5.0 von 5 Sternen Eltern hört auf euer Bauchgefühl!!!
Veröffentlicht am 8. August 2012 von Molly

Eva Solmaz
Ich war noch nie so froh, ein Buch endlich zu Ende gelesen zu haben. Natürlich habe ich es bis zur letzten Seite gelesen. Ich hatte immer noch gehofft, dass doch noch was Wissenswertes drinsteht. Immerhin waren die letzten zwei Seiten sehr gut.
Dennoch: das Buch ist eine Frechheit. Eva...
Vor 6 Monaten von Julia veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eltern hört auf euer Bauchgefühl!!!, 8. August 2012
Ich habe mir dieses Buch bestellt, weil ich doch mit der Zeit leicht verunsichert war, welches nun die richtige Methode ist sein kleines Kind zu "erziehen". Gerade weil man im Verwandtenkreis immer wieder Sachen hört wie: "Du verwöhnst sie ja, wenn du sie jedes Mal gleich hoch nimmst", "Kinder müssen auch mal schreien" usw. Die Leute vergessen aber leicht, dass ihre Generation auch nur nach Ratgebern gehandelt hat und früher war es richtig seinem Kind feste Mahlzeiten zu geben und es schreien zu lassen.
Und wo ich ja Schreianfälle kriegen könnte, ist die Frage: "Und schläft sie schon durch?" Was haben denn die Leute für Vorstellungen?! Mein Kind ist gerade mal 2 Monate alt geworden, wie soll es denn da durchschlafen?! Warum sollte ein Kind, was am Tag alle 3 Stunden gestillt wird, in der Nacht plötzlich seelig in seinem Bettchen schlummern!
Ich kann von mir behaupten, dass ich ein Mensch bin, der sehr viel Empathie besitzt. Deshalb frage ich mich ständig, was meinem Kind fehlen könnte und wie es sich in bestimmten Situationen fühlen mag. Und ich vergleiche es immer damit, wie ich mich an seiner Statt fühlen würde. Und deshalb fängt mein Mutterherz an zu bluten, wenn man sich über die Inhalte der einzelnen "Ratgeber" zum Schlafen "lernen" informiert.

Was dieses Buch von anderen unterscheidet, ist, dass es kein Ratgeber im eigentlichen Sinne ist. Es ist ein Schlaf- Lern- Buch, aber man lernt etwas ÜBER den Schlaf. Und das ist der springende Punkt: man sollte alle "Ratgeber" vom Markt nehmen und dafür den Eltern wissenschaftliche Literatur über den menschlichen und besonders den kindlichen Schlaf präsentieren. Was würde passieren? Die Eltern würden nach ihrem Bauchgefühl handeln- ihren Kinder mit Liebe und Verständnis entgegentreten. Und nicht nach einem Schema oder Programm aus ihren Kindern Roboter machen, die willenlos gehorchen sollen.
Ich weiß nicht woher wir als Erwachsene uns das Recht nehmen, Kinder als Wesen ohne Persönlickeit zu sehen, die uns nur manipulieren wollen und dazu das Schreien als Waffe nehmen. Diejenigen die manipulieren wollen, sind die Erwachsenen, denn die wollen den Kindern ihren Willen aufdrücken. Und das heißt in dem Falle abends ins Bett legen und am Morgen wieder rausholen- man will schließlich seine Ruhe haben. Nur wenn man seine Ruhe haben will, dann sollte man sich keine Kinder anschaffen (soll natürlich nicht heißen, dass man als Eltern kein Anrecht hat auf Erholung und Schlaf). Die Kindern müssen sich nicht auf die Eltern einstellen, sondern umgedreht, denn die Eltern kennen die Welt bereits. Und das macht Elternsein aus- einem kleinen, zunächst hilflosem Wesen die Welt zeigen und erklären.

Durch dieses Buch hab ich weiterhin Mut gefasst mein Kind gleich hochzunehmen, wenn es weint. Und mein Kind weint nicht öfters am Tag als vorher, weil es angeblich verwöhnt wird. Meistens weiß man auch woran es liegen könnte: nasse Windel, Hunger, Einschlafschwierigkeiten und wenn das alles erfüllt ist, sucht es vielleicht nur die Nähe von jemanden. Und das ist doch in Ordnung. Wir wollen doch auch nicht immer alleine sein und treffen uns mit Freunden. Der Mensch ist ein Gesellschaftstier und Babys sind Menschen und keine Monster.

Mein Kind hat einen 3 Stunden- Rhythmus, sowohl tags als auch nachts. Aber wenn mich einer fragen würde, ob meine Nächte ruhig sind (natürlich soll das heißen "Schläft sie durch?"), würde ich antworten "JA". Und warum? Weil ich sie neben meinem Bett habe und sobald sie unruhig wird, nehme ich sie an die Brust, wickel sie hinterher und leg sie wieder ins Bett (Dauer: circa ne halbe Stunde). Und dabei hat sie kein einziges Mahl geweint. Und sollte das nicht funktionieren, kommt sie auf die Besucherritze, dann lässt sich der Schnuller besser halten... :)
Man sollte den Titel "Besucherritze" vielleicht einfach als Metapher nehmen für Nähe, Liebe und Vertrauen. Denn mehr brauchen Kinder nicht. Und das liefern ihn die Eltern von Natur aus, auch ohne Ratgeber.
Vielleicht hab ich ein "liebes" Kind, wie manche sagen würden...ich weiß es nicht. Aber auch sie hat Zeiten in denen sie nicht gleich in Schlaf findet und quengelig ist. Für alle deren Kindern mehr schreien als "üblich", empfehle ich das Buch "Das glücklichste Baby der Welt". Es steht nicht wirklich Neues drin (das Kind einwickeln, schaukeln, Schh- Laute, Schnuller, Seitlage), aber es wird einem gut erklärt warum diese Maßnahmen funktionieren und wie man sie korrekt anwendet, um das Kind innerhalb von Minuten zu beruhigen. Und es wird erklärt, warum einige Babys mehr schreien als andere.

Deswegen hört einfach auf eurer Bauchgefühl und ihr macht alles richtig und das Buch "Besucherritze" hilft dabei. Lasst die Klugschwätzer reden, auch die haben nicht alles richtig gemacht und sich die Nächte um die Ohren geschlagen. Nur erinnert sich keiner hinterher so richtig daran und warum...weil die Kinder einem mit ihrem Lächeln alles vergessen lassen. Und wenn man sie respektvoll behandelt, bekommt man kleine Menschen die selbstsicher in die Welt hinaus gehen können, in dem Vertrauen "es ist jemand für mich da und meine Stimme zählt auch".

5.0 von 5 Sternen Am besten schon in der Schwangerschaft lesen!, 25. April 2012
Kaufen! Dieses Buch kann ich nur von ganzem Herzen weiter empfehlen, es ist jeden Euro wert und sollte am besten schon in der Schwangerschaft gelesen werden. Ich habe es leider erst in die Hand bekommen als mein Kind schon aus dem Babyalter raus war und habe das, was die Autorin schreibt, im Nachhinein wie eine "Absolution" empfunden. Denn auch mir wurde vom Freundeskreis und anderen Müttern immer wieder gesagt, wie wichtig es sei, die Ferber-Methode durchzuhalten und dass ich mich über Schlafprobleme nicht zu wundern bräuchte, wenn zu lasch sei, um die Ferber-Methode durchzuhalten. Zum Glück hat mir mein Instinkt gesagt, dass ich meinem Baby etwas antuen würde, wenn ich diese Methode durchhalten würde und ich habe es mit in die Besucherritze genommen. Seitdem schläft es durch und ich auch. Aber ich war völlig alleine mit meiner Meinung und habe im Streit mit meiner Umgebung darüber einige Tränen vergossen und musste mich als uneinsichtig und stur und "selbst dran schuld" beschimpfen lassen. Ich kann nur sagen: In jeder Zeile dieses Buches bekam ich bestätigt, dass es richtig war, mich der durch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" verbreiteten Meinung zu diesem Thema so vehement zu widersetzen. Wenn alle Lemminge springen, dann sollte man halt doch nicht hinterher springen sondern mal den eigenen Kopf und das eigene Herz einschalten.Besucherritze: Ein ungewöhnliches Schlaf-Lern-Buch

5.0 von 5 Sternen Ein babyfreundliches Buch, 26. Juni 2012
Ronja "ronja12399" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wieviele Schlaf-lern-Bücher braucht der Mensch? Keines. Denn selbst ein Baby kann es bereits. Vielleicht nicht zu den Zeiten, die wir bestimmen, und nicht an Plätzen, die wir vorbereitet haben, aber schlafen tun sie durchaus. Soviel ist genauer betrachtet auch bestimmt einleuchtend. Ich frage mich auch, wieso die Babys immer schlafen sollen.
Wenn ich mir ein Kind wünsche, wünsche ich mir dann ein schlafendes Kind? Babys verändern unseren Alltag - das gilt auch in der Nacht. Man kann nicht abends den Schalter Zuwendung abschalten. Also man kann schon. Und erntet halt Protest. Und lässt sich auf einen "Machtkampf" ein. Will das Baby das? Macht haben? Ist es böse und ungezogen, weil es nicht schläft? Gönnt es den Eltern nicht auch mal ein paar Stunden Schlaf? Aber Moment...

In der letzten Zeit verändert sich die Literatur nämlich in Sachen Baby. Erziehungsmethoden, die schon beim Lesen Schmerzen bereiten sind zunehmend out. Jetzt kommt die babyfreundliche Literatur! Still die Badewanne voll, Kinder verstehen - BORN TO BE WILD u.ä. sind jetzt in. Frau Kast-Zahn kann einpacken.

In nur 2 Tagen habe ich diese ca. 160 Seiten gelesen, und ich muss sagen, ich hab im Leben noch kein bezaubernderes Schlaf-Lern-Buch kennengelernt. Beinhaltet es auch kein grosses Geheimnis, oder ultimative Tips, so erfährt man doch Bestätigung und lernt, die Sache mit dem Schlafen auch mal von anderen Seiten zu betrachten. Nämlich von der Natürlichen. Von der Individuellen. Von der Normalen. Die Aussage ist ungefähr so: Wie du es machst, machst du es richtig, Hauptsache es geht euch allen gut dabei, das Baby braucht nicht weinen, alle sind zusammen und schlafen irgendwann.

Dieses Buch ist mit sehr viel Liebe und Humor geschrieben. Ich hab herzlich gelacht an einigen Stellen und mich über den Schreibstil und die fachlich richtigen Aussagen gefreut. Die Autorin teilt belegtes Wissen und internationale Empfehlungen. Heutzutage verlassen wir uns ja nicht mehr so gerne auf das Bauchgefühl, viel besser ist es, wenn alles immer schön mit Zahlen, Fakten und Studien belegt ist. Gut argumentiert, überzeugend auf der ganzen Linie. Und dem Baby isses wurst. Hauptsache, es wird glücklich und geborgen gross. Was rückwirkend betrachtet dann viel zu schnell geht.

Ich ändere meine Meinung. Wie viele Schlaf-lern-Bücher braucht der Mensch? Eines nur. Dieses.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Schlalbuch, das man reinen Gewissens verschenken kann, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Besucherritze: Ein ungewöhnliches Schlaf-Lern-Buch (Gebundene Ausgabe)
Eva Solmaz hat ein schlaues, sehr lesenswertes und dazu noch schön gestaltetes Buch geschrieben. Sie sagt: Jedes Kind kann schon schlafen und muss es nicht erst lernen.

Nachdem die Schlaf-Dressur-Schrift „Jedes Kind kann schlafen lernen“ es sich jahrelang auf den Bestseller-Listen gemütlich machte, hat sich das Blatt inzwischen gewendet. Im Internet kursiert eine Petition, die sich dafür einsetzt, dass „JKKSL“ nicht mehr gedruckt wird. Selbst die Bildzeitung diskutierte eifrig mit. In den verschiedensten Elternforen erzählen Mütter und Väter davon, dass sie keine Lust mehr auf das Gewese ums Schlafengehen haben und einfach lockerlassen, mit positiven Effekten für alle Beteiligten.
Auf der Frankfurter Buchmesse habe ich eine sympathische, energiegeladene junge Frau kennengelernt, die ein sehr interessantes Buch zum Thema geschrieben hat. „Besucherritze“ heißt das Werk von Eva Solmaz, einer Sozialpädagogin und Fachkraft für Psychomotorik und Sportförderunterricht.

Übermüdeten Eltern gibt Solmaz keine einfachen Antworten, dafür aber viele Anregungen und sehr viel Wissenswertes über das biologische Schlafbedürfnis von Kindern. Ihr Plädoyer lautet: Lasst euch von Erziehungsideologien nicht kirre machen!

In „Besucherritze“ wird „Jedes Kind kann schlafen lernen“ Kapitel für Kapitel auseinandergenommen und auf seine ideologischen Verstrickungen hin untersucht, die bis weit in nationalsozialistische Zeiten zurückreichen. Solmaz erklärt mit ruhigen Worten und vielen Beispielen, dass Kinder ganz besonders nachts ein instinktives Bedürfnis nach Nähe verspüren. Es sei wichtig, dass Kinder die Erfahrung machen, mit ihrem Verhalten etwas bewirken und auf ihre Umwelt Einfluss nehmen zu können.

Zwar habe ich mich bereits für die Recherchen zu „Kindheiten“ mit dem Thema „Schlafen“ auseinandergesetzt, ganz besonders haben mich natürlichen die kulturellen Unterschiede interessiert. Trotzdem habe ich in "Besucherritze" viel Neues erfahren. Nach dem Lesen des Buches wird deutlich, warum es in den meisten afrikanischen und ostasiatischen Kulturen üblich und berechtigt ist, dass Kinder auch gelegentlich bis ins Teenageralter in der Nähe ihrer Eltern nächtigen. In Japan zum Beispiel gibt es riesige Familien-Tatami-Matten, auf denen alle nachts genug Platz finden. In Indien gilt es als grausam, einen Säugling allein in seinem eigenen Zimmer schlafen zu lassen. In vielen Ländern ist es bereits sehr jeher üblich, was in anderen Kulturen darunter Deutschland seit Beginn der Industrialisierung und spätestens durch die ideologischen Abhärtungs-Kriegsmaschinerien auf einmal nicht mehr gelten sollte.

Viele Eltern, das spricht auch Solmaz an, schrecken davor zurück, Säuglinge mit ins Bett zu nehmen, aus Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Ob diese Sorge berechtigt ist oder nicht, dazu gibt es sehr viele widersprüchliche Studien, mit bislang noch keiner eindeutigen Aussage. Aber auch für ganz kleine Kinder gibt es Kompromisse: das Baby in der Bauchposition in der eigenen Wiege, aber direkt neben Mamas oder Papas Bett. Und spätestens mit einem Jahr lässt sich uneingeschränkt empfehlen: „Nehmen Sie ihr Kind mit ins Bett, dann hat es seinen Willen und sie ihre Ruhe.“

Ich habe mit Eva Solmaz über ihre eigenen Erfahrungen mit schlaflosen Nächten, gesellschaftlichem Erwartungsdruck und dem rationalen Menschenbild vieler Mediziner gesprochen.

Liebe Eva, was hat Dich bewegt dieses Buch zu schreiben?

Ich kam auf die Idee etwas zum Thema Kinderschlaf zu schreiben, da unser Sohn ein schlechter Schläfer war und wir somit oft mit dem Thema konfrontiert waren. Natürlich bekamen wir schnell den Rat, dass Kind doch mal schreien zu lassen. Es hat nicht lange gedauert, da bekamen wir JKKSL empfohlen. Da alles was darin stand und geraten wurde zum einen im Wiederspruch zu unseren Gefühlen und zum anderen im Wiederspruch zu allem was ich in meinem sozialpädagogischen Studium gelernt habe stand, fand ich es an der Zeit in die Diskussion einzusteigen. Eigendlich war es gar nicht geplant, dass daraus ein richtiges Buch wird. Das ist erst im Prozess entstanden.

Du beschreibst in Deinem Buch Deine eigenen Erfahrungen mit Deinem kleinen Sohn, der ein sehr unruhiger Schläfer ist. Fiel es Dir und Deinem Mann schwer sich von den kulturellen Erziehungsmustern in Sachen Schlafen zu lösen?

Ja, es war schwer. Dass er bei uns im Bett geschlafen hat, war dabei aber weniger das Problem. Vielmehr, dass er unbedingt eine Einschlafbegleitung braucht. Egal ob Besuch da ist oder nicht. Man muss mit dem Kleinen eine Weile im Schlafzimmer verschwinden. Gerade kinderlose Freunde finden das manchmal merkwürdig. Heute noch habe ich manchmal das Gefühl komisch angeschaut zu werden, wenn unser Sohn nicht den "Erwartungen" entspricht. Der Erwartungsdruck ist hoch. Dass die Erwartungen, die die Gesellschaft an die Kinder hat, aber oft nicht mit ihren Bedürfnissen zu vereinbaren ist, lässt sich nicht leugnen. Und da ergreife ich doch lieber im Interesse unseres Sohnes Partei.

In vielen Kinderarztpraxen liegt "Jedes Kind kann schlafen lernen" aus. Ich frage mich oft, was für eine Ausbildung Mediziner in Sachen Entwicklungspsychologie durchlaufen haben. Die Bindungstheorie ist ja bereits in den 70er Jahren entwickelt worden. Glaubst Du, dass es im Mediziner-Studium in dieser Richtung Defizite gibt?

Ob es Defizite gibt, kann ich nicht beurteilen. Was meiner Meinung das Problem ist, dass Mediziner oft ein sehr rationales, naturwissenschaftliches Menschenbild haben. Alles muss messbar, nachweisbar, wiederholbar also beweisbar sein. Ein gesundes Gehirn bringt auch gesundes Verhalten zustande. Wenn jemand von der Norm abweicht, muss er repariert werden. Das liegt in der Natur der Schulmedizin. Liebe, Bindung, Beziehungsgeschehen und Gefühle kann man aber nur sehr bedingt messen und berechnen. Die Methoden in JKKSL orientieren sich aber an dem verhaltenstherapeutischen Ansatz. Dies ist ein Versuch der Psychologie menschliches Verhalten zu berechnen und beherrschbar zu machen, indem man Gefühle und Gedanken ausblendet und nur das messbare und überprüfbare Verhalten zum Gegenstand der Forschung macht. Mediziner kommen mit diesem Ansatz oft sehr gut klar, da er wissenschaftlich erscheint. Ob dieser Ansatz aber der komplexen Gefühls- und Beziehungswelt in der wir Menschen uns bewegen gerecht wird, ist fraglich. Aber die Methoden "funktionieren". JKKSL "funktioniert ja meistens auch. Der Preis ist aber meiner Meinung nach hoch.

In allen Elternforen ist von Bindung, Tragen, Kuscheln, engem Kontakt zum Kind die Rede. Wie Du so schön in Deinem Buch schreibst, gilt das anscheinend nur tagsüber. Warum entwickeln sich viele Eltern abends in eine völlig andere Erzieherspezies, die zu später Stunde auf einmal Methoden bedienen, die aus Kriegszeiten stammen, während sie tagsüber wieder fröhlich ihre Kleinen kuscheln?

Warum es diesen Widerspruch im Denken und Handeln von Eltern gibt, weiß ich wirklich nicht. Komisch, gell? Vielleicht einfach aus traditionellen Gründen? Kinder müssen in ihr Bettchen und dort auch alleine einschlafen. Das war doch schon immer so... Ich habe keine Ahnung.

Wir wollen natürlich nicht zu viel über das Buch verraten. Aber welchen grundsätzlichen Ratschlag gibst Du Eltern mit auf den Weg, die wegen schafloser Nächte fast auf dem Zahnfleisch gehen?

Hört auf euer Gefühl und erlaubt euch die Bedürfnisse eurer Kinder zu sehen und ihnen nachzukommen. Es ist ok, das Kind mit ins Bett zu nehmen. Und es ist auch normal, dass Kinder nicht durchschlafen. Hört auf zu kämpfen und akzeptiert die Situation erst einmal so wie sie ist. Dann wird es schon leichter. Das meiste wird die Zeit schon für euch regeln.

5.0 von 5 Sternen Der Wahnsinn!, 24. März 2012
C. Walter (Ingolstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe lange auf das Buch gehibbelt und in kürzester Zeit durchgelesen und ich muss sagen, das Buch ist der Wahnsinn. Es spricht mir aus der Seele, denn die Autorin hat wohl genau so ein Kind, wie wir es haben.

Das Buch hat mich emotional sehr berührt und das in zweierlei Hinsicht. Es hat mich unglaublich glücklich gemacht, da es mich bestärkt hat, auf meine Muttergefühle und -instinkte zu hören und andererseits war ich unglaublich traurig über den Fakt, dass so viele Kinder mit ihren Bedürfnissen allein gelassen werden und das NUR weil sie Babys sind und natürlicherweise sich nach Nähe und Geborgenheit sehnen. Doch das ist wohl in der heutigen Gesellschaft nicht mehr erwünscht.

In diesem Buch wird anhand vieler Beispiele die einzelnen Bedürfnisse der Babys aufgezeigt und obwohl es sich dabei um ganz banale Dinge handelt, wird man als Leser verblüfft und es geht einem ein Lichtlein auf. Man hat in der heutigen Gesellschaft für vieles den Blick verloren. Mit Hilfe diesen Buches konnte ich noch viel mehr die Welt aus den Augen meiner Tochter betrachten.

Ich kann nun - dank diesen Buches - jeder dahergelaufener Person - egal ob Verwandter, Bekannter oder Fremder - ins Gesicht lachen, wenn er mich fragt, ob mein Kind schon durchschläft. Es macht mir nichts mehr aus, dass mein Kind - im Gegensatz zu angeblich all den anderen Kinern - nachts nicht durchschläft.

Dieses Buch hat mir so viel Glücksgefühle verpasst. Man kann es gar nicht beschreiben. Man muss es selbst gelesen haben.

Endlich gibt es ein Buch, auf das ich verweisen kann, wenn jemand meint, ich würde mein Kind verwöhnen, obwohl ich auf dessen Grundbedürfnisse eingehe! Wenn das Verwöhnen ist, dann werd ich mein Kind in Zukunft so sehr verwöhnen, dass meine Verwandten und Bekannten nur noch den Kopfschütteln. Ich bin mir aber sicher, dass es mir mein Kind danken wird. Und wenn sie mir dann später kommen, dass ich doch Glück hatte mit meinem Kind ... dann ist meine große Stunde gekommen *hihihi*

Absolute Kaufempfehlung für alle Eltern. Wirklich für alle!

5.0 von 5 Sternen Ein wundervolles Buch, absolute Kaufempfehlung, 1. September 2013
Geschrieben mit einer gehörigen Portion Humor.

Das Buch ist bezaubernd und hat mich emotional sehr berührt und das in vielfacher Hinsicht. Es hat mich sehr bestärkt , auf meine Muttergefühle und -instinkte zu hören und andererseits war ich unglaublich traurig über den Fakt, dass so viele Kinder mit ihren Bedürfnissen allein gelassen werden , nur weil sie Babys sind und natürlicherweise sich nach Nähe und Geborgenheit sehnen. Doch das ist wohl in der heutigen Gesellschaft nicht mehr erwünscht.

Es erklärt einfühlsam welche Bedürfnisse aus einem Baby sprechen, wie unsere Welt gestrickt ist.

Ob das Baby nach Durchlesen des Buches besser schläft? Vielleicht schon, weil der Leser gelassener auf die Wünsche und Bedürfnisse des Babys eingeht. Das Buch kann den Blickwinkel verändern. Mittlerweile bedaure ich die Babys in meiner Umgebung, die anscheinend solch gute Schläfer sind.
Das Buch ist wirklich sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr lustig!, 25. September 2013
das buch ist sehr, sehr lustig! konnte mich manchmal vor lauter lachen kaum halten - und das hatte ich mir eigentlich bei so einem thema nicht erwartet.
zwar gibt's in dem sinn keine großartigen tipps, aber genau das macht dieses buch aus - hör auf deinen instinkt, mach was dir ohnehin als erstes in den sinn kommen würde, hör auf deine muttergefühle, lass dir nicht drein reden.
außerdem zeigt es recht gut auf, welche "methoden" es gibt, sein kind zum schlafen zu bringen - aber auch um welchen preis. da hab ich doch lieber ein sicher gebundenes kind, dass mir zwar einige schlaflose nächte beschert - aber dass schlussendlich mit selbstvertrauen und liebe durchs leben geht.
sehr empfehlenswert also, wenn man sich bestätigt fühlen möchte, dass das kind im bett schläft bzw. im gemeinsamen zimmer. nicht empfehlenswert, wenn man sein kind so schnell als möglich, um jeden preis, zum allein schlafen und durchschlafen bringen möchte.

5.0 von 5 Sternen aufschlussreich und unterstützt die Intuition der Eltern, 30. Juni 2012
Ein informatives Buch, das mich in meiner Intuition bez. des Schlafens meiner Tochter sehr gestärkt hat. Ab und zu könnte man an den (noch nicht vorhandenen) Schlafgewohnheiten der Kleinen verzweifeln, aber dieses Buch hat mir bestätigt, dass wir als Eltern das Richtige tun. V.a. erläutert die Autorin genau, warum Schlafprogramme wie "Jedes Kind kann schlafen lernen" schädlich für das Kind sein können und wie wichtig es ist mit Liebe und Geduld die Entwicklungsschritte des Kindes zu begleiten. !!! Achtung: Dieses Buch ist kein Ratgeber!!! Wer einen guten sucht, ist mit dem Buch "Schlafen statt Schreien" gut bedient.

1.0 von 5 Sternen Das Einzige was Sie wissen, ist, dass das Buch, das Sie in den Händen halten, sein Geld nicht wert war..., 6. Oktober 2014
Eva Solmaz
Dennoch: das Buch ist eine Frechheit. Eva Solmaz hätte ihre Erkenntnisse in fünf Sätzen zusammenfassen können. Dafür bekommt man aber nicht so viel Geld und deswegen hat sie das Thema zu einem Buch ausgewalzt. Das besteht nur aus endlosen Wiederholung, viel Gelaber und dem ständigen mantrahaften herumhacken auf dem Schlaflernbuch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Auch meiner Meinung nach ist das Buch völliger Mist, aber das brauche ich mir nicht auf 154 Seiten durchzulesen. Ich kann Ihnen also nur dringend von dem Buch abraten, es sei denn, sie haben als Eltern zu viel Zeit.
Gerne fasse ich Ihnen die Quintessenz zusammen:
1. Vergessen Sie die Tipps aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen." Was da drinsteht ist dumm und brutal.
2. Dr. Sears hat wohl ein gutes Buch geschrieben - was man aber sicher auch nicht lesen muss, weil das Wichtigste daraus ist wohl:
"Dr. Sears stärkt also die Eltern in ihrem liebevollen Erziehungsstil und rät ihnen auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen... Er geht davon aus, dass das Kind sich deshalb nicht trenne kann, weil es aus irgendeinem Grund ein besonderes Bedürfnis nach Nähe hat. Vielleicht macht es einen Entwicklungsschritt durch und ist von dem vielen Neuen, das auf es einströmt, aufgewühlt... Auf jeden Fall hat es das Bedürfnis, von seinen Eltern in den Schlaf begleitet zu werden. Diesem Bedürfnis sollen die Eltern nachgeben, denn: Bedürfnisse, die befriedigt werden, verschwinden irgendwann von selbst..."
3. "Laut Brisch bestätigt eine Studie, dass Babys, deren Mütter gleich auf das Weinsignal reagieren und das Baby trösten, auf lange Sicht besser schlafen..."
Bitte missverstehen Sie mich nicht, ich finde es gut, dass sich jemand gegen diese blödsinnigen Vorschläge aus den „Schlaflernbüchern“ wehrt. Aber einem dafür 12,95 Euro bzw. 22.- CHF aus der Tasche zu ziehen ärgert mich einfach. Immerhin schreibt die gute Frau Solmaz auf Seite 148 "...Das Einzige was Sie wissen, ist, dass das Buch, das Sie in den Händen halten, sein Geld nicht wert war..."

5.0 von 5 Sternen Entspannt schlafen!, 9. Juli 2013
Endlich mal ein Buch, das sich nicht anmaßt, eine "Gebrauchsanweisung" für Babys zu sein.
Es geht einfach darum, sich zu entspannen, auf sein Gefühl zu hören und individuell auf sein Baby einzugehen.
Wer so unsicher ist, dass er eine genaue Anleitung für den Schlaf seines Babys braucht, findet hier keine. Aber wer sich auf seine Intuition verlassen möchte und ein unterhaltsames und informatives Buch über Babyschlaf sucht, ist hier sehr gut beraten!

Besucherritze: Ein ungewöhnliches Schlaf-Lern-Buch
Besucherritze: Ein ungewöhnliches Schlaf-Lern-Buch von Eva Solmaz (Gebundene Ausgabe - 21. November 2014)