5.0 von 5 Sternen Was für ein tolles Buch!
Vor 16 Monaten von antje67 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wir wissen nicht, wie wir sind.
Vor 14 Monaten von Mimir veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Was für ein tolles Buch!, 16. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Aspergirls: Die Welt der Frauen und Mädchen mit Asperger (Taschenbuch)
Ich habe schon einige Bücher über Asperger gelesen. Die haben mir einzelne Puzzlesteine geliefert. Erst durch dieses Buch hat sich das Bild abgerundet. Es ergeben jetzt viele Einzelfakten einen Zusammenhang und einen Sinn. Es kamen auch einige interessante für mich neue Informationen dazu - Merkmale, die ich bei mir nie mit Asperger in Zusammenhang gebracht hätte.
Das Buch lohnt sich auf alle Fälle für weibliche Betroffene - es ist toll zu lesen, dass es Frauen und Mädchen mit gleichen und ähnlichen Erfahrungen gibt. Für nichtbetroffene Interessierte bietet es einen Überblick über die ganze Bandbreite der Probleme und Symptome, gibt aber auch Tipps für den Umgang mit Aspies.

5.0 von 5 Sternen Erklärt so manches..., 21. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Buch für mich (als ebenfalls Betroffene) hilft es, so manches zu verstehen und zu wissen, man/frau ist nicht allein.
Den einen oder anderen Tip habe ich mir angenommen. Viele sind (für mich zumindest) zu wenig detailliert und begrenzt hilfreich.
Ein Buch, das sehr gut für Partner & Menschen geeignet ist, die mit uns (Aspies) leben wollen.

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbare Übersicht und wertvoller Ratgeber, 11. November 2012
Ich hatte schon angefangen, das Buch selber ins Deutsche zu übersetzen, als ich entdeckte, dass das nicht mehr notwendig sein würde. Wenn man sich die Arbeit machen möchte, dann sagt das viel über ein Buch. Ich finde das Buch sehr informativ und sachlich. Es deckt viele Aspekte ab und ist ein wertvoller Ratgeber. Ich habe die englische Ausgabe schon mehrfach verliehen und bekam auch da nur positive Rückmeldungen.

5.0 von 5 Sternen Fantastischer Wegbegleiter Für Mutter und Tochter mit Asperger bis in die (fast) Normalität, 21. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Aufgegliedert in Lebensabschnitte und Themenbereiche, sowie in, Tipps für Eltern, Asperger undpersönnliche Komentare von etroffenen , ist das das beste Buch zur Unterstützung um mit einem Asperger mädel zusammen groß zu werden das ich bisher gelesen habe. sie fühlen nach wie sich Ihre Tochter fühlt, wenn keiner weiß was das grad soll was ihre tochter sagt oder tut.
sie bekommen hilfreiche tipps sie zu unterstützen und durch den Alltag zu begleiten. Aber denken sie drann" eins nach dem Anderen" so Inteligent wie sie sind, sind sie auch sensiebel. sie können nur eins nach dem Anderen verarbeiten. zu viel mit einmal überfortert. Viel glück und alles gute

5.0 von 5 Sternen Endlich, 12. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich liebe dieses Buch. Endlich kann ich Dinge aus meinem bisherigen Leben zuordnen. Kein medizinisches Fachgeplänkel, sondern Erlebnisberichte, worin ich mich wiederfinde.

5.0 von 5 Sternen Ein wertvoller Ratgeber, 20. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auf so ein Buch habe ich,als Betroffene,lange gewartet!Ein wertvoller Ratgeber für alle Asperger-Mädchen und -Frauen,aber auch für Angehörige,Therapeuten u.s.w.So flüssig und informativ geschrieben,dass man das Buch beim Lesen kaum aus der Hand legen will.In dem Buch werden Probleme aus sämtlichen Lebensbereichen behandelt und treffend auf den Punkt gebracht.Toll wäre es,wenn alle anderen Bücher von Rudy Simone auch noch ins deutsche übersetzt werden!

3.0 von 5 Sternen Wir wissen nicht, wie wir sind., 22. Februar 2013
Ich muss vorausschicken, dass ich nicht direkt vom Thema Asperger (bei Frauen) betroffen bin. Ich stieß eher zufällig auf das Buch und war vom Untertitel »Die Welt der Frauen und Mädchen mit Asperger« angesprochen. Mich interessieren Menschen sehr, die sich neben den ausgetretenen Pfaden der Mediokren bewegen. Vor einiger Zeit sah ich die bewegende und mehrfach preisgekrönte Filmbiografie 'Du gehst nicht allein' über die Autistin Temple Grandin, die ihre Berührungsängste gegenüber Anderen mit Hilfe einer selbst gebauten Umarmungsmaschine verringern wollte und konnte.

So versprach ich mir von diesem Buch einen tiefen, verständlichen Einblick in die Welt der »Aspies«. Die Autorin ist ja selbst Asperger Autistin. Die gebürtige Engländerin lebt heute in San Francisco, hat drei Bücher zum Thema Asperger geschrieben und hält Coachings und Vorträge zum Thema Asperger. In 23 thematisch abgegrenzten Kapiteln beschäftigt sich Rudy Simone in diesem Buch mit den unterschiedlichsten Facetten des »Little Professor Syndroms«. Sie beschreibt ganz persönlich ihre eigenen Erfahrungen und lässt auch andere Aspergirls zu Wort kommen. Die meisten Kapitel enden mit »Tipps für Aspergirls« und »Tipps für Eltern«.

Das Buch faszinierte mich schnell, da die Darstellung der ganz subjektiven (Sinnes)Wahrnehmungen und ihrer Interpretationen, Bewertungen von Aspergirls mit ihrem ganz speziellen Erfahrungshorizont klar, sogar begreiflich und gut nachvollziehbar beschrieben ist. Jeder Mensch konstruiert sich (so) seine eigene Wirklichkeit. Bedeutsam für Aspergirls ist wohl der enorm wichtige Halt in ruhigen Umgebungen und in Fakten.

Im zweiten Teil des Buches ging meine Begeisterung schnell verloren. Rusy Simone verfällt in einen eigenartigen Duktus, der alles gut und schön erscheinen lässt. Aspergirls sollen sich annehmen. Das ist sicherlich ein wichtiger und richtiger fundamentaler Ansatz, der aber auch für andere Menschen gilt. Wo ist dann noch ein Problem? Diese 'Alles wird gut'-Attitüde gefällt mir weniger gut.

Auch aus wissenschaftlichem Blick bleiben Fragen. Wo ist die Abgrenzung zu anderen Krankheitsbildern? Kann man von der Erfahrungen weniger auf viele schließen? Simone tut das, ist sich in ihren Aussagen so untypisch sicher. Dabei zeigt sie doch in ihren zahlreichen Beispielen, wie differenziert, tiefgründig, eigenwillig und gleichzeitig kompliziert sich die Welt der Asperger darstellt.

5.0 von 5 Sternen Aspergirls, 22. Oktober 2012
Das beste Buch aller Zeiten, habe ja schon viele über Asperger gelesen, aber hier dreht es sich wirklich nur um Frauen mit asperger. Es läßt sich flüßig und schnell lesen und ist super informativ, auch für Freunde, Familie...... Kaufen und nie mehr her geben !!!

5.0 von 5 Sternen (y), 20. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich selber habe ein Aspie-Mädchen und war daher sehr gespannt auf dieses Buch. Der Kauf hat sich sehr gelohnt. Es stehen viele Hinweise und gute Tipps drin.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch hätte mir eher begegnen sollen. Aha- Effekt, 19. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch ist einfach Klasse. Mir ist so einiges klargeworden. Viele Sachen in meinem Leben sind also doch noch logisch erklärbar.
Gut gefallen hat mir die Gliederung des Buches. Erfahrungsberichte anderer, die vielen Tipps von Aspergirl zu Aspergirl, sowie die Tipps für die Eltern.
Dieses Buch zeigt sehr detailliert Möglichkeiten auf, mit AS klarzukommen, weil es Anregungen gibt, dieses Leben auch einmal aus Sicht der Partner und Kollegen zu betrachten. Außerdem stellt die Anrede in dem Buch "Euch" klar, dass man mit As nicht allein durchs Leben geben muss. Man ist also doch kein Außerirdischer!!!!!!!

Dieses Buch würde ich Betroffenen, sowie zweifelnden und sich wundernden Partnern und Kollegen empfehlen, um AS verstehen zu können.

ARRAY(0xb5a0a714)

Aspergirls: Die Welt der Frauen und Mädchen mit Asperger
Aspergirls: Die Welt der Frauen und Mädchen mit Asperger von Rudy Simone (Taschenbuch - 10. September 2012)