Schritte in ein selbstbestimmtes Leben
Das schenk' ich mir: 7 Schritte in ein selbstbestimmtes Leben von Janet Betschart (Taschenbuch - 8. Juli 2013)