4.0 von 5 Sternen nac
Die Autorin beschreibt sehr anschaulich und nachvollziehbar, wie unser Gehirn funktioniert und welche Techniken bei welcher Angststörung (Panik, Sozialphobie oder Generalisierter Angst) helfen.
Vor 7 Monaten von Charly veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kann helfen
Naja,so richtig viel neues steht nicht drin, aber es kann einem helfen.
Den Gang zum Psychologen erspart einem das Buch allerdings nicht.
Vor 8 Monaten von Berth. O. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen nac, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die 10 besten Strategien gegen Angst und Panik: Wie das Gehirn uns Stress macht und was wir dagegen tun können (Taschenbuch)
Regelmäßig angewendet kann die Angst dadurch kleiner werden. Vor allem ermutigt Sie einen motiviert zu bleiben und es wird deutlich, dass sie sehr genau weiss wovon sie spricht, da sie selbst betroffen ist...

5.0 von 5 Sternen Hilfe zur Selbsthilfe – Wider die Angst, 25. März 2014
Kucher Wolfgang "wak" (Rietz / Tirol / Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
“Use your brain to change your brain.” (S.8)

Zum Inhalt:
Das Buch teilt sich textuell in 4 große Kapitel:

Teil I Unser Gehirn verstehen
Wie wir die Angst in unserem Körper in den Griff bekommen
Wie wir unser Angstbewußtsein in den Griff bekommen
Die Veränderung des Angstverhaltens

Inhaltlich kann man den Text dritteln, wobei im ersten Teil die Hirnphysiologie und ihre ursächliche Wirkung im Bereich der Angstauslösung und -erzeugung beleuchtet wird. Auf diesen Grundlagen fußt auch der Denk- resp. Handlungsansatz des Buches, dass sich das Gehirn durch entsprechende Therapien, Verhaltensmassnahmen, sowie Einflussnahme des Menschen selbst verändern kann: “Wenn es uns um Angst und deren Kontrolle geht, ist es wichtig zu verstehen, dass das Nervensystem automatisch und ohne unsere Kontrolle agiert, dass man aber gleichwohl zielgerichtet eingreifen kann.” (S.31). Es ist dieser positive Ansatz, der sich durch das Gesamte Buch zieht und den Betroffenen Mut macht, ohne falsche Hoffnungen auf ein im Handumdrehen wirksames Allheilmittel zu versprechen.
Der zweite inhaltliche Bereich beschäftigt sich mit der Wirkweise, dem Potential und den Grenzen medikamentöser Behandlungen von Angststörungen. Hierbei vertritt die Autorin einen sehr neutralen Standpunkt, der keineswegs Medikamente als abzulehnen brandmarkt, sondern klar ihre vorhandenen positiven und negativen Implikationen in der Anwendung aufzeigt. Eine klare Aussage, welche immer wieder anklingt, ist jene, dass Psychotherapien, Verhaltensänderung, Arbeit an sich selbst einer Langzeitmedikation stets vorzuziehen sind; zum einen Aufgrund der nicht zu vernachlässigenden Nebenwirkungen verschiedenster Psychopharmaka, sowie der lebenslangen selbstwertfördernden Nachhaltigkeit therapeutischer Lösungsansätze – ohne die entsprechenden Nebenwirkungen.
Im dritten Teil werden Handreichungen gegeben, wie der angsterfüllte Mensch durch Verhaltensmassnahmen, – änderungen Einfluss auf seine Sicht der Welt und somit seine angstauslösenden Stressoren nehmen kann, was wiederum die Gehirnphysiologie und -chemie verändert (auch beschrieben im Buch “Die neue Medizin der Emotionen” von David Servan-Schreiber). Der Schwerpunkt liegt hierbei v.a. auf im Alltag anwendbare “Rezepte”, wobei immer wieder darauf hingewiesen wird, dass eine Änderung stets Zeit benötigt und mit Arbeit an sich selbst verbunden ist. “Die Kontrolle über das sorgenvolle Bewusstsein wird langsam, absichtsvoll und nachhaltig gewonnen. Die Umsetzung bedarf der bewussten Bereitschaft, die Mühe auf sich zu nehmen, aber der Lohn ist eine Verwandlung des überaktiven Gehirns in ein ruhigeres, weniger Angst produzierendes Gehirn – durch den bewussten Einsatz von Sorgenbewältigungs-Techniken.” (S.205)
Facetten der Angst, die in diesem Buch herausgearbeitet werden sind u.a. Panikstörungen, Sozialphobien, generalisierte Angststörungen (die Schwarzseher unter uns) und deren Verschränkungen. Ebenso wird ein Licht auf das oft belastende Zwangsverhalten von Perfektionisten geworfen, welches durchaus als Angstvermeidungsstrategie gesehen werden kann.
Über den Text verteilt – und das macht ihn nicht unbedingt einfacher lesbar – werden immer wieder Anleitungen, Tipps, Strategien präsentiert, die helfen können, sich zum einen der eigenen Situation und zum anderen der eigenen Möglichkeiten regulativ einzugreifen, bewußt zu werden. Dies reicht von Ernährung, über Schlafverhalten und -hygiene, bis hin zu psychologischen Techniken wie Affirmation, sowie Achtsamkeit und Fokussierung.

Fazit:
Meine anfängliche Skepsis eines jener Bücher in Händen zu halten, die v.a. im angelsächsischen resp. amerikansichen Umfeld wie Pilze aus dem Boden schießen und á la Dauerwerbesendung die Heilsversprechungen anbieten, wurde in diesem Text glücklicherweise nicht bestätigt. Das erste Drittel des Buches beschäftigt sich (fast etwas zu) ausgiebig mit der Biochemie und der Physiologie unseres Gehirns. Hilfreich ist dies jedoch in den weiteren 2 Dritteln auf jeden Fall, da hier auf die Wirkungsweise von Medikamenten und der durch Verhaltensstrategien bewirkbaren Veränderungen in der Hirnchemie und somit dem Gesamtbefinden eingegangen wird. Die klassischen Handlungsanweisung sind teilweise etwas weit über den Text verteilt, was ein sehr aufmerksames Lesen erfordert. Dass sich dies auf jeden Fall lohnt, wird sich dem Betroffenen schnell erschließen, zumal sich viele Archetypen wiederfinden lassen – nicht zuletzt auch wegen der griffigen Fallbeispiele, die die Autorin immer wieder einbaut. Dem Leser, der sich die “Mühe” macht, den Text aufmerksam zu perzipieren und auch vor den manchmal frappierenden Spiegelungen seiner selbst nicht zurückschreckt, erschließt sich ein reichhaltiger Fundus an Anleitungen, Einsichten und Strategien, die v.a. im Alltag helfen können angstreduzierter das Leben neu zu bewerten.

Zum Buch:
Die Verarbeitung des broschierten Bandes ist solide, die Verleimung stabil und die Papierqualität sehr gut. Der Fließtext ist in einer ansprechend großen Schrift gehalten, wobei die typografische Gestaltung des Buches etwas gewöhnungsbedürftig ist – es wurde offensichtlich nicht nach dem Motto “weniger ist mehr” gearbeitet ;-) . Aufgelockert werden die 292 Seiten immer wieder durch erklärende schwarz-weiß Grafiken, sowie Tabellen, die bei der Umsetzung der einzelnen Anleitungen und Strategien hilfreich sein können. In Summe ein sehr gut gearbeitetes Buch.

5.0 von 5 Sternen Super!!, 30. November 2012
Mir hat das Buch wirklich sehr geholfen. Man kann gut damit arbeiten und sieht an sich selbst schnell kleine Erfolge. Natürlich ersetzt dieses Buch keine Therapie, aber für die Selbstanwendung ist es wirklich sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Das Buch überhaupt !, 28. Februar 2014
Das Buch ist klasse ,habe es Gestern bekommen und bin schon über die Hälfte . Habe sehr lange nach so ein Leitfaden gesucht mit Tipps und selbst Erfahrungen ,und das ist es ! Tolle geschrieben ,sehr nützliche Tipps und einfach zu verstehen ,also nicht nur reine Theorie wie die meisten Bücher über die Psyche gegen Angst und Panik ,kann ich nur weiter Empfehlen ! Es kann helfen ,aber man muss dran arbeiten ,täglich üben dann klappt es ! Viel Erfolg !!!!

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 28. Februar 2014
Bis jetzt das beste Buch über Ängste das ich gelesen habe.. der erste Teil über die Funktionen des Gehirns war für mich nicht so interessant, aber der Rest beschreibt genaue Anleitungen wie man die Ängste möglichst im Griff bekommt, sehr praxisnah mit Übungen und Beispielen aus der Praxis.

5.0 von 5 Sternen Angst, Panik und Stress bewältigen, 7. November 2013
Felix-Ine - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Wer kennt nicht die Zustände von Angst und Panik!

Unter psychischem, seelischem oder unterbewusstem wird das verstanden, was mit uns geschieht und in bestimmten Situationen gegebenenfalls nicht gesteuert werden kann. Dazu gehören nicht verarbeitete Gefühle und Gedanken und auch Selbstsabotagen. Es "brennt" sich etwas in die Seele ein, hinterlässt Spuren die nie gelöscht werden und treibt manchen Menschen in die Verzweiflung.

Die Psychotherapie kann Einfluss auf unsere spontanen oder unbewussten Vorgänge nehmen. Schlimme Erlebnisse können zu einer Traumatisierung geführt haben. Angstzustände, Panikattacken, Phobien kommen nicht von alleine, sie haben einen oder mehrere Auslöser.
Die gilt es zu lösen, zu entschärfen. Dabei können verborgene Zusammenhänge entschlüsselt werden um den Weg frei zu machen für ein unbeschwertes Leben.

Die Autorin Frau Wehrenberg hat selbst unter Angststörungen gelitten. Durch ein gezieltes Trainung kann in diese eingegriffen werden. Das will die Autorin mit ihrem Buch vermitteln.
Frau Wehrenberg arbeitet als Psychologin. Sie unterhält eine eigene Praxis in den USA und führt ihre Patienten durch den Einfluss der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie in die Normalität des Lebens zurück.

Sehr gut beschreibt die Autorin die Systemische Psychotherapie und Hypnotherapie. Der Leser erkennt, dass durch spezifische Interventionsformen für Psychotrauma mit Körper-Psychotherapie und Stressbewältigungtherapie viel bewirkt werden kann.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend!, 31. August 2012
Das o.g. Buch ist eine hervorragende Gebrauchsanleitung für Angstpatienten.
Im Gegensatz zu anderen Büchern zum Thema Angststörungen werden hier die biologischen sprich chemischen Grundlagen für diese Störung genau betrachtet.
Ein tolles Werk für Angstpatienten, die ein besseres Gefühl für das, was in ihrem Körper abläuft, erhalten möchten.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Super!, 14. Juni 2013
Es hat mir sehr geholfen meine Angststörung zu überwinden. Immer wenn die Ängste verschlimmert waren, habe ich in dem Buch gelesen. Ich habe dort immer die richtige Hilfe gefunden. Sehr empfehlenswert. Der Preis lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 14. Oktober 2012
Ein sehr gutes Buch, auf jedenfall sehr hilfreich. Der Vorspann ist ein wenig langatmig, aber sehr gut verständlich. Vielen Dank das es solche Bücher gibt.

5.0 von 5 Sternen Finde das Buch sehr hilfreich!, 27. September 2013
Ich hab mir das Buch vor einen Monat bestellt und es hat mir bis jetzt sehr gut geholfen.
Leide seit 8 Jahren an Angststörung und bekam immer alle 2 Jahren einen Rückfall. Bisher half mir sehr gut die Atem-Technik. Ich bin kein Spontan Mensch, der sehr spontan was macht, aber mein Piercing machte ich aufeinmal spontan, ich war sehr aufgeregt und in meinen Kopf ging nur schlechte Sachen durch wie "Mach das net du wirst es bereuen", dann aber hab ich an das gedacht was ich aus diesen Buch gelesen hab und ich war ruhiger net mehr nervös und dachte auch net viel nach.

Ich kann das Buch nur empfehlen! Bin leider noch nicht weitgekommen mit dem lesen, aber soweit ich jetzt gelesen hab, hilft es mir :)