‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eine Liebeserkärung an uns Menschen, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie Kinder heute wachsen: Natur als Entwicklungsraum. Ein neuer Blick auf das kindliche Lernen, Fühlen und Denken (Gebundene Ausgabe)
Wenn ein Meisterkoch und ein Biogärtner sich zusammen tun und ein Essen kreieren, dann wird es ein gesundes, liebevoll zubereitetes, einmaliges, schmackhaftes Essen. Kurz, ein Gedicht - wie dieses Buch auch.
Rückblick, Gegenwart und Zukunft der Menschheit, in gekonnt vernetzte und mit ausdrucksstarken Sätzen gelungenen 8 Kapiteln beschrieben.
Ein Märchenbuch im pädagogischen Dschungel ist entstanden. Ein liebevolles Resümee. Dieses Buch fordert nicht und greift nicht an. Ganz nach dem Motto:
"Wenn nichts mehr geht, bleibt immer noch die Wahrheit."
Sachlich und transparent beschreiben uns die 8 Kapitel, wie wir Menschen heute sind. Warum wir so sind, wie wir sind und was verloren gegangen ist. Mit wunderschönen Beispielen aus der Natur stellen die Autoren Vergleiche her. Das z. Bsp. dünne, aber elastische widerstandsfähige Äste in Baumkronen nur dann bei Stürmen nicht brechen, wenn sie Jahrelang gute Informationen und Nahrung aus dem Baumstamm erhalten haben. Sie orientieren sich an dem dicken, erfahrenen Stamm und der gibt für die täglichen neuen Rahmenbedingungen (Sturm, Gewitter, Sonne, Trockenheit) Informationen, an dem sich der dünne Ast orientieren kann, um wachsen zu können.

Das Buch liegt wunderbar in der Hand. Es hat schönes Papier und wirkt trotz verschieden farbiger Buchseiten nicht aufdringlich. Nichts in diesem Buch erscheint gleichgültig ausgesucht. Die Sprache ist nicht akademisch, die Zielgruppe sind Eltern, die die Verantwortung für ihre Kinder nicht abgeben wollen. Doch ist auch für Fachleute absoluter Lesegenuss garantiert.
Empfehlenswert auf der ganzen Linie.

5.0 von 5 Sternen Ein ganz tolles Buch!, 10. November 2013
Ich habe dieses Buch mit großem Genuss gelesen und meine eigenen Ansichten darin größtenteils wiedergefunden. Es war für mich eine Bestärkung, da ich mich manchmal als Mutter mit meinem Erziehungsstil in meiner Umgebung ein bisschen auf verlorenem Posten fühle - obwohl ich sicher nicht die Einzige bin, die so denkt und fühlt. Hier findet jemand mit jahrelanger Erfahrung als Kinderarzt die passenden Erklärungen für die "artgerechte Haltung" (meine Worte, kein Zitat) von Kindern, die mit den vollgepackten und durchstrukturierten Tagen, wie sie heute üblich sind, überhaupt nicht zusammenpasst. Ein Plädoyer für ein ganz normales Zusammenleben mit den Kindern - so schwierig das in unserer Zeit auch sein mag. Auch Erwachsene - selbst ohne Kinder - können mit diesem Buch ihr eigenes Leben überdenken. (Den Titel finde ich nicht besonders ansprechend und der Untertitel kann auf die falsche Fährte lenken. Ich habe das Buch gekauft, weil ich den Artikel in der F.A.S. gelesen hatte.)

5.0 von 5 Sternen Sollte jeder gelesen haben!, 10. Oktober 2013
Egal ob Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen oder PolitikerInnen: auch dieses Buch von Herbert Renz Polster kann ich allen nur wärmstens empfehlen!

Endlich mal jemand, der nicht einem neuen Erziehungstrend folgt und einem kluge Ratschläge gibt, wie man seine Kinder erziehen sollte, sondern ein fantastischen Hintergrund gibt, um sich im Dschungel der Ratgeberliteratur nicht zu verirren! Der Blick auf die Evolutionsgeschichte der Kindheit als Grundlage hat mich einfach überzeugt! Ich habe zuerst das Buch "Menschenkinder" gelesen und habe es förmlich verschlungen. Deshalb habe ich auch sofort Renz-Polsters weiteres Buch "Kinder verstehen" gelesen und mir auch "Wie Kinder heute wachsen" direkt nach dem Erscheinen gekauft.

5.0 von 5 Sternen Wissenswert, 2. Juli 2014
Für alle, die überlegen, ob ihr Kind vielleicht doch lieber in einen Waldkindergarten gehen sollte, empfehle ich dieses Buch. Ich empfehle es aber auch allen Eltern, die wissen sollten, warum Natur ein so essentieller Bestandteil des kindlichen Spielraums sein sollte. Die Autoren beschreiben sehr verständlich, warum Natur für Kinder wichtig ist, warum die Entwicklung und die körperliche - geistige und soziale Intelligenz bei vielen Kindern auf der Strecke geblieben ist und warum es wichtig ist, dass Kinder zum Spiel in der Natur zurückkehren sollten.

4.0 von 5 Sternen Schönes Buch, ermüdender Schreibstil, 13. Dezember 2014
Das ist mein drittes Buch von Hüther, ich finde viele seiner Erkenntnisse sehr spannend. Geht es bei anderen Abhandlungen um die Plastizität und Anpassungsfähigkeit des Gehirns, widmet er sich hier mit seinem Co-Autor der Entwicklung des kindlichen Geistes. Und wenn man es so liest, wird schnell klar, dass hier vieles wichtig und richtig ist - gerade in einer Welt, in der wir unsere Nachkommen immer noch zu effizienten Funktionseinheiten der kapitalistischen Gesellschaft formen wollen. Dabei ist doch das kindliche Lernen durch Neugier und Wissensdurst gekennzeichnet, der versiegt, wenn man ihnen keine Luft mehr läßt zum selbst-motivierten entdenken, träumen und spielen.

Ich würde es jedem Pädagogen und vor allem Eltern empfehlen. Allein die ständigen Wiederholungen im Buch finde ich ermüdend, man kann absatzweise Teile im Buch überspringen, weil vieles schon drei mal zuvor erklärt wurde. Die blumigen, sich vielfach wiederholenden Naturmethaphern zur kongitiven Entwicklung sind wirklich Geschmacksache. Das ist mir bei anderen Büchern von ihm auch schon aufgefallen. Man hätte gut ein Drittel Text sparen können ;-) Ansonsten sehr lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Was Kinder brauchen, 13. Juli 2014
Über eine Zeitschrift bin ich auf dieses Buch gestoßen und hab mir nach kurzem Überlegen (ich habe schon sehr viele Fachbücher) die Kindle-Version gekauft. Als Kindergartenpädagogin habe ich einen großen Bildungs-und Erziehungsauftrag den Kindern und Eltern gegenüber. Schon immer mache ich regelmäßige Ausgänge in die Natur, damit die Kinder frei spielen können und damit meine ich keine Spielplätze, sondern kleine Waldlichtungen, Wiesen mit Sträuchern und Bäumen, Erdhügeln,... Die Erfahrungen, die die Kinder in der Natur machen können, sind mit nichts zu vergleichen. Und wenn ich beim Zurückgehen in den Kindergarten in die zufriedenen Gesichter der Kinder blicke, geht mir das Herz auf. Die Kinder sind glücklich und bereit, sich auf neue Bildungsangebote einzulassen. Kinder gehören in die Natur, damit sie sich gesund und zufrieden entwickeln können, so wie es im Buch von beiden Autoren beschrieben wird. Darum möchte ich dieses Buch jedem/r Pädagogen/in, aber in erster Linie allen Eltern ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen großartig!, 17. September 2013
Martina Huemer "Mutter" (Vöcklabruck, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das neue Buch von Gerald Hüther und Herbert Renz-Polster nahezu "verschlungen". Aus vielen verschiedenen Blickrichtungen wird die Natur als optimaler Entwicklungsraum für Kinder betrachtet. Dabei wird immer wieder auf vorangehende Betrachtungsweisen eingegangen und so gibt es einen wunderbaren roten Faden durch das Buch. Und so findet man keine Schwarz-Weiß-Malerei, sondern es gibt ein - sowohl als auch ... zB auch im Kapitel 5, wo es um "das große Drinnen - von Computern und Kinderspielen" geht. Acht Kapitel, die sehr informativ sind, die mich berührten, die mich weiter wachsen lassen.
Für mich ist es eines der besten "Erziehungsbücher", die ich je gelesen habe. Für mich ist "Wie Kinder heute wachsen" bereits jetzt ein absoluter Bestseller und höchst empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!!!, 18. Dezember 2014
Das Buch ist eine echte Kaufempfehlung für alle Eltern und werdenden Eltern. Ich selber habe mich beim Lesen mehrmals ertappt wie ich dabei an die eigene Kindheit denken musste. Es vermittelt eine Vielzahl an Denkanstößen um die heutigen Erziehungsmethoden zumindest teilweise zu hinterfragen und die Kinder dahin zurück zu führen, wo sie sich schon immer am wohlsten gefühlt haben........draußen in der freien Natur

5.0 von 5 Sternen eine Kindheit im Einklang mit der Natur.. ein sehr guter Ratgeber, 23. September 2013
Ein Sachbuch über Kindererziehung geschrieben von 2 Autoren. Herbert Renz-Polster ist Kinderarzt und forscht an der Universität Heidelberg über die Entwicklung von Kindern. Gerald Huther ist Professor für Neurobiologie in Göttingen. Das ist hier meine erste Rezension eines Sachbuches, deshalb vermische ich einfach mal den Inhalt und die Bewertung ein wenig.
Das Buch greift immer wieder wissenschaftliche Beobachtungen auf und erklärt das Verhalten von Kindern. Ich habe beruflich nichts mit der Kindererziehung zu tun, sondern bin einfach ein interessierter Laie, eine Mutter. Ich gebe es zu, ich stehe diesen Ratgebern normalerweise auch eher skeptisch gegenüber. Allerdings hat mich das Buch hier gepackt. Es ist sehr anschaulich geschrieben, mit Beispielen, die jeder der ein Kind aufwachsen sieht nachvollziehen kann oder auch schon beobachtet hat. Es wurde zwar von Experten geschrieben, aber das Buch kann ich wirklich jedem Interessierten Laien empfehlen.
Kinder beobachten die Großen. Das weiß jeder Erwachsene, der Kinder hat. Kinder ahmen uns nach und bekommen alles mit. Einige Thesen in diesem Buch fand ich superklasse. Kinder wollen die Welt begreifen. Sie brauchen starke Wurzeln, wie ein Baum, der sie sicher macht im weiteren Leben, der ihnen Halt gibt. Aber trotzdem darf man sie nicht einengen. Ein großes Thema ist ja die Natur. Denn das Leben spielt sich immer mehr drinnen ab. Es sind so kleine Themen, die den Leser nachdenklich machen, gegenseitiges Lernen, altersgemischte Gruppen, der Wald als Entdeckungsraum. Unsere Welt wird immer komplexer, durch Internet, Technik usw. Aber wie sollen Kinder sich darin zu Recht finden. Und darum lautet die Botschaft dieses Buches. Kinder sollten so viel wie möglich draußen sein, ab in die Natur. Erleben und Begreifen der direkten Umwelt. Natürlich wird es im Leben nicht ohne Computer gehen, da stimmen auch die Autoren zu, aber ich finde diese Sichtweise des Buches, einfach mal mit allen Sinnen nach draußen gehen und ein Abenteuer erleben, richtig klasse. Dieser Zustand der Kohärenz, ein Verschmelzen mit etwas, das Phänomen wird hier sehr gut erklärt und dargestellt. Ich fand die Bespiele der Autoren, die führen einem als Elternteil auch mal vor Augen. lass das Kind doch einfach mal machen, gib ihm die Zeit, die Freiheit. Lass das Kind einfach eine Ameisenstraße zu beobachten… und nimm auch dir selbst diese Auszeit vom Alltag. Was nehme ich aus diesem Buch mit? Kinder brauchen Freiheiten, das Gefühl einfach Zeit zu haben, sie selbst zu sein, ohne Zwänge einfach nur spielen können und dadurch sich zu starken Menschen zu entwickeln.
Toll fand ich auch die vielen farbigen Fotos, die vor allem glückliche Kinder beim Spielen in der Natur, im Wald oder auf Wiesen, einfach draußen zeigen.
Die Themen im Buch gehen von der Entwicklung von Kindern, über den Lebensraum Natur, bis über die Spiele, Computer drinnen. Aber auch ob die Natur an sich gefährlich ist, wird angesprochen.
Gut gefallen hat mir auch der Anhang, in dem noch Tipps gegeben werden, Literaturhinweise und einige Thesen noch einmal mit Text Bezug im Buch genauer besprochen werden.
Fazit
Ich fand ein gelungener, wirklich sehr guter Ratgeber über die Kindererziehung und was dabei eigentlich wirklich am wichtigsten ist. Das Kind und das es ihm gutgeht. Anschaulich geschrieben und voller nachvollziehbarer Thesen und Tipps rund um unsere Umwelt und vor allem das Leben und Erleben einer Kindheit im Einklang mit der Natur. Vor allem auch ein tolles Buch mit vielen Tipps für Eltern, nachvollziehbar und gut verständlich.

5.0 von 5 Sternen Ein großartiges Buch, dass alle Eltern lesen sollten!, 30. Mai 2014
Ich habe durch das Buch sehr viele neue Denkanstöße bekommen! Das Buch unterstützt das persönliche Empfinden und gibt sachliche Argumente, diesem (auch gegen konventionelle Meinungen) zu folgen.
Vielen herzlichen Dank dafür!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›