5.0 von 5 Sternen Einfach nur ein sehr gutes Buch

1.0 von 5 Sternen Schöngefärbte Traumwelt
Vor 12 Monaten von R.R. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach nur ein sehr gutes Buch, 30. September 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: In Zukunft lernen wir anders: Wenn die Schule schön wird (Gebundene Ausgabe)
Bevor ich das Buch von Ulrike Kegler las, hatte ich das Buch von Prof. M. Spitzer "Lernen", was ebenfalls ein sehr gutes Buch ist, gelesen. Während Prof. M. Spitzer in seinem Buch über das Gehirn schreibt und wie wir lernen, ist das Buch von Ulrike Kegler ein Buch aus der Praxis für die Praxis. Sie beschreibt den teilweise nicht leichten Werdegang von einer normalen Schule zu einer Montessori-Schule. Das Buch ist sehr anschaulich und leicht verständlich geschrieben. Es enthällt eine Fülle von Beispielen, wie man Schule anders gestalten kann. Und gerade weil diese Schule so anders ist, ist sie so erfolgreich. Dieses Buch sollte zu einer Pflichtlektüre für Erzieher, Lehrer, engagierte Eltern und Politiker werden, vielleicht würde sich dann etwas mehr in der Bildungslandschaft in Deutschland ändern. Ich kann dieses Buch nur "wärmstens" empfehlen. Einmal angefangen zu lesen, legt man es nur widerwillig aus der Hand.

5.0 von 5 Sternen Praxisnahe und innovative Schulentwicklung konkret: Spitzentitel!, 30. August 2009
Prof Dr Olaf-Axel Burow "oaburow" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Die gegenwärtige Situation der öffentlichen Schule in Deutschland zeigt eine gespaltene Tendenz: Während an vielen Schulen die Grammatik der überholten Unterrichts- und Belehrungsschule fortgeführt wird (45 Minutenstunde, Schulklingel, Frontalunterricht, unwirtliche Klassenräume...), hat sich eine wachsende Anzahl reformorientierter Schulen auf den Weg gemacht, um Lehr- und Lernformen zu entwickeln, die sowohl den Bedürfnissen der Kinder wie auch den Anforderungen einer sich sprunghaft entwickelnden "Wissensgesellschaft" besser gerecht werden. Die Leiterin der mit dem Deutschen Schulpreis (2007) ausgezeichneten Potsdamer Montessori-Schule zeigt, dass auch eine "normale" Staatsschule zu einem Ort schülerorientierten und kreativen Lernens werden kann. Was der Titel des Buches verspricht, hält der Text: An beeindruckenden Beispielen aus dem Schulalltag beschreibt Kegler wie Lernen nicht erst in Zukunft, sondern schon im Hier und Jetzt zu einer Erfahrung der Beglückung und gemeinsamer Entwicklung werden kann. Hinter den Mauern des auf den ersten Blick abstoßend wirkenden DDR-Schulgebäudes mit seinem Grauputz und der Kasernenarchitektur, verbirgt sich - das zeigt die Lektüre - ein Schatzkästchen innovativer Pädagogik. Gerade diese bescheidenen, architektonischen Ausgangsbedingungen zeigen: Gute und innovative Schule ist überall möglich. Auf die Lehrer/innen und ihr Engagement kommt es an! Schule kann zum Kreativen Feld werden, wenn Lehrer, Schüler und Eltern sich aus den überkommenen Traditionen befreien und gemeinsam ihre Vision der gewünschten Schule entwickeln. In diesem Sinne liefert Kegler mit ihrer ermutigenden Schrift ein Kompendium praxisnaher und innovativer Schulentwicklung.
Prof.Dr. Olaf-Axel Burow Universität Kassel

5.0 von 5 Sternen Für alle Lehrer ein Blick, was möglich ist., 9. Dezember 2009
F., Matthias "User" (Halle (Saale)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch habe ich schon oft weiter empfohlen und in einem Kurs referiert sowie die darin beschriebenen Unterrichtserfahrungen auf den Kurs praktisch angewandt. Es öffnet einem Unterrichtenden, wie Unterricht gestaltet werden könnte und was alles möglich ist. Ein spannender Einblick in den Schulalltag einer Reformpädagogin, die das Unmögliche geschafft hat: Kindern Spaß am Lernen zu schenken.
Besonders empfehlenswert für angehende LehrerInnen und Pädagogen/innen.

1.0 von 5 Sternen Schöngefärbte Traumwelt, 21. April 2013
Kegler entwirft in ihrem Buch das Bild einer idealen Schule, die man sich besser nicht wünschen kann. Schön wäre, wenn es sie tatsächlich geben würde. Ich habe selbst seit Jahren ein Kind an dieser Schule und kann mit Sicherheit sagen: Die Wirklichkeit dort sieht leider anders aus. Es herrscht eine Kultur der Angst vor der sehr autoritär auftretenden Schulleiterin (Ulrike Kegler).
Es ist an keiner Stelle im Buch die Rede von den unzähligen Konflikten mit Eltern, Dienstaufsichtsbeschwerden und Anzeigen (Frau Kegler hat in den letzten Jahren zahlreiche Schüler ihrer eigenen Schule angezeigt).
Als Fiktion gesehen, liest sich das Werk ganz gut, als Dokumentation ist es zu schöngefärbt.

5.0 von 5 Sternen Sehr motivierend, 17. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer Frau Kegler kennen lernen durfte, weiß es: Sie steckt mit ihrer Sicht an, macht Mut, rüttelt auf, hinterfragt und stellt fest. Dieses Buch zeigt welche Fragen wir uns als Lehrer alle zu Schule und Unterricht einmal stellen sollten.

5.0 von 5 Sternen Super, 3. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Schule aus einem anderen Blickwinkel. Mein Sohn geht an diese Schule. Ein gelebtes Buch. Danke an Frau Kegler. Vesand war o.k.

5.0 von 5 Sternen Praxisnah, 19. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Autorin beschreibt nachvollziehbar ihren Weg von der Regelschule zur Montessorischule, dabei spart sie nicht mit Details. Aus diesem Grund ist es möglich, einzelne Elemente für den eigenen Unterricht auszuwählen und umzusetzen.

5.0 von 5 Sternen Ich habe sehr vom Buch profitiert, 26. Mai 2010
C. Marchand (Zürich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es war interessant zu lesen, wie die Autorin Ihre Vision einer besseren Schule in die Tat umgesetzt hat. Dabei gab es natürlich auch Rückschläge und die Autorin berichtet auch darüber sehr ehrlich. Obwohl ich ja weder Lehrerin, noch Schulleiterin bin, konnte ich trotzdem sehr vom Buch profitieren, da ich sensibilisiert worden bin, was für Kinder wichtig sein kann und dieses Wissen versuche ich auch zuhause, beim Spielen, bei den Hausaufgaben und natürlich auch bei Gesprächen mit Lehrern und anderen Eltern umzusetzen. Natürlich wäre es schön, noch mehr von diesen Ideen auch in den Schulen der eigenen Kinder verwirklicht zu sehen.

4.0 von 5 Sternen Gute Ideen für neue Schulen, 19. Mai 2010
Oliver Völckers (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ulrike Kegler ist Rektorin der Potsdamer Montessori-Schule, die eine Grundschule und Gesamtschule kombiniert. In diesem Buch berichtet sie, wie die von ihr mitgegründete Schule funktioniert.

Vieles ist an dieser Schule anders als an gewöhnlichen Schulen:
- jahrgangsübergreifender Unterricht
- Verzicht auf Noten
- selbstorganisierte Gruppen- und Projektarbeit statt Frontalunterricht
- besondere Atmosphäre durch bewusste Raumgestaltung
- Einüben von solidarischem Umgang

Anscheinend hat die grundlegend andere Organisation dieser Schule große Vorteile. Die Schüler sollen ruhiger sein und mehr Verantwortung übernehmen. Und trotz weniger Hektik und Hausaufgaben lernen sie nicht weniger!

Zweifellos können andere Schulen von diesem Vorbild lernen. Das Buch gibt dazu reichlich Anregungen. Dennoch ist es fraglich, ob sich das spezielle Konzept dieser Schule so einfach kopieren lässt. Die besondere Mischung von Lehrer- und Eltern-Persönlichkeiten dürfte wesentlich zu dem Erfolg beigetragen haben.

Frau Kegler argumentiert quer zu den gängigen Fronten in der Schulpolitik. Sie ist zugleich progressiv und altmodisch, eher schwarz-grün als rot, mit einer Prise bürgerlichen Feminismus. Sie hat keine Scheu, anzuecken und konnte dennoch ihr Schulkonzept gegenüber sehr unterschiedlichen Bildungspolitikern durchsetzen. Das Buch ist lebendig und konkret geschrieben und dadurch spannend zu lesen.

Den Anspruch des Titels "In Zukunft lernen wir anders" kann das Buch dennoch nicht ganz erfüllen. Denn Frau Kegler hat, abgesehen von ihrer persönlichen Meinung und den Ratschlägen einiger Reformpädagogen keine Theorie und kein gesellschaftliches Modell. Das Buch ist pragmatisch statt ideologisch. Das ist durchaus sympathisch, aber wenn man die "Schule der Zukunft" theoretisch begründen will, dann genügt es nicht, dass die Schule "schön" wird. Dann müsste man sich Gedanken zu langfristigen gesellschaftlichen Veränderungen machen, und das leistet dieses Buch nicht. Gunter Duecks Buch AUFBRECHEN!: Warum wir eine Exzellenzgesellschaft werden müssen kann da eine gute Ergänzung sein.

Dieses Buch ist nicht mehr und nicht weniger als eine Reihe von Denkanstößen zur Veränderung des in Deutschland überholten Schulsystems. Lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Einfach super, 25. September 2009
Gern möchte ich dieses Buch bewerten.
Es liest sich super, ist interessant und verständlich geschrieben.Es ist nicht nur für Lehrer und Erzieher geeignet, sondern besonders auch für Eltern.
Hier findet man auf viele Fragen eine Antwort.
Im Leben steckt Bewegung und deshalb sollten wir ständig dazu beitragen unseren Kindern die besten Vorraussetzungen zum Lernen zu geben und sie als Eltern dabei unterstützen.

ARRAY(0xa9b08af8)

In Zukunft lernen wir anders: Wenn die Schule schön wird
In Zukunft lernen wir anders: Wenn die Schule schön wird von Ulrike Kegler (Gebundene Ausgabe - 6. Juli 2009)