5.0 von 5 Sternen Geniales Buch!
Ich habe dieses Buch auf Empfehlung bestellt und war anfangs wenig angetan. Bis zu den ersten Seiten, dann habe ich dieses Buch mehrmals regelrecht "verschlungen". Sollte jeder lesen, der nicht loslassen kann oder aber glaubt, dass IRGENDWAS in seiner Beziehung nicht stimmt bzw. dem es vorkommt, dass sein Partner "kranke Spielchen" spielt.

Und diese Spielchen...
Vor 20 Monaten von Alexander Bödenler veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ein gutes Buch zu einem schwierigen Thema
Wer allerdings Heilung erhofft, der wird sie nicht (gleich) finden, allenfalls etwas Trost. Was mir bei derartigen Büchern wiederholt aufgefallen ist, ist der Hang zu ständigem Listen verfassen und dergelichen. Dazu hat ein normal arbeitender Mensch wenig Zeit und in einer so heftigen Lage auch bestimmt keine Lust... ich zumindest nicht. Ansonsten jedoch ok.
Vor 9 Monaten von Suzy Sorglos veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Geniales Buch!, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Ex-Faktor: 6 Strategien für ein neues Leben nach der Trennung (Taschenbuch)

Und diese Spielchen haben mit Liebe NICHTS zu tun. Diese Spielchen finden ihren Ursprung in der Persönlichkeit des anderen und deren Verantwortung gehört dort gelassen, bei dem sie liegt, beim anderen. Um das noch besser zu verstehen, gibt es unter anderen das Buch "So nah und doch so fern".

Das Buch "Der Ex-Faktor" erklärt deutlich und klar, was eine Beziehung ALLES haben MUSS, damit man selber das Gefühl der Liebe und Geborgenheit spüren kann.

"Der Ausdruck der Liebe durch Gesten der Zuneingung ist wichtig, weil Ihre Handlungen mit Ihren Worten und Gefühlen übereinstimmen müssen."

"Kommunikation gibt den Partnern gegenseitig Einblick in das, was, warum und wie sie sich fühlen. Je besser wir unsere Gedanken und Gefühle gegenseitig verstehen, desto tiefer wird unsere Verbundenheit. Es ist wichtig, zu wissen, dass Sie im Reden den gesamten Umfang Ihrer Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen könnn."

Diese und noch viele andere solcher Aussagen, legen ganz deutlich klar, dass man für eine reale Beziehung in einer realen Welt einen Partner braucht, der unter anderem zur Kommunikation fähig und bereit ist.

Mir hat dieses Buch meinen gedanklichen (Beziehungs-)Horizont enorm erweitert, und mich die "gewissen" Dinge, wo es einem in einer Beziehung immer vorkommt, dass da "irgendwas" oder "mehr" nicht stimmt, aus einem ganz anderen Licht betrachten lassen. Und danach wusste ich mit 100%iger Überzeugung "was zu tun" ist um einen Weg zu gehen, der einen erfüllt und dorthin bringt, letztlich glücklich zu sein.

So nach dem Motto, "Taten sprechen lauter als Worte". Und wenn die Taten/Handlungen mit den Worten einer Person übereinstimmen, dann ist es Liebe! Und zwar ausnahmslos.

Das Buch könnte auch den Titel "Loslassen leichtgemacht" tragen.

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen!, 6. Februar 2011
Auf den ersten Blick ein klassisches Buch für Anhänger der Selbsttherapie und Lebensratgeber- aber nachdem man sich eingelesen hat, entwickelt es einen Sog, weil es mit schnörkelloser Schreibe und klaren Formulierungen keine Rätsel aufgibt sondern Lösungen anbietet. Eigentlich bin ich kein Fan von solchen Ratgebern, aber in dem Fall hat mich zuerst das knallige Cover angezogen und schließlich wollte ich mehr wissen.
Zu empfehlen für Menschen, die sich mit sich selbst und ihren Beziehungsmustern beschäftigen möchten und die tieferen Bedeutungen und Strukturen erkennen möchten, die oft zum Scheitern einer Ehe oder einer Beziehung führen.

5.0 von 5 Sternen wirklich gelungener Ratgeber, 23. Februar 2011
Obwohl es schon eine Flut von Beziehungsratgebern gibt, habe ich den Kauf dieses Buchs nicht bereut. Schon nach den ersten Seiten war mein Interesse geweckt, weiter zu lesen um zu erfahren, was z.B. für ein Beziehungstyp in einem steckt, welche Rolle die Ehe der Eltern für die eigene Partnerwahl spielt und welchen Beziehungsstil man pflegt. Nicht nur nach einer frischen Trennung, sondern auch um mehr über die Dynamik innerhalb einer Paarbeziehung zu lernen, lohnt sich die Lektüre. Man muss allerdings damit rechnen, einige Überraschungen zu erleben- wer will schon hören, dass er genau den gleichen Typ Mann geheiratet hat, der wie der eigene Vater tickt? Fazit: wirklich gut gelungener Ratgeber, und eben nicht nur für Singles!

5.0 von 5 Sternen Der Ex-Faktor von St. Poulter, 31. Oktober 2014
ich bin begeistert von dem Buch. Es hilft definitiv, auch im Nachhinein, eine Trennung gut zu verstehen, geht auch auf die Probleme in der Beziehung ein und hilft, diese besser zu verarbeiten.
Es ist einfühlsam aber klar und deutlich geschrieben. Der Autor hat jahrelange Erfahrung, ist reflektiert und gibt gute Tipps für einen
Neuanfang und den Blick nach Vorne.
Das Buch ist ein "Muss" für alle Getrennten, die in ihrer letzten Beziehung festhängen, sich aber weiterentwickeln wollen.

4.0 von 5 Sternen Gut und hilfreich, könnte aber komprimierter sein, 6. Dezember 2013
Hilfreiches Buch für die Verarbeitung von Trennungen. Es hat mir die Augen geöffnet und viele Denkanstöße und praktische Tipps (in Form von Listen) für die Verarbeitung gegeben. Viele Kapitel könnten aber etwas kompakter geschrieben worden sein ("...ich möchte noch einmal erinnern, dass es um ... geht"). So manchen Satz habe ich dadurch als überflüssig empfunden und häufig Absätze übersprungen zu den relevanten Inhalten.

Vergleich: Ich verlasse Dich, von Sandra Lüpkes liest sich deutlich flüssiger.

+ Summe des Inhalts enttäuscht nicht und bietet, was versprochen wird
- die Vermittlung der Inhalte könnte effektiver gestaltet werden

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist für die gesamte Trennungsphase hilfreich (Erster Gedanke, Gewissensbisse, Angstzustände, Realisierung, usw.), 29. Mai 2012
Dieses Buch besitzt viel Verstand und Intellekt und ist meines Erachtens in der Lage, den Inhalt klar und nüchtern an den Leser/die Leserin heranzutragen. Es ist ein absolutes Muss für Alle, die sich gerade getrennt haben, sich mit dem Gedanken "Trennung" quälen oder die ein schlechtes Gewissen haben, weil sie zwar einerseits schon die Trennung geschafft haben, andererseits aber von ihrer Umwelt ein schlechtes Gewissen übermittelt bekommen. Wer seinen Zorn gegen seine(n) Ex loswerden will, nach tiefen Enttäuschungen wieder richtig atmen und leben will, kann es hiermit schaffen.

4.0 von 5 Sternen Hilfreich!, 16. Juli 2013
Dieses Bucht sollte vielleicht jeder der einige Beziehungen hinter sich hat mal lesen. Hilft dabei aus alten Beziehungskonflikten zu "lernen" u es zu vermeiden diese Probleme mit in die neue Beziehung zu nehmen ;)

5.0 von 5 Sternen ein guter Ratgeber unter den vielen!, 25. Februar 2013
Ich habe es mehrfach gelesen - das Buch ist einfühlsam geschrieben, zeigt Zusammenhänge zwischen Eltern-Kind-Beziehung und späterer Partnerbeziehung auf und half mir, manches zu verstehen. Das Buch ist eine Hilfe zum Loslassen, erklärt, warum Wut wichtig ist, aber auch diese losgelassen werden muss, um sich nicht selbst zu schaden.
Der EX-Faktor ist ein Begleiter in ein Leben nach der Beziehung. Danke dem Autor dafür

3.0 von 5 Sternen ein gutes Buch zu einem schwierigen Thema, 2. April 2014

5.0 von 5 Sternen Neuer Start, 15. Januar 2014
Es sind klare Gedanken und neue Perspektiven die sich hier eröffnet haben . Gespannt was die Zukunft für mich bereit hält

Der Ex-Faktor: 6 Strategien für ein neues Leben nach der Trennung
Der Ex-Faktor: 6 Strategien für ein neues Leben nach der Trennung von Stephan Poulter (Taschenbuch - 1. Oktober 2013)