5.0 von 5 Sternen Starkes Staffelfinale!, 12. März 2012
Wiezorreck Lisa "Loki1994" (Stadlern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Warrior Cats - Die neue Prophezeiung. Sonnenuntergang: II,6 (Gebundene Ausgabe)
"Sonnenuntergang". Das ist er also, der letzte Band der zweiten "Warrior Cats"-Staffel. Und der Titel ist sehr passend gewählt als Abschluss von "Die neue Prophezeiung", aber dazu später mehr! Zuerst einmal muss ich die Autorinnen wieder beglückwünschen, dass sie es geschafft haben, die durch die grandiosen Vorgängerbände hoch gesteckten Ziele zu erreichen und dabei alle Hürden problemlos zu nehmen.

Zunächst zum Inhalt (SPOILER FÜR DIE VORGÄNGERBÄNDE!):

"Blut wird Blut vergießen und rot in den See fließen, erst dann kehrt Frieden ein!"
In diesem Band erfüllt sich die lang angekündigte Prophezeiung, die der SternenClan Blattsee kurz nach dem Eintreffen in der neuen Heimat geschickt hatte. Doch der DonnerClan hat auch so schon genug Probleme: Sie müssen sich vom Angriff der Dachse im Finale von "Dämmerung" erholen, Blattsee muss die Trennung von Krähenfeder verkraften und zu allem Überfluss zweifeln die anderen Clans - allen voran der SchattenClan - nach dem Dachsangriff an der Stärke des DonnerClans, vor allem da sich Feuerstern immer noch weigert, einen Zweiten Anführer zu ernennen. Nur eines scheint sich verbessert zu haben: In der Beziehung zwischen Eichhornschweif und Brombeerkralle ist nun alles wieder gut, da sie im Angesicht des Todes endlich begriffen haben, was ihnen am jeweils anderen liegt! Wenn da nur nicht Habichtfrost und Tigerstern wären, die Brombeerkralle nach wie vor in seinen Träumen heimsuchen und ihn mit ihren Machtplänen verführen...

Zum Buch:

Wie schon am (wie immer) wunderschönen Cover zu erkennen ist, dreht sich viel in diesem Band um Brombeerkralle, dessen großer Ehrgeiz im Bezug auf Macht und Blindheit angesichts Habichtfrost bereits in "Sternenglanz" und "Dämmerung" deutlich wurden. Man muss ihm zugute halten, dass er sich stets nach den richtigen Zielen - Gerechtigkeit und das Wohl seines Clans - ausgerichtet hat, doch nichtsdestotrotz etwas zu sehr nach der Position des Zweiten Anführers gestrebt hat, sodass der Leser sich nie wirklich darüber klar werden konnte, ob er am Ende endgültig von Tigerstern & Habichtfrost verführt wird oder er doch Feuerstern und dem DonnerClan treu bleibt. Selbst wenn das Geschehen aus der Sicht von Brombeerkralle erfolgt ist, hat man als Leser immer wieder um sein Schicksal gebangt. Und auch wenn seine Probleme mit Eichhornschweif in diesem Band nahezu beigelegt sind und zwischen ihnen endlich wieder Vertrauen und Harmonie herrscht, wie wir es aus "Mondschein" und vor allem "Morgenröte" kannten, so ist sein Streben nach Macht und die Gefahr der Verführung durch seinen Vater und seinen Halbbruder nahezu unverändert. Es ist auf jeden Fall wahnsinnig spannend zu lesen, auf welche Seite er sich am Ende stellen wird...
Besonders schön finde ich auch, dass Brombeerkralle nicht nur wie in "Mitternacht (dem 1. Teil der Staffel) auf dem Cover abgebildet ist, sondern genau wie in Band 1 der zweiten Staffel die Erzählperspektive zwischen ihm und Blattsee wechselt, was der Staffel eine innere Geschlossenheit gibt. Das absolute Gegenteil, nämlich deutliche Offenheit, findet man nämlich nach dem Zuschlagen des Buches beim Inhalt vor: Wir erinnern uns an Staffel 1, wo die Geschichte am Ende von "Stunde der Finsternis" in sich abgeschlossen war und mit der zweiten Staffel ein vollkommen neues Kapitel aufgeschlagen wurde. Nach dem Ende von Band 6 der ersten Staffel hatte man wirklich das Gefühl, das ENDE einer Geschichte zu lesen! Hier jedoch nicht: Zwar wird der Untertitel "Die neue Prophezeiung", der die Hauptgeschichte dieser Staffel markiert, als Handlungsstrang abgeschlossen, aber in den Charakterbeziehungen - vor allem die Traumverbindung von Tigerstern und Brombeerkralle - ist noch so viel Potenzial und das Buch hört so abrupt auf, dass man wirklich mit dem Gefühl zurückbleibt: "Da kommt noch was!"

Fazit:

Ein mehr als würdiger Abschluss der 2. Staffel von "Warrior Cats", der problemlos mit ALLEN anderen Bänden mithalten kann und den Leser durch sein halb abgeschlossenes und doch noch offenes Ende (abgeschlossen: Oberthema "Die neue Prophezeiung"; offen: Charakterbeziehungen) mit der frustrierenden Gewissheit zurücklasst, dass es noch viel zu lange bis zum nächsten Band hin ist! Also alles in allem haben die Autorinnen wieder das geschafft, was sie verblüffenderweise immer schaffen: Den Leser mit der "Warrior Cats"-Sucht infiziert und ihn ohne die Droge eines neuen Bandes zwischen den Fingern zurückgelassen! Da wird das Warten höllisch schwer...

5.0 von 5 Sternen Wenn ihre Teenies nicht lesen möchten!, 5. April 2012
Versuchen Sie es doch mal mit dieser Serie!
Aber vorsicht, wenn die Kinder sie einmal in die Hand genommen haben, dann hören sie nicht auf zu lesen, bevor das Buch beendet ist! ;-)

5.0 von 5 Sternen Super spannendes Buch, für jeden Fan, 4. April 2012
Löwe1 (München, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Worum es im Buch geht, steht bereits in den anderen Rezensionen.
Das Buch ist mal wieder super spannend geschrieben, natürlich wieder Schreibfehler, aber was solls.
Das Ende ist wirklich heftig, so dass jeder die 3. Staffel unbedingt lesen muss.

Absolute Kaufempfehlung!!!

4.0 von 5 Sternen Warrior Cats - Die neue Prophezeiung. Sonnenuntergang: II,6, 1. April 2014
Warrios Cats sind schöne Geschichten über Katzen und ein sehr tolles und leicht zu lesendes Buch für Leseratten, Kinder werden es lieben.

5.0 von 5 Sternen Würdiger Abschluss, 19. März 2012
Perfekt - ich bekam genau das, was ich mir gewünscht habe.
In bester Tradition der anderen Bände, haben die ClanKatzen auch diesmal wieder ihren Zauber über den Leser gelegt.
Ich habe in meinem Leben Unmengen Bücher gelesen, aber keine Story nahm mich je so mit wie die WarriorCats.
Da ist für jeden was dabei, ob alt ob jung.
Um nichts zu verraten, sage ich hier mal nichts zum Inhalt von Band 6, kann jedoch sagen, daß die Fans der Serie ihn lieben werden.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar :D, 14. August 2014
Perfekt geschrieben und nur 1 bis 2 Fehler drin
*SPOILER*
Nach dem Dachsangriff besuchen Sturmpelz und Bach das Lager. Brombeerkralle kommt wieder mit Eichhornschweif zusammen. Habichtfrost und tigerstern schmieden Pläne wie sie an Macht kommen. Mottenflügel`s Geheimnis wir gefährdet. Biegen die Katzen alles wieder in die saubere Richtung?

*Riesenspoiler* :D
Ausgerechnet Brombeerkralle tötet Habichtfrost !!!!!

5.0 von 5 Sternen erin hunter bücher: the best, 29. Juni 2014
das buch war cool, ich würde es meiner besten freundin empfelen, weil sie katzen , sehr nett und süß findet

5.0 von 5 Sternen Super, 28. Juni 2014
EWarrior Cats ist das Beste, was mir je passiert ist. Für mich gibts nichts Besseres. Was soll ich noch sagen? Nur weiter so.

5.0 von 5 Sternen Immer noch spannend, 16. Mai 2014
Sehr, sehr spannend, rührend, edel und gut. Ich würde das Buch jederzeit wieder für meinen Sohn 13 Jahre alt kaufen.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 27. Februar 2014
Ich mag das Buch sehr und ich habe es auf dem Ebookreader gelesen. Es sind allerdings ein paar kleine Fehler dabei, zum Beispiel: "Schwarzstern balancierte mit seinen großen weißen Tatzen auf dem Ast." Wo er doch weiße hat! Den fünften Stern gibt es trotzdem, weil das Buch im großen und ganzen sehr gut geschrieben ist.

Warrior Cats - Die neue Prophezeiung. Sonnenuntergang: II,6
Warrior Cats - Die neue Prophezeiung. Sonnenuntergang: II,6 von Erin Hunter (Gebundene Ausgabe - 3. Februar 2014)