Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Indefectible Sculpt HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Jesper Juul, 1948 in Dänemark geboren, gehört zurzeit in Deutschland zum vermutlich meist rezipierten Autor zum Thema Familien und Erziehung und ist Autor von zurzeit 13 in deutscher Sprache übersetzten Büchern, dazu kommt eine steigende Zahl von DVDs.
Als sein Standardwerk gilt 'Das kompetente Kind', das mittlerweile in neuer Übersetzung vorliegt.
Für Lehrer und Erzieher besonders interessant ist das Buch: 'Vom Gehorsam zur Verantwortung'.
'Was Familien trägt', 'Die kompetente Familie - das familylab-Buch', 'Nein aus Liebe' und 'Pubertät ' Wenn Erziehen nicht mehr geht' gehören zu den Bestsellern.
Er ist Lehrer, Gruppen- Familientherapeut Konfliktberater und Buchautor. 1972 schloss er sein Studium ab. Statt aber danach die Lehrerlaufbahn einzuschlagen, nahm er eine Stelle als Heimerzieher und später als Sozialarbeiter an und bildete sich in Holland und den USA bei Walter Kempler zum Familientherapeuten weiter.
Kempler gehörte zu denjenigen Mitarbeitern von Fritz Perls, die die Gestalttherapie seit Mitte der siebziger Jahre nach Europa brachten.
1979 gründete er das 'Kempler Institute of Scandinavia' in Dänemark, dessen Leiter bis er 2004 war.
Jesper Juul entwickelte in der Folge eine eigenständige Therapie- und Beratungsform: Kurzzeitinterventionen mit der ganzen Familie, handlungsorientiert und praxisnah. Das Ziel der Arbeit ist, die Eltern bei der Suche nach neuen Wegen in der Erziehung zu unterstützen, und nicht, sie in ihrem Versagen zu bestätigen, was ihnen, so Jesper Juul, jedoch regelmäßig widerfahre, wenn sie in ihrer Hilf- und Ratlosigkeit Erziehungsexperten wie Psychologen und Therapeuten, konsultierten.
Das macht neugierig auf Bücher oder auch DVDs von jesper Juul.
Diese DVD entstand bei einem Vortragsabend in einer Kirche in Berlin-Moabit.
Jesper Juul ist original zu erleben. Als ein Mann, der etwas zu sagen hat, sehr lange reden kann... aber hier im Bild schlecht rüber kommt. Ein schlecht ausgeleuchtete Kirche ist kein wirklich hilfreicher Hintergrund für Juul! Vielleicht wäre eine Audio-Aufnahme hier besser gewesen. Wer aber mit dieser Einschränkung leben kann, dass die DVD mit sehr schlichter Bildqualität rüber kommt, der wird sicher viele Anregungen von Jesper Juul mitnehmen können.
Trotz schlechtem Bild, gibt es sehr hilfreiche Gedanken, deshalb vier Sterne!
am 14. April 2013
Der Vortrag ist sehr interessant und zeigt Wege auf, die auf der Hand liegen und völlig logisch sind! Wir haben sie vorher nicht sofort gesehen, weil wir anders erzogen worden sind. Aber es ist schön zu hören, dass ich mit dem was ich aus meinem Gefühl heraus bereits begonnen habe, richtig liege. Und es waren doch wieder Tipps dabei, die unser Familienleben und mein Arbeitsleben als Sprachförderkraft im Kindergarten und als Tagesmutter, erleichtert haben! Danke!!!
am 8. August 2014
Ich kann diesem Mann, echt nicht lange zuhören da er in der gesamten DVD immer nur eine Tonlage spricht. Echt anstrengend. Verfang mich immer in eigene Gedanken.