5.0 von 5 Sternen Kleine Perlen...
Veröffentlicht am 17. März 2013 von Enno Duennebier

1.0 von 5 Sternen Axel Schefflers Zeichnungen könnens auch nicht retten
So schön die Zeichnungen von Axel Scheffler auch sind... Die Geschichten sind einfach zu schlecht, als dass man das Buch kaufen sollte.
Vor 11 Monaten von Paulina veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kleine Perlen..., 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Als die Hasen noch fliegen konnten: Gutenachtgeschichten für Mirle (Gebundene Ausgabe)
Die wunderbaren Geschichten rund um Mirle und Ihren erfindungreichen Vater sind klug, amüsant und auch für vorlesende Erwachsene ein wirkliches Vergnügen. Aus dem Meer dünn angerührter Kinderliteratur ragt dieses Buch wie ein herrlich begrüntes Inselchen der Phantasie. Bitte, liebe Frau von Bismarck, schreiben Sie weiter - meine Kinder (und ich) warten schon! Ansonsten sprechen wir mit den Weltbestimmern ;-)

5.0 von 5 Sternen Kindgerecht absurde Geschichten, 13. April 2014
Krenberger - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ohne die Illustrationen von Axel Scheffler wäre das vorliegende Buch nur eines unter vielen Vorlesebüchern für Kinder. Mit seinen Illustrationen ist es aber von unverkennbarem Charakter und jeder erwartet eine entsprechend präzise und gleichwohl komische Umsetzung der einzelnen Geschichten bzw. Szenen in ihnen. Diese Erwartung wird nicht enttäuscht. Natürlich stehen die Geschichten im Vordergrund und man findet in den Zeichnungen beileibe nicht so viele Details und Anspielungen wie in den richtigen Bilderbüchern, aber dennoch sind die Illustrationen prägend für das Buch.
Insgesamt findet man vierzehn Geschichten von unterschiedlicher Länge, teilweise nur sechs, manchmal aber auch sechzehn Seiten lang. Zum Vorlesen vor dem Schlafengehen eignen sie sich damit allesamt. Im Buch bekommt das Mädchen Mirle von ihrem Vater jeweils Gutenachtgeschichten erzählt. Diese weichen von den typischen bzw. herkömmlichen Typen von Geschichten ab und bieten absurde Einfälle, offensichtlich überdrehte, aber dadurch dennoch witzige Pointen und Nuancen, die man sich eben nicht so aus dem Stand heraus selbst einfallen lassen würde und sei es auch nur deswegen, weil man die eigene Rationalitätsbremse im Kopf nicht abschalten kann. Die ist hier aber kein Problem, denn in den Geschichten geht es um die Überlegung, wie es wäre, wenn alle Lebewesen fliegen könnten, wie es wäre, wenn alle Lebewesen die gleiche Farbe hätten oder auch um Zeitreisen in nicht existierende Epochen wie die Papierzeit. Daneben geht es aber auch immer ein bisschen um reale Probleme wie Freundschaft, Toleranz, und Gerechtigkeit, die dem zuhörenden Kind so auf eine wunderbar spielerische, aber nicht banale Weise nahegebracht werden. Daneben gibt es als deus ex machina aber auch immer mal wieder die „Weltbestimmer“, die alle Probleme zu lösen haben und das dann einfach so entscheiden. Auch dies ist ein typisch kindlicher Erfahrungswert gegenüber den alles bestimmenden Erwachsenen. Gelungen ist außerdem die sprachliche Abwechslung in den Geschichten, die sich auch einmal um Reime, Farben, Tierarten und andere Dinge drehen, die den Wortschatz des Kindes abprüfen und erweitern.
Das Vorlesebuch ist also guten Gewissens zu empfehlen und animiert geradezu dazu, sich auch einmal mit ein bisschen Phantasie von den üblichen Erzählformen loszureißen und ein bisschen herumzuspinnen, wenn ein Kind um eine Geschichte bittet.

5.0 von 5 Sternen Volltreffer, 21. Mai 2013
Die Titelgeschichte kannten wir aus einer Zeitschrift als Leseprobe und da mein Vierjähriger sich darüber fast schlapp gelacht und auch mir das Vorlesen großen Spaß gemacht hat, habe ich sofort das Buch bestellt. Ein bißchen habe ich schon darin gestöbert und muß sagen, dass ich selten etwas lustigeres gelesen habe. Und auch meinem Kind wird der Quatsch, den Mirles Papa erzählt große Freude machen - ich freue mich auf neue Lachsalven!

5.0 von 5 Sternen Liebevoll ..., 30. März 2013
... und besonders fantasievoll erzählt von Melanie von Bismarck.
Dabei hat A.Scheffler kongenial illustriert - wieder einmal!
Eine Freude für Groß und Klein.
Eigentlich wünscht man ja jedem Kind so einen Mirle-Papa.
Da das aber nun nicht geht, kann man eben vorlesen, und das nicht nur als Papa.
Mehr davon, bitte!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 21. März 2013
Ein sehr niedliches schönes Buch mit vielen Feinheiten, dass der Fantasie freien Raum lässt. Man mag trotz dem längst schlafendem Kind nicht aufhören darin zu stöbern! Die Illustrationen sind sehr schön und sorgen auf jeder Seite für ein Schmunzeln...
Unbedingt weiterzuempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Unser absolutes Lieblingsbuch!, 18. Oktober 2014
Mein Sohn (6 Jahre) und ich lieben dieses Buch. Ich kann es nur absolut weiter empfehlen. Die Geschichten sind verständlich und witzig geschrieben und "das ist nicht immer so" - wie Mirles Papa jetzt sagen würde ;-)

5.0 von 5 Sternen Habe schon lange drauf gewartet., 29. April 2013
Mein 6-jähriger Sohn hat die vier Mirle-Geschichten aus dem Sammelband "von Drachen und Mäusen" geliebt. Wir haben lange auf die anderen Geschichten von Mirle gewartet und sind begeistert.

5.0 von 5 Sternen Geschichten mit Herz..., 20. März 2013
...und charmant geschrieben. Da macht das Vorlesen Spaß. Hübsch illustriert. Dieser Klamauk gefällt groß und klein. Gut als Geschenk geeignet.

5.0 von 5 Sternen Für Groß und Mittel-Klein, 23. November 2013
Leider sind wir Eltern mit meinen Füßen oft viel zu fest am Boden verankert, um solche Hirnverknotungen, wie Alex Scheffler sie uns hier bietet, selbst zu erfinden. Schön, dass es jetzt ein Buch gibt, das uns hilft, tolle Gutenachtgeschichten zu erzählen, wenn das Hirn schon zu matschig ist, um sich selbst etwas auszudenken.

CHARMING! Zum Beispiel... als die Welt ins Rutschen kam... Mirle hat in der Schule gelernt, dass man um die Erde herumgehen kann, ohne herunterzufallen. "Das ist noch nicht lange so", erklärt Papa, denn "früher konnte man durchaus von der Erde herunterfallen. Bessergesagt - herunterrutschen. Denn erst auf der letzten Weltbestimmerversammlung wurde beschlossen, die Erdanziehungskraft zu erhöhen, damit die Menschen nicht mehr von der Erde rutschen können." Doch bevor Papa weitererzählen kann, muss er sich ein Bier zur Stärkung aus dem Eiskasten holen... und dann geht's los. (S. 51)

4.0 von 5 Sternen Kreative Geschichten, sympathisch erzählt, 21. September 2013
Ich lese das Buch derzeit meiner Tochter (4 Jahre) vor. Die Geschichten sind sprachlich sehr abwechslungsreich und angenehm ausgefallen. Dazu witzige, dezente Zeichnngen. Das Schema ist allerdings immer gleich, sodass es bei uns zwischendurch auch eine andere Gute-Nacht-Geschichte gibt.

Als die Hasen noch fliegen konnten: Gutenachtgeschichten für Mirle
Als die Hasen noch fliegen konnten: Gutenachtgeschichten für Mirle von Axel Scheffler (Gebundene Ausgabe - 4. Dezember 2014)